CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wann kommt endlich ein größerer Foveon Sensor?

Zu den Fotos von Klaus_R in Sachen "Auflösung"

Hallo Klaus,

in deinen Bildern gibt es hinter den Häusern gibt es einen Baumbestand. Wenn man diese Bäume hochskaliert, dann werden die Äste sicher nicht mehr scharf, auch nicht in einem A2 Bild, oder?
Und das meine ich mit höherer Auflösung im Bild. Damit meine ich die Reserven der Auflösung von feinen Strukturen bei größern Sensoren, die sich jedoch schon einem A4 Bild mitteilen.

Wenn der Foveon größer wäre, dann wäre er schon mit seiner jetzigen Auflösung pro mm² in der Lage, feine Strukturen besser aufzulösen als jetzt, denn der Baum (aus deinem Bild z.B.) wird auf dem größerem Sensor größerer abgebildet. Die größere Abbildung kann feine Strukturen besser auflösen .....

Dass der X3 Sensor gut ist, das weiß ich. Alle Sigma Fotografen sollten sich dessen jedoch gewiss sein, dass ein größerer Foveon Sensor tatsächlich auch einen detaillierteren Bildinhalt bringen würde. Wäre es nicht toll, wenn der Crop nur 1,3 betragen würde, von einem Vollformat-X3 Sensor ganz zu schweigen?

Es ist eine ganz andere Sache, dass der kleinere Sensor Vorteile bei extremen Teles und beim Makrofotografieren bringt. Dafür könnte man sich ja die SD14 behalten...

Also, ich bleibe dabei: Für alle Sigma-Fans brächte ein größerer X3 Sensor nur Vorteile.

Grüße an alle
Löw
 
klaus: wenn ingo das dia mit nem imacon abgescannt hätte.......

ingo: dein felk ist bei blende 11 nicht randscharf? dann versuch mal deine fokussierung zu ändern (ich werde das dann auch nach der justierung meines fleks probieren): man hat früher bei ww´s die tiefenschärfe oft dadurch erhöht daß man ne gewisse bildfeldwölbung bewußt gelassen hat, manchmal sogar wellenförmig, so daß beim abblenden dann " beide" seiten der schärfemedaillie aufeinander zu gegangen sind. heißt beim flek: suche mal den fokus so einzustellen, daß der rand scharf ist. dann kannst du bei hohen blenden den mittelpunkt zwischen beiden fokuseinstellungen nehmen und es sollte schärfer sein, als wenn du nur stur auf mittenschärfe fokussierst.

ich weiß nicht ob es wirklich beim flek so funktioniert, probieren. objektivkonstruktionen kann man wirklich auch beherrschen lernen. man muß sie nur verstehen. die frage ist ja ob beim flek die randunschärfe njur bildfeldwölbung ist..... probierren.
lg matthias
 
ingo: dein felk ist bei blende 11 nicht randscharf? dann versuch mal deine fokussierung zu ändern (ich werde das dann auch nach der justierung meines fleks probieren): man hat früher bei ww´s die tiefenschärfe oft dadurch erhöht daß man ne gewisse bildfeldwölbung bewußt gelassen hat,

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Tipp. Das ist vollkommen richtig, was Du schreibst. Bei den meisten Motiven ist die Bildfeldwölbung sogar von Vorrteil, da man ja an den Seiten wichtige Bildbestandteile hat und nicht nur Horizontlinien fotografiert.

Gruß Ingo
 
Hallo zusammen,

@ LÖW: Kennst Du diesen Vergleich?!

http://www.ddisoftware.com/sd14-5d/

Neben den Messwerten, die ich mit äußerster Vorsicht genießen würde, weil sie eben nicht reliabel darüber Aufschluss geben, wieviele Details eine Kamera aufnehmen kann, finde ich ja die Vergleichsaufnahmen interessant! Ich "sehe" da wirklich beide Kameras als vergleichbar an!
Linienzählen ist Quatsch! Wenn ein "Linienpaar" dadurch als "gesehen" gewertet wird, dass ein 100%iger Kontrast mit 10% Rest-Kontrast erkannt wird, dann trägt das ja eben nicht unbedingt zur Detailvielfalt bei!

Die 5D ist bestimmt eine tolle Kamera, die ich hier bestimmt nicht schlecht machen will. Im Bereich hoher ISOs hat sie eindeutig ihre Stärken. Die SD14 hat aber andererseits wirklich kein Auflösungsproblem.

WW-Photographie:

Das ehemalige Problem der Cropkameras bzgl. ihrer nicht vorhendenen Weitwinkeltauglichkeit ist inzwischen zu ihrem Vorteil geworden. Das 10-20mm EX DC hat nämlich auch bei 10mm absolut kein Randschärfen oder Vignettierungsproblem ... selbst offen eben nicht. Wie Ingo oben richtig schreibt ... man liest es ja nur so in den Foren ... haben gerade die VF-Kameras da so ihre Last mit. Was kostet denn ein vergeleichbar gutes 17mm WW mit Lichtstärke 4.0, das vergleichbare Leistung bringt?!

Ich habe ja gar nichts gegen VF! Ich werde da eh nicht gefragt ... es wird kommen!

Wenn die Jungs schlau sind, dann versuchen sie wirklich NUR, den Sensor zu vergrößern und die Pixeldichte beizubehalten ... das ist wohl schon schwierig genug ... aber da sind wir uns ja auch alle drüber einig.
ein anderes Problem dürfte das RAW-Processing von noch größeren Datenmengen / Einzelbild werden .....

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Kennst Du diesen Vergleich?!+Größererfoveon Sensor

Hallo Klaus,

Mike Chaneys Vergleich liegt bei mir schon seit zwei Jahren in einem Ordner "SD14 oder 5D?"- und wird immer wieder herausgezogen.... Laurence Matson, ein begeisterter Sigma Fotograf, hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Ich habe Laurence bei der vorletzten Photokina auf dem Sigma Messestand kennengelernt, als ich mir genaue Notizen von den großen Bildern von Frau Vasilkova machte und mich dann ein Mann ansprach, ob ich noch weitere Fragen zu den Bildern hätte: Es war Laurence Matson. Er hatte die Austellungsbilder geprintet.
Du kennst ja mittlerweile mein Herumkreisen um eine Sigma Spiegelreflex und meine Achtung vor der bisherigen Sensorleistung. Einer, der wie ich im analogen Fotografenleben zuletzt mehr als 10 Jahre lang mit einer Linhof Master Technika im 4x5" Format (Negativ 10,16 cm x 12,7 cm) gearbeitet hat, weiß, was eine hohe Auflösung ist. Und bitte versteht nun, warum ich mir vom Foveon Sensor mit seinen phantastischen Farben und seiner hohen Kantenschärfe noch eine höhere Auflösung wünsche.
Bei mir geht es nicht mehr darum, ob die 5D besser auflöst als die SD14. Ich schaue schon darüber hinaus und hoffe auf einen größeren Foveon Sensor, der sich aber bald ankündigen sollte.

Grüße
Löw
 
Kennst Du diesen Test?!+Größerer, besserer Foveon Sensor

Hallo Klaus,

nur nebenbei:Den Nachweis der Schärfe und Auflösung in den Bäumen hinter den Sichtziegelhäusern (deine Fotos) bist du mir schuldig geblieben...
Kennst du den Test zwischen 5D, D200 und SD14 "Making Sense of Sensors;Interpolation before and after the fact" Teile 1 und 2? Hier kämpft die SD 14 weniger um die Auflösung sondern wegen ihrer Fehlfarben-Wiedergabe "greenish cast perception".

Grüße
Löw
 
klaus: ich unterstütze mal löw.... die sd14 löst wunderbar auf (vor allem wie sie es tut!!) aber insgesamt geht da noch viel mehr....

nur ein beispiel von mir: sean reid hat einmal einen guten vergleich zwischen der dp1 und der m8 (leica, 10mpix) gemacht und auch hier war es so, daß die m8 einen hauch besser und mehr aufgelöst hat. es kommt immer drauf an, sicher, aber generell ist jetzt die totalauflösung des bisherigen foveon nicht im bereich der wunder anzusiedeln.

die 5d ist übrigens auch wirklich nun etwas in die jahre gekommen und die starke rauschausbügelung zu lasten der details ist natürlich etwas was es der sigma leicht macht....

sicher: eine saubere sigmadatei, die ohne probleme ebv-bearbeibar,skalierbar,schärfbar etc. ist, ist mir auch lieber als eine zwar mehr details enthaltene 5dII oder a900 datei, aber trotzdem muß man anerkennen, daß dort momentan bei entsprechenden linsen die höhere auflösung herrscht.

wenigstens crop 1,2 bei sigma wäre wirklich schön und wünschenswert.

lg matthias
 
Digitales Kleinbild wird sich m.E. nicht durchsetzen, weil
1. die Gehäuse zu groß und schwer sind;
2. die Linsen auch;
3. beide sind, wenn sie von guter Qualität sein sollen für die rmeisten Fotografen zu teuer in Anbetracht dessen, was man mit Crop erreichen
kann und last and least -
wie hoch ist der Prozentsatz von Pixelpeepern, absolut gesehen. Die meisten würden bei den Foto der Frauenkirche nicht ansatzweise auf die Idee kommen, einen so kleinen Ausschnitt so zu vergrössern, oder auch bei der Antennenschüssel.
Ich denke, das Kleinbildproblem stellt sich nur in Foren oder bei professionellen Fotografen, die für definierte Aufträge eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellen.
Ansonsten ist das alles reines Marketing.


mfg

tilman
 
Also .... Wenn die Jungs bei SIGMA-Foveon nicht an einem Vollformat-Bildsensor arbeiten, was machen sie dann?!

Abwarten und in Ruhe weiterphotographieren!

Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,

nur nebenbei:Den Nachweis der Schärfe und Auflösung in den Bäumen hinter den Sichtziegelhäusern (deine Fotos) bist du mir schuldig geblieben...
Kennst du den Test zwischen 5D, D200 und SD14 "Making Sense of Sensors;Interpolation before and after the fact" Teile 1 und 2? Hier kämpft die SD 14 weniger um die Auflösung sondern wegen ihrer Fehlfarben-Wiedergabe "greenish cast perception".

Grüße
Löw

Hallo Löw,

denke Du meinst das hier?

http://shutterbug.com/equipmentreviews/accessories/0108makesense/

Bitte nicht! Das Thema haben wir hier erschöpfend durch! Guck mal in meine Galerie oder in beliebige andere Galerieen, ob Du da grünstichige Photos findest.

Leider waren wohl solche Kameras unterwegs. Sie sind schlicht und einfach defekt! Einschicken und in Ordnung bringen lassen! Fertig! Diese Probleme konnten gelöst werden. Ansonsten weiß ich nicht, was der Bericht aussagen soll?!

Das "Green cast" Problem sind wirklich kein generelles SD14 Problem.

Sample 1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100
crop.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 200.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100


Ich bin sowohl mit Hauttönen wie mit ihrer Auflösung sehr zufrieden. (übrigens 200mm Brennweite (340mm KB) bei nur 1/100s aus der Hand)

Ich habe hier zwei SD14 Gehäuse zum direkten Vergleich. Beide Kameras unterscheiden sich in ihrer Farbwiedergabe nichtmal um feinste Nuancen. ebenso stimmt ihre Belichtung absolut exakt überein.
Was ich Dir da "schuldig" geblieben sein soll, weiß ich nicht? Ich habe zum Vergleich keine 5D hier um Auflösungen in den Bäumen zu vergleichen?!
Zeig Du mal ein randscharfes 17mm Weitwinkelphoto bei Blende 4 und erträglicher Vignettierung, das wir dann mal mit einer blickwinkelgleichen 10mm Aufnahme mit dem 10-20mm EX DC SD14 vergleichen dürfen?!
Vollformat hat Vorteile! Aber eben auch krasse Nachteile. Ich warte das ab! Eine vollformat DSLR werde ich sicher noch erleben .... die Cropkameras müssen wir ja nicht gleich wegschmeißen. :)


Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Das "Green cast" Problem sind wirklich kein generelles SD14 Problem

Hallo Klaus,

in deinem Weitwinkelbild ist das zu sehen, was den Foveon Sensor auszeichnet, ein Leuchten der Farben und eine Frische, was besser nicht sein kann!
Schärfe ist auch bestens da! Danke für dieses Demobild.

Was ich mit der "Schärfe und der Auflösung in den Bäumen hinter den Häusern" meinte: Kannst du aus deinem Bild in den Bäumen und Ästen noch eine befriedigende Auflösung und Schärfe erreichen? Das ist es ja, was bei Landschaftsaufnahmen oft stört, dass entfernte Details nicht mehr gut wiedergegeben werden können. Es interessiert mich, was aus deinem Bild - mit Stativ und Spiegelvorauslösung - noch herauszuholen ist....

Noch eine Frage zur Bearbeitung von RAW Bildern in Sigma Photo Pro. Wenn nun ein Bild einen Überhang einer Fabe ausweist - sagen wir Grünstich oder Blaustich - kann Photo Pro "direkt auf den Grünkanal oder Blaukanal zugreifen" und ihn zurückschieben?

Grüße
Löw
 
Hallo Löw,

Klares NEIN! Leider kann SPP das nicht direkt bei der Konvertierung machen.

Unglücklich ist auch, das RAW Photo Studio Deine DP1 leider nicht kann. Ist mir unbegreiflich eigentlich. Polaroid X530 und DP1 RAWs kann's nicht öffnen.

Du hast aber dennoch die Möglichkeit, zunächst mit SPP (in der Summe der beste Konverter IMHO) zu konvertieren und den singulären Farbstich dann mit PS oder mit RAW Photo Studio zu behandeln.

SPP ist leider nur ein reiner RAW-Konverter, der für eine Weiterverarbeitung der Photos absolut untauglich ist. Eine Komplettlösung für grundlegenste Bildverarbeitung wäre wirklich wünschenswert.

Meine Objektivtestaufnahmen halte ich für nicht geeignet, um die Auflösung an den Bäumen reliabel beurteilen zu können, weil sie erstens im Dunst liegen und zweitens nicht anfokussiert sind. Der Fokus liegt ja auf der Architektur im Vordergrund und eben nicht ganz auf unendlich ... zumindest bei den Teleaufnahmen ist das so.

Architekturaufnahmen mache ich besonders gerne mit meiner SD9 die löst schon phantasisch auf. Gucken wir mal rein!

Totale:

Sample 1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 10.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.5
  • ISO 100


100%Crop

100%crop.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 10.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.5
  • ISO 100


Extrem pixelgepiept:

Sample 2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 10.0 mm
  • ƒ/6.7
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.5
  • ISO 100


SD9 / SIGMA 10-20mm EX DC (@10mm) Blende 6,7

Nebenbei sieht man wohl auch, wie randscharf die Optik bei 17mm KB zeichnet und dass Vignettierung absolut unauffällig ist.
Also ich finde, dass z.B. die Äste des abgebildeten Baumes ziemlich pixelganau erfasst sind.

Vielleicht sollte man aber einfach diese Vergleiche auch sein lassen. Unsere Kameras liefern alle eine Bildqualität, die für Plakatgrößen ausreicht. Ich habe Großvergrößerungen, die man sich beliebig nahe ansehen kann, ohne das die vermatscht oder detaillos aussehen.

Das meiste Bildmaterial, das diesen Ansprüchen nicht genügt, ist schlecht, weil die Photoarbeit vom Photographen mangelhaft ausgeführt wurde ... nicht, weil die Kamera schlecht ist.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Klaus,

in deinem Weitwinkelbild ist das zu sehen, was den Foveon Sensor auszeichnet, ein Leuchten der Farben und eine Frische, was besser nicht sein kann!
Schärfe ist auch bestens da! Danke für dieses Demobild. (....)

Hallo Löw, das ist jetzt ein Missverständnis! Das ist eine 200mm (340mm KB) Aufnahme oben. Jou knackscharf finde ich die auch ... übrigens mit dem vielgescholtenen 18-200mm DC OS (Suppenzoom) gemacht. Das Dingen ist genial!

Grüße

Klaus
 
SD9 / SIGMA 10-20mm EX DC (@10mm) Blende 6,7

Hallo Klaus,

ich war beruflich sehr fest eingespannt und konnte auf deine Demobilder nicht rechtzeitig antworten. Recht herzlichen Dank für deine Mühe, das Cropbild mit dem Baum überzeugt mich.
Längst wäre ich zu Sigma "übergelaufen", mit der DP1 bin ich ja eh schon einen Fuß drin. Zunächst muss ich aber drei Zeiss Objektive (25 mm Distagon, 50 mm Makro, 100 mm Malkro) und eine 5D verkaufen. Könntest du mir bitte einen Tip geben, wie ich das am besten anstellen sollte?

Viele Grüße
Löw
 
Hallo Löw,

UAHHH .... bitte nicht "NUR" wegen meiner Begeisterung für die SD-Kameras die Marke wechseln!
Obwohl ich keine 5D besitze, könnte ich mir vorstellen, dass die in der Handhabung viel einfacher ist, als unsere SIGMA-Sachen, die den Photographen schon sehr fordern.

Die endschönen Aufnahmen, die unsere Könner hier zeigen, kann man (ehrlich gesagt) nicht sofort erwarten. Da ist viel Erfahrung auf der Hard- und Softwareseite erforderelich. Wer allerdings wirklich WILL, der sollte das auch hinkriegen ... wenn ich mir meine eigene Lernkurve da mal ansehe ... und das kann ich ja ganz schnell, wenn ich mir mal meine "Machwerke" von 2005 anschau. Inzwischen sind aber Kameras und Software stark verbessert worden ... es dürfte viel einfacher geworden sein ... und schneller. Praktisch alles "Spezialwissen" ist hier im Forum nachlesbar und mit Beweisphotos belegt.

Hmmm.

Zeissobjektive.... ich würde die -ehrlich gesagt- lieber NICHT mit hohen Verlusten verkaufen .... denn ..

1) SIGMA und CANON haben nicht nur das selbe optische Auflagemaß (44,00mm) sondern (bei AF-Objektiven) auch noch die selbe Elektronik.
Es besteht also grundsätzlich die Möglichkeit, die Objektive umbauen zu lassen bzw. das selber zu machen.
Mittelfristig wird SIGMA entweder mit einem VF-Bildwandler kommen (MÜSSEN) oder der Markt geht in eine ganz andere Richtung, die ich so aber nicht sehe .... dann wären die Objektive sogar mit KB-Blickwinkel zu nutzen.

2) Eine SIGMA SD SLR Ausrüstung MUSS (meiner immer wieder geäußerten Meinung nach) nicht endteuer werden. Ich habe wirklich so viele preiswerte Zubehörsachen, die wirklich bildqualitativ überzeugen können. Für einen Systemeinstieg reichen allemal inzwischen kleinere Beträge.

3) Die Zeiss Sachen dürften einigermaßen wertstabil sein, so dass da nicht so die Eile geboten ist?! Experte für solch hochpreisige Sachen bin ja gerade ich nicht.

----------------------------------------------------------------------------------
Wichtiger Hinweis: Photosachen dürfen auch hier in den C-Info-Kameraforen zum Verkauf angeboten werden .... ABER... das ist Clubmitgliedern vorbehalten und auf den Marktplatz beschränkt. Bitte also nicht in den anderen Threads "Verkaufsabsichten" äußern ... Forenregeln bitte beachten.
----------------------------------------------------------------------------------

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
nicht "NUR" wegen meiner Begeisterung für die SD-Kameras die Marke wechseln

Hallo Klaus,

danke für die rasche Antwort.
Nun, die Begeisterung für die schönen Foveon Bilder wir für mich der ausschlaggebende Grund für den Systemwechsel sein müssen. Die "endschönen Aufnahmen, die unsere Könner hier zeigen" lassen für mich den Weg frei, es auch so gut zu machen. Die Höflichkeit und die große Hilfsbereitschaft in diesem Forum lassen mich dabei nicht zweifeln.

Was meine drei Zeiss ZF Objektive betrifft, da bin ich mehr für einen Verkauf. Ich tanze nicht gerne auf zwei Hochzeiten gleichzeitig. Ich werde verkaufen.

Die Bilder aus meiner DP1 wollen schon bestens aufbereitet werden. Hier muss ich schon lernen, gut mit dem Foveon Sensor umzugehen. Deine Empfehlungen zur Vermeidung des Überschießens des Rotkanals habe ich gelesen. Ich habe eine Frage zur bestmöglichen Vergrößerung von DP1-Bildern ins Forum gestellt.
Übrigens: Kannst du bei der SD14 das Reduzieren der Belichtung als festen Wert eingeben und die SD14 reduziert solange du nichts anderes eingibst?

Grüße
Löw
 
(...)
Übrigens: Kannst du bei der SD14 das Reduzieren der Belichtung als festen Wert eingeben und die SD14 reduziert solange du nichts anderes eingibst?

Grüße
Löw

Hallo Löw,

würde ich wirklich gerne ... geht aber leider nicht! Das ist leider Gefühlssache und hängt immer von der jeweiligen Beurteilung des Motivs ab. Das ist ähnlich wie der "Schwachlichtzuschlag" bei der SD9. Das Gefühl dafür entwickelst Du aber schnell. Bei wichtigen Aufnahmen schnell eine automatische Belichtungsreihe machen (Geschätzte Unterbelichtung + Spreizung 1,0 Belis) Im Zweifel dann auch noch Histogrammauswertung (unter besonderer Berücksichtigung des Rotkanals) am Kameradisplay.

Die Sache mit den zwei Hochzeiten ......:

Das ist genau meine Meinung auch. Ich hatte auch mal überlegt eine günstige Canon für "HIGH ISO bzw LOW-LIGHT" Situationen zu kaufen. Inzwischen hat SIGMA da aber dermaßen aufgeholt (viel bessere Ergebnisse durch viel bessere Software), dass es wohl verzichtbar ist.
Viel wichtiger ist es, in einer schönen Bildsituation genau die richtige Optik DABEIZUHABEN ... nicht zu Hause im Regal liegen. Das ist mit zwei Kamerasystemen einfach praktisch kaum möglich ... ich kann's nicht mehr schleppen.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
löw: zeiss nimmt (zumindest an den zm-objektiven) bajonettwechsel vor!

frag doch einfach mal an wegen umrüstung auf ZS (?) also m42. bei der gelegfenheit wird gleich noch mal die justierung geprüft und gegebenenfalls eingestellt. ruf da mal an.

bei mir hätte es damals 80 euro (wechsel des zm-bajonetts) gekostet. soviel wertverlust hättest du auf der einen seite (bei verkauf) sicher und andrerseits denke ich, kann die einhergehende prüfung und justierung in oberkochen selbt nur ein gewinn sein für die ja ansonsten in japan hergestellten teile.

lg matthias
 
Zeiss nimmt Bajonettwechsel vor....

Hallo Feuervogel 69,

nur das ich das richtig verstehe: Wenn Zeiss auf ZS also M 42 umrüstet, dass ist das ja ein Schraubgewinde?? Ich brauche dann wieder einen Adapter...
Rüstet Zeiss auch auf das richtige Sigma Bajonett um?

Grüße
Löw
 
SD14 das Reduzieren der Belichtung wegen Rotstich, Belichtungsreihe

Hallo Klaus,

gestatte mir bitte noch eine Frage zur "Belichtungsreihe mit einer SD14".
In einem Beitrag zur Ankündigung der SD15 bei Photoscala wird kritisiert, dass die SD 14 "sehr langsam" sei und man dies auch von der SD 15 zu erwarten hätte. Der Verfasser wollte wohl Panoramabilder schnell hintereinander machen, wobei ihm der Pufferspeicher der Kamera nicht schnell genug geleert wurde und die Wolken inzwischen weitergezogen waren....(übrigens müßten Foveon Bilder gerade zum Erstellen von Panoramabildern sehr geeignet sein)

Wenn dem (lansam sein) so ist, kann die SD14 dann eine Belichtungsreihe flott schießen?

Grüße
Löw
 
Zurück
Oben