CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Warum überhaupt eine Pentax Kamera?

hallo kai

ein herzlich willkommen hier.

ich spare auch schon auf das 12-24mm.

gr.walter

eine andere frage. warum wird mein foto hier nicht angezeigt, dass ich soeben in mein profil gelegt habe??

vg--edi

hat sich erledigt, aber noch fehlen die anderen angaben, die ich geändert habe, werde ich auch noch heraus bringen.
vg-edi

Hallo,
ich bin seit einigen Wochen nun hier im Forum angemeldet und habe heute meinen ersten Kurzeintrag zur K10D Grand Prix eingesetzt.

Ja nun gleich zur eigentlichen Fragestellung des vorgegebenen Themas "Warum eine Pentax gekauft?":

Seit 27.07.07 habe ich nun die K10D Grand Prix. Nachdem ich mir schon seit Monaten einen Wechsel von Nikon zu Pentax überlege, die K10D bereits ins Auge gefasst hatte, hat nun der Bauch zugeschlagen und ich hab das o.g. Set (lt. Pentax eines von 200 in D) erworben. Und auch die Hände waren beteiligt: bzgl. der Haptik ist die K10D m.E. derzeit nicht zu übertreffen. Ihr seht: mit Auge, Bauch und Hand war dies ein sehr körperbetonter Kauf; der Geist zieht nun bei den Ergebnissen nach.

Nachdem ich zum Einen sowieso ungern im Hauptstrom der Konsumwelle mitschwimme (dies gilt auch für Autos u.a. mehr) und ich es zum Anderen immer mehr leid wurde die hohen Preise von Nikon für eine unbestritten gute Qualität zu bezahlen, suchte ich nach einer Alternative. Da Canon ähnlich wie Nikon einzustufen ist und ich vor Jahren im Wechsel von analog zu digital von Canon FD zu Nikon wechselte schied auch diese Firma aus. Da blieben dann nur noch Olympus,Pentax u. Sony (in techn. Nachfolge von Minolta) übrig. Oly mit dem kleinen Sensor schied gleich aus (auch die Haptik passte mir mit den kleinen "Spielzeug-Cams" nicht so recht) und Sony hat mich auch nicht so recht überzeugt. Die K10D, mit angeschraubtem BG in der Hand haltend war dann letztendlich ausschlaggebend. Ein eingebauter Stabi, der mir - im Vgl. zu Canon u. Nikon - den Kauf teurer Objektive erspart war dann noch das "Tüpfelchen" auf dem berühmten "I".

Nach den ersten 2 Wochen im Urlaub bin ich mit meiner ersten Zwischenauswertung (am TV in der Ferienwohnung) doch sehr mit den Ergebnissen zufrieden.

Als ein durchaus zufriedener Neu-Pentaxer grüßt Euch
Wolfgang (alias Arachno)

Hallo zusammen,
ich bin hier neu und seit August 2007 besitze ich eine Pentax K10D. Warum? Digital hat alles angefangen mit einer Kodak DC3400 mit 2Mio.Bildpunkten 2001. Digitales fotografieren hat mich von da an einfach begeistert (Bilder am PC sofort sichtbar, keine Kosten für Entwicklung, usw.). Nun wollte ich mehr Zoombereich. Die Folge: Minolta Dimage A1 (28-200 Kleinbild) 5Mio.Bildpunkte Frühjahr 2004. Ich war zufrieden!!! Doch im laufe der Zeit wurden die Digitalkameras immer besser und mein Interesse an noch mehr Zoombereich wurde immer größer wegen Tieraufnahmen. Folge: Jede Neuerscheinung von Superzoomkameras wurde eingehend verfolgt. Aber keine konnte mich überzeugen. Kein Weitwinkel (für Landschaften), langsamer AF (für Tiere), Bildrauschen zu hoch wegen hohen Pixelzahlen und zu kleinen Sensoren.
Folge: DSLR Kameras, ich sucher hier und suche da (viele Testbilder gemacht) und bleibe bei der Pentax K10D hängen.

++Die Bildqualität hat mich als erstes überzeugt!!!
+Sehr heller und großer Sucher. Bin Brillenträger und muß diese nicht abnehmen!!!
+Sehr viele Einstellmöglichkeiten.
+AF ist mir schnell genug.
+Bildstabilisator
+Die Menüführung ist einfach.
+Die Verarbeitung des Gehäuses gefällt mir sehr gut.
+Das Gehäuse liegt für meine Hände gut in der Hand.
-Das Handbuch ist einfach schlecht und nicht optimal für DSLR Einsteiger.

Seit August habe ich über 7000 Bilder über den Sensor gleiten lassen mit den Objektiven Sigma 18-125 und Sigma 70-300 APO. Ich bevorzuge Zoomobjektive wegen der flexibilität in der Natur. Ihr Nachteil: schwache Lichtstärke. Anmerkung: Das Sigma 18-125 würde ich nicht mehr kaufen. Seit heute besitze ich noch ein Sigma 17-70.
Zum Schluß: Ich würde die Pentax K10D wieder kaufen!!!

Gruß
Bernd}}

hallo bernd

willkommen bei der *noch* kleinen pentax-gemeinde.

l.gr. walter

Über NIKON zu CANON - dann lange Zeit glücklich mit LEICA R3 und LEICA 50mm/2 Summicron - nachdem LEICA in der digitalen Welt m.E. zu lange geschlafen hat bin ich über die *istDL zur *istDS und nun schliesslich bei der K10D gelandet.
Warum PENTAX : Ausschiesslich wegen der FA Limiteds Objektive und der Gesamtheit der Features der K10D.
Für mich ist die K10D mit dem FA43/1.9 Limited das digitale Equivalent für puristisches Fotografieren wie früher mit der LEICA R3.
Da aber immer noch mehr vorstellbar ist (Rauschfreiheit, Pixelpitch, CROP 1:1) freue ich mich schon jetzt auf zukünftige Kameraentwicklungen bei PENTAX und verkneife mir die DA Linsen, da ich davon ausgehe, das nach den anderen auch PENTAX in der Zukunft grössere Sensoren zeigen wird.

cola

Hallo Cord,

Du sprichst mir aus der Seele.
Wobei sicherlich auch bei größeren Sensoren in Zukunft??? die Da Objektive zum Einsatz kommen werden.
Nikon hat dies ja bereits vorgemacht.
Nochmals vielen Dank für deine guten Ratschläge und Tipps zum FA 43, ein Klasse Teil.
Vg--Edi

Hallo Ich bin der Jürgen und neu hier.

Warum eine Pentax? War ne lange Entscheidungsphase. Aber keine anderen Hersteller hat mir in dieser Preisklasse das geboten was ich wollte. Vorallem der Spritzwasser und Staubschutz, den ich auf Rallye's oft brauche. Und die Tests überzeugten mich. Ach übrigens bin bald Besitzer einer K10D ( Kommt am Donnerstag laut Liefertermin . Und da ich noch einige Fragen habe, werd ich auch gleich mal im Unterforum Objektive was Posten. Und mir die hilfe Erhoffen die ich in anderen Foren nicht bekam.

Gruß an alle.

Jürgen
happy.gif

Hallo bin neu hier. Mein Name ist Frank
Warum eine Pentax?
Hatte ua. eine Oly E500 mit zwei Objektiven. Denke das die Sensorgröße Oly in Zukunft Probleme bereiten wird. (Rauschen)
Stand dann vor der Wahl: Sony oder Pentax. Die K10 bietet meines Erachtens viel mehr fürs Geld als die Sony.
Canon kam wegen meinen schlechten Erfahrungen mit dem Service "Canon G2" und Nikon wegen hohen Preisen bei Optiken mit Stabi und unvollständlicher Softwarelieferung (kein Rawkonvertor) nicht in Frage.
Bin eigentlich zufrieden mit der K10.
Wenn, ja wenn ich wüsste ob mein Pentaxstabi in der Camera überhaupt funktoniert. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das ohne großen Aufwand überprüfen kann. Die Fotos sehen bei der Einstellung Antishake genau so auch wie mit ausgeschalteten Stabilisator.

viele Grüße aus dem Bergischen Land
Frank

hallo frank

willkommen hier im forum und immer gut licht.

ich habe mit meiner k100d mal einen versuch gemacht-ob der stabi funktioniert. im ww-bereich kam er nicht so stark zur geltung.

aber im telebereich-habe ich mit dem 55-200 sigma und dem tamron 2,8 28-75 probiert. blende 11 ohne stabi die zeit runter bis ich verwackelt habe,dann habe ich den stabi dazugeschaltet-wieder gleiche blende,gleiche verschlußzeit und die zeit nochmals um eine bis zwei stufen gesenkt - und siehe da,alle bilder waren scharf. war daß ein unterschied zu meiner istds (war aber ein montagsmodell).

bei beiden objektiven war ich immer am langem ende 200mm bzw. 75mm.

also weiter viel spaß und viel freude mit pentax.

l.gr. walter

Hallo Walter,
danke für. Deine Tips. Werde am We diese und die Camera weiter ausprobieren. Habe gestern das 16-50 2.8 von Pentax bekommen. Bin gespannt auf erste Ergebnisse.

Grüsse
Frank

hallo frank,

dann wünsche ich dir viel glück mit dem 16-50.
hoffe nur für dich, dass es eins aus der zweiten serie ist !!!!!!!!

vg--edi

@Frank: Bildstabilisator - TEST

Hallo Frank!

Es gibt einen unglaublich einfachen und beeindruckenden Test. Setze Dich als BEIFAHRER in ein Auto, welches mit so 70 - 90 Sachen über eine schlechte hügelige Bundesstraße brettert.

Und dann mach mal ein Foto mit - und eines ohne Stabi (bei 400 ASA). Automatokmodus auf P oder grün.

Ich hab mit TELE ! Urlaubsfotos aus dem fahrenden Auto gemacht und konnte es kaum glauben WIE toll die Korrektur funktioniert. Ich hatte manchmal den Eindruck, fast besser, als wenn ich in normalen Situationen mir bewußt Mühe gegeben habe und versuchte, den Body ruhig zu halten.

Gute Fahrt :))

rentax

hallo an alle!
...bin seit 3 wochen stolzer besitzer einer"pentax k10d u.50~135".mein grund war,sehr gute erfahrungen mit der"super a aus den 80.jahren"gemacht zu haben.da ich noch 4 objektive,es sind"pentax 1:1,2 50mm;1:4 28~135mm;1:4 100mm macro;1:4 70~210 u.einen ringblitz"habe,war die entscheidung gefallen.mit ca 500 probeschüssen,die begeistern,war ich dabei.weiß jemand,ob der ringblitz"pentax af080c"an dieser kammera noch zu gebrauchen ist?
es grüßt;noppe(willi eickhoff)

Hallo Noppe, ich kann nur sagen ausprobieren. Die alten A-TTL-Blitze haben die gesteuerte TTL-Messung über die Filmebene der Kamera gemacht. Das ist bei den DSLR (P-TTL) jetzt anders. Aber unter Manuell (am Blitz) sollte es aber gehen, Blende von Hand vorgeben. Ich benutze so auch noch meinen kleinen AF200T von der Super A auf der *istD + K10D, eben mit der Einschränkung, daß ich keine P-TTL-Messung mehr habe. Gutes Gelingen wünscht Dir Gert.

hallo lichtbildner!
ich werd es versuchen und bedanke mich bei dir.
ein frohes weihnachtsfest wünscht dir;willi

sers,

heiße sascha, bin fast 29 ( noch knapp 3 wochen ) und komme ausm lkr. rosenheim.

ich habe nun seit knapp 2 monaten mein pentax k100d super kit mit dem 18-55 und 50-200er objektiv. habe mir mittlerweile auch einiges an zubehör geleistet:
2x ansmann battery grip p-100 ( ein geiles gefühl in der hand damit )
proud.gif

1x hama stativ star 300
1x blitz sigma ef530dg super
dazu aus ersten kamera zeiten etliche AA akkus ( von 2100 - 2700mAh )

bin zu penax gestoßen da das preis leistung verhältnis für mich gestimmt haben.
habe als aller erste digicam eine von practica mit 3fach digtalem zoom gehabt *mich grausts heute davor*
danach haben wir uns eine minolta dimage z10 gegönnt, welche leider kurz nach der garantie zum wiederholten male wegen dem gleichen problem in rep musste und nicht mehr repariert werden konnte.
haben dann beim media markt trara gemacht und haben dann eine kodak easyshare z712is zum hammerpreis bekommen. nur das damit die bilder nicht mehr so gut und enfach zu machen waren wie mit der minolta. habe mich dann nach unserem berlin urlaub über 3 monate hingesetzt und gelesen, verglichen und beim foto geschäft probiert. als dann der preis für das doppelkit attraktiv war habe ich beim foto sauter in münchen zugeschlagen.

habe nun knapp 1200 bilder damit gemacht u.a. unsere hochzeit ( hier hat mein dad fotografiert ), einige landschaftstestbilder und von der tanzgruppe meiner frau habe ich die weihnachtsfeier und auftritte geknipst.
bisher sind es wesentlich weniger ausschuß bilder als in 7 monaten kodak mit ungefähr der gleichen bildanzahl, weils fotografieren damit keinen spaß gemacht hat.

so des reicht nun erstmal und auf viele gute tipps von den pentaxprofis und den efahreneren fotografen.

habe auch gleich mal ne frage:
wenn ich eine tanzende gruppe fotografieren möchte, ohne schlieren oder so von den bewegungen, ist es dann ratsam immer über den Tv modus zu fotografieren und de verschlusszeit so kurz wie möglich einzusellen? habe einmal beim training im automatikmodus und bei der aufführung im sport modus probiert, aber manche bilder habn doch leichte bewegungsschlieren. vielen dank schon mal für die hinweise.

Zurück
Oben