Hallo Manfred,
das ist ein Bild genau nach meinem Geschmack. Und weil mir ja auch mal so ein Bild gelingen soll, versuche ich einmal, die Gründe für die Bildwirkung zu beschreiben.
Als erstes, was ist zu sehen? Da sind gleichförmige dunkle Strukturen vor hellgrauem Hintergrund; und dieser Hintergrund mogelt sich auf der linken Bildseite noch nach vorn.
Da ist zunächst einmal die Bildtiefe: Mir scheint, als würde diese durch die Nebelfetzen erreicht, die den Wald in drei unabhängige Bereiche teilt. Diese drei Waldbereiche habe ich in der Skizze mal mit (1) gekennzeichnet. Dabei fällt mir auf, dass die kleineren Bereiche weiter hinten liegen.
Dann gibt es - grob gesehen - drei diagonal verlaufende Linien der Helligkeitsverläufe, die Skizze zeigt diese in magenta. Interessantes Detail dabei: Diese Linien haben den gleichen Ursprung (wenn man dann unbedingt will, und das will ich!).
Und da ist der relativ große Bereich ohne oder mit nur wenig Zeichnung (2), der dafür sorgt, dass
Das Bild strahlt eine beruhigende Sanftheit aus.
Und hier die grob nachgezeichnete Skizze des Bildes:
Seht Ihr das auch so, oder verbucht Ihr diesen Beitrag unter "das Gestammele eines Wahnsinnigen"?
Gruß, Thomas