CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Nikon Kamera?

>hallöli, Helmut, > hab da auch mal was klingeln hören, ist vieleicht wie bei vielen andere n nützlichen Alternatieven die nicht erwünscht sind, aber ändern kö nnen wirs eh nicht. Das alles ist aber mit ein Grund für mich nicht länger (um was zum Th ema zu sagen) bei Nikon/Fuji zu verharren. Denke andere Hersteller haben mitlerweile Nikon überholt, auch was vielseitigkeit und zuverlässigke it anbelangt und gerade auch bei den digitalen. Ich wüsste eh nicht mehr o b es ne Nikon oder ein Fuji Zwitter ist, immer hin wohnt Nikon im Fuji Building. Mir gefällt mitlerweile Olympus sehr gut, zumal ich hier die Wahl habe mit Monitor oder Spiegelkasten zu arbeiten und das bei hervorragender Optik und fast null Problemen. Ich denke für Digi ist das E System die bessere Alternatieve gegenüber Nikon, zumal die auch nen anderen Bajone t rausbringen wollen. Die alten analogen werd ich natürlich weiterhin nutzen, keine Frage, da waren sie halt die besseren und zuverlässigeren .

liebe Grüsse noch, Birgitt
 
Das stimmt schon..heutzutage ist es langsam egal von wem du die Kamera kaufst ob Nikon oder sonstwer. Was drin ist und wer für wen baut, weiss man eh nicht genau.
Aaaach waren das noch Zeiten, als wirklich noch auf Qualität geschaut wurde und die Kameras keinen eingebauten Griff zum wegwerfen hatten, sowie nicht gleich beim Kauf und Verlassen des Geschäftes um ca. 30% an Wert verloren...
Das Thema des Threads müsste eigentlich umgetauft werden in..ES IST HEUTE DOCH EGAL MIT WAS DU FOTOGRAFIERST..WIE IST DEINE MEINUNG DAZU..
Grüsse---Helmut
 
Nur 30%?
Für meine F80 würde ich bei Inzahlungname noch 100 Euro von dem Laden bekommen in dem ich sie vor einem Jahr gekauft habe....

Gruß
Peter
 
>Na bin dem Laden würde ich garnichtsmehr kaufen, solche Abzocker. Bei Ebay bekommt man für eine f80 in mittelmäßigem Zusatnd 250-300 Euro. Da würde ich doch eher noch 100 Euro drauflegen um eine neue zu bekommen. Ein Händler sollte doch zumindest 200 Euro beim Eintauch bieten.
 
>was heisst hier 100 €, lieber Peter, > habe erst vor einer Woche als Geschenk für ne Freundin eine bei ...Bay (will keine Werbung machen) ersteigert und jetzt lach bitte nicht, habe glatte 12 € bezahlt und das Ding ist top im Schuss. Allerdings kriegt man bei den Händlern noch einiges mehr, noch, besonders wenn sie nicht online sind. Für ein 301er Gehäuse habe ich letzten Herbst gerade mal 7,60 € hingelegt, auch top und sogar mit Databag :) Die Leute scheinen zu manchen Zeiten zu glauben, sie hätten nur noch Schrott und den nehm ich dann gerne ab.

Gruss Birgitt
 
>na ja eigentlich schon, zumindest teilweise, > aber schliesslich habe ich ja noch meine alten Schätzchen und die waren genau so gut wie es drauf stand. Sind es ja immer noch und das würde denke ich langfristig auch mehr für die Firmen bringen als diese kurzfristige abzockerei mit kurzzeit schrott, der nächsten Monat nichts mehr wert ist. Aber so lange so viele glauben da mitziehen zu müssen, werden die auch nicht mehr zurückrudern.

gefrusteter Gruss, Birgitt
 
Okay, bei Leuten die keinen Plan haben was sie da verkaufen und das ganze privat und nicht online machen mag das stimmten.
Das mit den 12€ für eine F80 bei Ebay nehme ich dir aber nicht ab, sollte es sich um eine normale auktion gehandelt haben auf die jeder zugriff hat der angemeldet ist, wie schon weiter oben geschrieben muss man da schon gut und gerne 300€ bieten für eine F80, die gut in Schuss ist, mindestens (nur für das Gehäuse wohlgemerkt!). Ich bin mir da deshalb so sicher weil ich genau diese Kamera und ihre Preise mehrere Wochen bei Ebay beobachtet habe und letztendlich auch eine F80s fast neu mit Batterieteil für einen wirklich guten Preis erstanden habe. ich habe glaube ich nur deshalb einen guten Preis bekommen können weil der verkäufer zu seinem pech den artikel etwas unvorteilhaft benannt hat, so dass ihn sicher nicht allzuviele gefunden haben, die nur nach "Nikon F80" gesucht haben.
wie es bei normalen Händlern an der Straße aussieht keine ahnung. gut möglich dass es da etwas anders aussieht. ebay spricht eine riesige klientel an, die den preis entsprechend oben halten.

Gruß Daniel
 
Moin Moin
Da vor einiger Zeit meine F70D kaputt ging (zeigt error im Display) ueberlege ich nun eine neue zu kaufen. Die Digitalkameras ueberzeugen mich nicht wirklich.
Nun ist die Frage eine F75 / F80 oder F90X zu kaufen.
Sie sollte auch einfach zu bedienen sein, da meine Frau ab und an mal einen Schnappschuss machen will, aber doch ueber Potential verfuegen. Denn ich moechte mich in Zukunft mehr mit dem "Bilder machen" beschaeftigen.
Nun brauche ich mal ein paar Tipps. Die D-Objektive meiner F70 hab ich noch.

Danke schon mal, mfg Olaf
 
>hallo Olaf, >

warum gleich so teuer zum probieren, versuch doch ruhig mal ein Gehäuse wie die F301 ohne oder F501 mit Autofokus. Beides sehr zuverlässige Geräte, einfachst zu bedienen und zuverlässig in der Belichtung. Haben beide nen kleinen Motortrieb (2,5Bld/sec) und sind überdies äusserst preiswert zu haben. Habe mir eine voll funktionierende 301 für 12,60 € ersteigert. Die werden so um die 50 bis 100 € teilweise mit Optik abgegeben. Wäre auch preiswerter um die Digi Optiken zu testen, denke ich. Dafür giebt es ne Datenrückwand, mit Zeitrafferfunktion etc., auch sehr günstig zu haben. Na ja, ist nur so eine Idee, wenns nicht gefällt, tschuldige, aber doch erst mal preiswert oder ?

liebe Grüsse, Birgitt
 
Moin Birgitt
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Also warum so teuer?
Wie das bei vielen so ist, habe ich einen Finanzminister und der hat mir soviel Geld genehmigt, das ich mir eine gute Gebrauchte leisten kann. Und da ich vor habe mich etwas mehr damit zu beschaftigen, kann ich dann eine dementsprechende Kamera auch vielleicht gebrauchen. Aber es ist auf es auf jedenfall wert ueber die von Dir vorgeschlagenen Kameras nachzudenken. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer F90 und einer F90X?
Und ich hab mal im Amiland wegen Nikon geschaut. Da heissen ja viele N80 / N70 usw. Sind das die gleichen wie die F?

Danke, Olaf aus Ostfriesland
 
>>Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer F90 und einer F90X<<

Der Unterschied ist: Bei der F90 kann man keinen Hochformathandgriff anbringen und der AF ist geringfügig langsamer. Soweit ich mich richtig erinnere waren das die einzigen Unterschiede. Ich hatte mal eine F90 und war immer sehr zufrieden damit.

Gruss,
Heiko
 
Hallo Heiko

Danke fuer die Erklaerung. Dann kann ich mit dem Unterschied schon mal was anfangen. Also wenn, dann sollte es wohl eine X sein. Denn beide sind ja gebraucht verfuegbar und liegen im Preis gleich. Wuerde aber halt noch gerne Wissen wie das mit dem Unterschied der F80 und der F90 aussieht. Denn die F90 hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Bzw. mit dem Bedienkomfort.

Danke und bis denne, Olaf
 
>Moin zurück lieber Olaf > mit den F90,F65 etc hab ich mich nie wirklich beschäftigt, sind mir alle zu automatisch und elektronisch. Bei der F301 oder in USA glaube ich heist sie F2000 habe ich noch ein Zeitrad, was mir immer wichtig war. Ansonsten mache ich das meiste in SW mit meiner F2-AS, der FE und FM. Bei der 301er gefällt mir unter anderem, das alle alten Nikkore funktionieren, genau wie die modernen und das sie sehr robust und zuverlässig ist (für eine relatiev moderne). ;-) Reportage mache ich sehr selten, weshalb bei mir auch selten Mototriebe und Automatik zum Einsatz kommt. Aber ich entwickele gerade Die Digilog, nit der dann sowohl analog als auch digital in einem Gehäuse paralel genutzt werden kann ! wird auch nicht sehr teuer ! Na ja, bis denn mal, Gruss Birgitt
 
Hallo,
Hier mal meine Geschichte wie ich zu Nikon gekommen bin.
Erste Fotoerfahrungen habe ich schon als kleines Kind mit einer schönen 50er Jahre Kamera von meinem Vater gemacht und habe damals auch ab und zu in der Dunkelkammer gehockt.
Meine erste SLR-Kamera war eine Pentax K1000 mit einem 30-70mm Zoom. Wollte die SLR-Fotografie von der vollkommen unautomatisierten Seite kennen lernen.
Nachdem ich dann in Südamerika war, habe ich mich teilweise ziemlich über Fehlbelichtungen (der Belichtngsmesser der Pentax hat immer wieder ausgesetzt) geärgert.
Ein guter Freund hatte damals eine Nikon und mit der haben wir dann fotografiert. 1994 habe ich mir dann meine F-501 gekauft. Ein absolut zuverlässiges Baby! Einfach und übersichtlich in der Bedienung mit ausreichenden Funktionen.
Gut, die Technik ist mittlerweile wirklich nicht mehr die Neuste und (wenn man ihn denn benutzt) ist der Autofokus nicht der Schnellste und vor allem leider recht laut. Deshalb benutze ich ihn meistens auch nur, wenn ich blitze.
Auf der anderen Seite steht halt diese absolute Zuverlässigkeit. Da ich es Ihr nach den Jahren zugestehe, wenn mal etwas kaputt gehen würde, haben wir (meine Freundin und ich) uns jetzt schon mal einen neunen Body zugelegt; Ihr werdet schmunzeln: eine F-501
 
Hallo Birgitt und Peter

Vielen Dank fuer Eure Hilfe. Da ich ja dadurch in der Zwickmuehle stecke, das meine Frau die Kamera auch mal schnell benutzen moechte um einen Schnappschuss unserer Tochter zu machen, komme ich um eine automatische nicht rum. Ich werde mal zusehen das ich die F80 und die F90X mal in die Hand bekomme und dann werde ich ja sehen welche sich besser anfuehlt. Denn technisch und von der Bauweise her haben ja beide wohl ihre Vor- und Nachteile.

Danke nochmal und ich denke wir hoeren voneinander.

Gruesse aus Italien, Olaf
 
Nikon ja, aber welche??

Ich, der sich als Anfänger bezeichnet, will mir nun eine Nikon zulegen. Ich möchte eine Kamera mit sehr guten Sucher, möglichst großer Brennweite, guten und schnellen Autofocus und natürlich keine verrauschten Bilder. Hatte bisher eine Fuji602 und danach eine Dimage 7HI, die ich nun wieder verkauft habe. Ich bin sehr hin und hergerissen zwischen einer kompackten und einer Spiegelreflex, kann mir einer von euch bei meiner Entscheidung etwas helfen?? Die D70 wäre schon eine Augenweite, aber ist die einem Anfänger überhaupt zu raten? Vielleicht hattet ihr auch solche Entscheidungsschwierigkeiten und könnt mir eure Erfahrungen schildern.

Wäre über eure Hilfe froh.

Grüße Ralf
 
Ich kaufe mir die D70, weil ...
... ich das Rauschen meiner Sony 828 satt habe
... ich die Farbsäume der 828 als unzumutbar ansehe
... ich früher mit Nikon sehr zufrieden war
... weil ich gestern meine 828 verkauft habe und Erstaz brauche :eek:)

Darum.

Grüße,
Basti
 
Hallo Ralf,

habe auch noch 'ne 602 und jetzt die D70 vorbestellt ;) . Wenn Du die 602 nicht nur im 'Hausfrauenmodus' ( sprich Automatik / Motivprogramme ) sondern die manuellen Möglichkeiten ausgeschöpft hast, kommst Du sicherlich nicht um ein DSLR herum ( zumal die D70 die Programme auch bietet ). K.O. Kriterien für die kompakten sind nunmal die Sensorgrösse ( -> Rauschen siehe Sony F828 ) und die Megazooms sind einfach nur Kompromisse ( auch wenn sie Carl Zeiss o.ä. stammen ) nicht umsonst kosten gute Objektive für SLR's leicht den Preis einer F828.

Näher Info zur D70 findest Du unter dem D70 Thread, dort habe ich einen Link für das Benutzerhandbuch gepostet.

Ciao Guido
 
Zurück
Oben