Senf dazugeb.
Bis so vor etwa 6 Jahren, die letzte Analog, die EOS 100. Sigma 28-105 schrottete sich am bekannten Schaden.
Ein Markt Kauf hatte die Samsung 430, oder so im Angebot, so wanderte die für 129 in meinen Händen. Erste Digicam, die auch überzeugte.
So fragte ich bei Metz nach, hatte ja 2 Metz40MZ2 mit G16, welche DiogiCam dazu Passen.
Die Dimage Serie, erfuhr ich zwei Stunden später. So wurde es die A1, später die A2, die ich noch habe und niemals abgebe.
Bald darauf hatte ich die Samsung GX10, da aus alter Zeit noch PK Linsen vorhanden waren. Der Service und das Drumherum überzeugten mich aber mit der Zeit überhaupt nicht, die Kamera ansich doch schon, hatte auch den BG dazu(kleine Händchen!)
Ein Zufall ergab, ich konnte die GX10 gut anbringen, im Tausch von €uros und Dynax 5 mit Setlinse(die jedoch schon den weiteren Weg geht). Aus einen anderen Forum erhielt ich eine Dynax 7, wie Linsen, aus einen Anderen die Alpha 200 und weitere Linsen.
Schön dabei, mein letzter 40MZ2 geht wunderbar im A-Betrieb an der 200, auch im WL- Betrieb.
Der letzte 40er ging an meine Nichte, die nun eine Dimage A200 hat.
Warum so spät zur KoMiSony?
Als Minolta den Blitzanschluss änderte, hatte M für mich alles verloren, da ging ich zur PK Schiene, sprich Chinon und Ricoh, die auch sehr feine Kameras bauten und wo ich nicht den Firmennamen bezahlen musste.
Die CP5s, ein klasser Spotmesser, da kam fast keine N/ C mit, nur der Spiegelschlag ist was herb gewesen. XRP, eine Messung, wie an den Nikons, echt ein geiles Gerät. XRX, wie ich finde, leise, 3 Pics nicht besonders, aber nicht hörbar, fragte mich oft, ist die eingeschaltet?
Ein Traum ist die A700. der Alp dazu, die 850/ 900(im + Bereich!)
Ich hab noch meine Problem mit der A200, da vieles zur GX10 fehlt(Nö, nicht der BG, den habe ich auch schon). Menü, ist noch sehr gewöhnungsbedürftig, suche noch wie an der GX10.
Momentanigen Aufnahmen, die klarerweise noch Fehlerhaft sind, geben der A200 aber ein gutes +. Sogar die Setlinse scheint IO zu sein. Habe von 18- 200 den Bereich mit/ über 4 Objektiven, wobei 2(19-105) auch für die Dynax 7 geeignet sind, in der schon der Weichspeicher lauert(Dia)
Einzig fehlendes ist noch der Metz 54SCA3, der aber bald antanzt, den SCA 3302M8 habe ich ja schon lange..
So geht es auch zu FK im September.
Grüße, Stefan, der eine etwa 46 jährige Geschichte beim Foten hat.