CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Nikon Kamera?

1968 kaufte ich die erste Nikon F, weil ein Kollege vom Stern meine Konicas mies machte ;-) Habe sechs Modelle eingesetzt, F 4 und F 90 X pro leider nur etwa 30 Filme. Probleme an meinen mechanischen: Das Bildzählwerk der ELW gab den Geist auf. Wozu reparieren, sie fotografiert ja weiter.

Guten Gruß

Benjamin

PS. Die F funktioniert heute noch. Ein bisschen laut, aber zuverlässig wie immer.

Hallo,

auch ich bräuchte ein paar Tips.

Ich fotografiere schon seit ca. 10 Jahren mit einer F 501 und bin soweit auch recht zufrieden.

Dennoch überlege ich zur Zeit, dass mir doch ein paar Funktionen fehlen bzw. an der F501 einfach noch nicht ausgereift sind.
Es geht mir hier vorallem um die Belichtungsmessung (Matrix-Messung) und einen (wenn man ihn dann denn mal braucht) zuverlässigen und vorallem schnelleren Autofocus. Ein weiteres Kriterium ist einfach die Stabilität. Gerade in Bezug auf Stabilität scheiden ja die derzeitige Basismodelle aus, oder?)
Da ich nicht soviel Geld investieren möchte, geht mein Blick in Richtung einer gebrauchten Kamera.

Als gute, zuverlässige Kamera, die meine Wünsche abdeckt und dabei mittlerweile durchaus auch mal günstig zu bekommen ist, habe ich da vorallem die F801 oder auch F801s im Kopf. (Wobei ich nichts Genaues über die Autofokusgeschwindigkeit und die Zuverlässigkeit von ihm weiss....habe auf meherern Seiten, sehr wiedersprüchliche Aussagen gefunden).

Hat vielleicht jemand noch eine weitere Kamera, die er mir empfehlen würde?

Noch kurz zu was zu den Programmen: Ich wähle i.d.R. die Blende aus gestalterischen Grüden lieber selbst.....in Bezug auf die Programme braucht es also nicht viel, um mich glücklich zu machen.

Edit: Ach so! Ich weiss jetzt gar nicht, ob es Bodies gibt, die nur mit den sog. G-Nikkoren zusammenarbeiten. Da ich meine Objektive behalten möchte, würden diese dann natürlich nicht in Betracht kommen.

So, nun schonmal vielen Dank im Voraus & Grüsse,
Daniel

@ hallo Daniel,
willkommen im Nikoninfoforum ;-)
Wenn Du günstig eine bekommst, würde ich Dir eine F90 oder F90X empfehlen, da bei der der Autofokus deutlich schneller ist als bei der 801 und: Die F90 unterstützt die "3-D" Blitztechnik, was im Verhältnis zu 801 deutlich bessere Blitzergebnisse mit "D-Objektiven" brachte.
Ich hatte erst eine 801s und bin dann schnell zur F90x gewechselt, und habe das nie bereut!
Viel Spaß noch hier im Forum, kulmi :)

Hallo,

ich habe eine F80 und zum Knipsen eine digitale Minolta S414 (da gab es von Nikon einfach nichts adäquates). Bin mit beiden eigentlich sehr zufrieden, werde mir aber wohl demnächst wohl die D70 zulegen.
Warum Nikon? Keine Ahnung, eine andere Marke ist - bezogen auf die aktuelle Marktlage - wohl momentan, von Canon einmal abgesehen, uninteressant.

Warum spricht eigentlich niemand über die F601? Ich habe neulich eine (neuwertig!) mit zwei Objektiven als Geschenk bei eBay ersteigert - für ca. 120€! In meinen Augen für diesen Preis unschlagbar. Ist übrigens eigentlich eine N6006, das US-Modell, das jedoch der F601 voll entspricht.

mfG

Mathias

Die F601 war 1995 eine schöne handliche Spitzenkamera, leider konnte man die alten Ai-Linsen nicht daran verwenden (keine Belichtungsmessung möglich), da sie keinen Blenden abgriff hat. Deshalb habe ich zur F90X gegriffen.
Und heute - Nikon baut G-Linsen, die man nur mit eingeschränkter Funktion an der F90X verwenden kann. Werden die übrigens von Deiner N6006 erkannt, mit voller Blendenfunktion ?
Viuel Spass
Jochen

Ah, OK, das mit den Ai-Linsen wußte ich nicht, dürfte aber für einen Einsteiger ohne Objektivbestand eher zweitrangig sein.

Das mit den G-Nikkoren kann ich leider nicht wirklich beantworten, da ich keines besitze und auch die Kamera, wie geschrieben, verschenkt habe.
Ich kann mr das aber eigentlich nicht vorstellen, wie soll man denn mit einem G bitte eine Blende einstellen?

mfG

Mathias

Hallo Mathias,
die Blende eines G- Objektives kann z.B. an der D100 am Gehäuse, rechts, vorne eingestellt werden.

M.f.G.

Franz

Hallo Nikonjünger,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Foveon-Chip.
Ich kann und kann mich nicht entscheiden, entweder die D-70 oder die Sigmamodelle SD9 bzw,SD10 zu kaufen.
Vielleicht kann die Meinung Eurer Runde, mir bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen.
Ich würde mich über ein Echo auf meine Frage sehr freuen.

Liebe Grüße, Karl

@Franz:
Ist mir klar, meine F80 hat auch diese Funktion. Es ging aber um die N6006 (F601).

mfG

Mathias

Also Meine erste war ein Minolta XG-2 (das war so 2000) von Papi, und die war zwar interessant, aber machte mir zu viel automatisch, also Nachführbelichtungsmessung. hab mich mal bei eBay umgesehen, und dar war sie, die F2, die entscheidung sie zu kaufen brachte allerdings das enorme Zubehör mit sich.

Gruss

Timo

Warum eine NIKON?

Für Nikon spricht einfach die Zuverlässigkeit und insbesondere das ästhetische Design. In Zeiten von dominierenden Digitalkameras ist vor allem die FM3a ein Plädoyer für 'back to the roots'. In meiner perönlichen Sammlung werden bald noch eine gut erhaltene F3 und eine Nikkor 85mm/1,4 hinzukommen.

Nikon ist einfach schön!

Gruß L.

@Karl:

Sehr schön sind die gängigen Kameras hier vergleichbar, v.a. auch weil praxisgerecht und mit den gleichen Motiven getestet:

http://www.imaging-resource.com/DIGCAMA.HTM

s. 'test images'

Achte v.a. auf die Farbtreue und das Rauschen bei den 'Indoor Portrait, No Flash' Serien. War für mich jedenfalls sehr aufschlussreich !

Gruss Peter

@Peter + Michael

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich hab die Seite auch schon gekannt und sie als sehr hilfreich gefunden.
Da der Kauf der Kamera noch nicht sofort geplant ist, bleibt mir ja noch Zeit zum abwägen der Vor- und Nachteile.
Nochmals vielen Dank
und Grüsse aus O.Ö., Karl

Hallo, wer kann mir denn sagen, welche Nikons die letzten mit Metallgehäuse sind /waren (von den bezahlbaren, also kein profiteil) und was ca eine Lichtdichtung erneuern kostet.
Danke, Kai

@kai teufel

Hallo,
deine Frage ist sehr vage: Preisgrenze ? Features (mit/ohne Autofokus)?

Ebenso vage Antwort (soviel ich weis---also ohne Gewähr ;o) ):

Kunststoffgehäuse wurden ab der FG20/F301 (1984/1985) eingesetzt (FG hat z.B. noch Alu unter der Kunststoffhülle).
D.h. 'ersten' Voll-Kunststoff haben F301,F501,F401.

Danach kamen:
F601: Kunststoff ?,F801: Metall ?
F90,F3,F4,F5,F100,FM2T: Metall
F50,F70,F60,FM10,FE10: Kunststoff
Alle älteren haben Metall:
F,F2,FM,FM2,FE,FE2, alle Nikkormat...
*schwitz*

Lichtdichung:
Selber machen ist sehr einfach. Kosten für einen Dichtungssatz: ca. 6 Euro.

bye peter

Hallo Peter

Wo bekommt man diese Dichtungssätze her?
Suchst du immer noch Beattie Einstellscheiben für unter 150$? Bei www.adorama.com gibt es sie für 114$ für die F3 und für 90$ für die F100 beispielsweise.

Mit freundlichen Grüssen

Simon

Hallo Simon,
die Dichtungssätze bekommst Du (wie so vieles) am günstigsten bei eBay

Wenn dieser Link nicht gehen sollte: Text kopieren oder:

In der Kategorie

'Startseite > Alle Kategorien > Foto & Camcorder > Spiegelreflexkameras > Nikon'

als Suche

(lichtschutz*,lichtdicht*)

eingeben. Genau so, mit den Klammern, * und Komma.
Damit bekommst Du auf jeden Fall schon einmal ein paar gute Ergebnisse (aha, Preis ist schon auf 7Euro gestiegen ;o) ).

In anderen Kategorien (Zubeör,etc.) wird auch Angeboten - die Suchabfrage dafür kann ich aber hier nicht so einfach definieren.

--
Danke für den Beattie-Tip!! Ich habe noch immer keine gekauft...schau gleich mal rein.
Habe aber für ca. 90 Euro in ein gutes lichtstarkes Tokina ATX 28-70/2,8 für 'draussen' investiert ...
Dank Digital-Boom verscheuern alle ihre guten MF-Optiken - das reinste Paradies!

Grüsse Peter

Zurück
Oben