Hallo an alle,
nachdem ich hier jetzt mal angemeldet habe, möchte ioch auch meine Vorstellung nicht versäumen. Finde ich gut, daß sich sowas hält, seit meinem Ausstieg aus dem MausNet vermisse ich das doch oft.
Neben der Fotografie beschäftige ich mich auch noch mit Musik und Instrumenten (Keyboards, Trommeln), Computern (hauptsächlich Apple Mac), tanze Standard/Latein, Tango Argengtino und Salsa, fahre Fahrrad und gehe auch ab und an mal Wandern.
Zurück zur Fotografie - da habe ich mal ein bissel was aufgschrieben. Viel Spaß beim Lesen!
Meine persönliche Kamera und Foto-Geschichte
vor 1981 Pocketkamera Kodak
1981 Voigtländer VF 135, nicht lange, tauschte ich gegen
1981 Ricoh 500GX (die ich bis Februar 2004 besaß)
1982 Praktica VLC-2
1983 Praktica B200
1990 Praktica BX20
2002 Canon Powershot A30 (Oktober)
2003 Minolta Dynax 5 (Oktober)
2004 Pentax MZ-30
2004 Panasonic Lumix DMX-FX1 (August)
1982 waren mir dann die Möglichkeiten der Sucherkamera zu wenig, ich bekam die günstige Gelegenheit, an eine Praktica VLC-2 ranzukommen. Mit dabei waren Prismen- und Schachtsucher, ein 50er und ein 100er Objektiv sowie ein Retro-Ring mit Doppelauslöser zur Offendblendmessung (Praktica Electric).
Beim Normalobjektiv war einer der Kontakte für die Blendenelektrik defekt. Ich konnte diesen mit viel bastlerischem Geschick aber reparieren bzw. nachbauen.
1983 konnte ich die VLC-2 ohne großen Aufpreis gegen eine B200 eintauschen und bekam von meinem Schwager, der sich bei dieser Gelegenheit die gleiche Kamera kaufte, soch seine beiden Tamron-Objektive dazu: 35-70 und 70-210 CF Macro aus dem Adaptall2-System. Ein Objektiv, was ich ebenso bekam (im Tausch gegen das 100er), war sein Schneider Tele Xenar 3,5/135. Auch dieses besaß ich bis November 2003.
1990 kaufte ich mir dann zusammen mit meiner damaligen Lebensgefährtin 2 Praktica BX20, meine mit Normalobjektiv, ihre mit einem Sigma 35-70. Während ihre Kamera ein paar Jahre später den Geist aufgab, funktionierte meine problemlos und ich verkaufte sie im November 2003.
Da die BX20 endlich ein TTL-Blitzsystem hatte, mußte auch ein passender Blitz her, was das Aus für meinen bis dahin treuen Metz 32BCT4 bedeutete. Dieser wurde durch seinen Nachfolger, den 32MZ-3 ersetzt.
Nach langer Pause wollte ich, inzwischen bei Ebay aktiv, mein zu verkaufenden Waren auch ordentlich ins Bild setzen. Erste Versuche mit einer billigen Webcam waren nur grauslig, daher fragte ich rum und bekam den Tip, mir die gerade abgelöste Canon Powershot A30 zu kaufen. Nach einer Weile Berichte lesen und Abwägen schlug ich im Herbst 2002 dann auch zu, kurz danach gabs bei Aldi 128er CF-Karten im Angebot, so war ich dann gewappnet.
Anfangs kam ich mit der neuen Technik noch nicht so ganz zurecht, aber die Bilder waren schon von sehr guter Qualität, wenn auch oft etwas verrauscht. Mutig geworden setzte ich die Kamera auch mal für Personenaufnahmen auf Parties ein, fiel aber damit kräftig auf die Nase. Der AF war einfach zu langsam, ganz besonders mit Blitz gingen mir doch einige Schnappschüsse verloren.
Frustriert davon kam mir meine gute alte Praktica wieder in den Sinn, die aber zu groß und zu schwer für Unterwegs war, ganz besonders mit den beiden Wechselobjektiven.
Etwas Neueres mußte her, und ich begann mich in den Fotoläden umzusehen. Spiegelreflex auf jeden Fall, schneller AF, heller Sucher und leichtes Gehäuse waren meine Hauptkriterien, und nach mehreren Anfragen in de.rec.fotografie kaufte ich im Oktober 2003 eine Minolta Dynax 5 mit dem 28-100 Setzoom. Leider entpuppte sich gerade dieses Objektiv als absolute Fehlentscheidung, denn die Aufnahmen ließen in der Qualität doch arg zu Wünschen übrig! Die Kamera selbst stellte mich auch vor ein paar Probleme, denn der Umstieg in die neue Welt war doch sehr krass. Zudem hatte meine Lebensgefährtin das Angebot, eine Pentax MZ-30 von einem Kollegen zu übernehmen, eine Kamera, die sie auch schon mit Erfolg eingesetzt hatte. Das alles führte im Frühjahr 2004 zum Verkauf der Dynax 5, und jetzt fotografiere ich eben gelegentlich mit der Pentax.
Meine Canon A30 sollte aber dann doch mal gegen etwas Neueres, Schnelleres ausgetauscht werden, am Liebsten eine DSLR. Die Idealkamera war schnell gefunden: Pentax *istD. Leider ist der Anschaffungspreis einfach deutlich über jeder meiner Schmerzgrenzen, sodaß ein Kompromiß hermußte. Dieser schien sich in der Anschaffung einer Panasonic DMC-FX1 eingefunden zu haben, die ich im August 2004 dann anschaffte. Leider erwies sich trotz einiger Vorteile gegenüber der A30 die Panasonic eher als Rückschritt, denn den 3 AF-Feldern der Canon steht nur 1 Feld der FX gegenüber. Dafür punktet sie mit dem Bildstabilisator und dem Hosentaschenformat. Leider nervt das Display, die doch verrauschten Bilder und die gesamte Bildqualität sehr, sodaß diese Kamera nicht lange in meinem Besitz bleiben wird.
Bis dahin wird hier weiter auf Diafilm fotografiert, ein neuer Scanner (mit Durchlicht und Staub/Kratzerentfernung) ist gerade angeschafft worden.
Okay, das klang jetzt nicht gerade positiv für Minolta, aber dazu noch ein Nachtrag.
Vor 1 Monat fiel mir bei der Käuferin meiner A30 eine defekte X700 in die Finger, und nach einer kleinen Reparatur-und Fluchorgie gestern Abend konnte ich die Kamera wiederbeleben (für Insider: Kondensatorproblem). Jetzt hab ich also wieder eine Minolta, vor allem die, die ich mir damals, als sie vorgestellt wurde, nicht leisten konnte.
Das Ding hat momentan nur das Problem, daß ich den Auslöser sehr brutal drücken muß, da ist wohl noch etwas dejustiert ...
Dem SCA-Blitzschuh für Minolta hab ich noch behalten, denn ich bin von dieser Marke nicht weg, überlege die Anschaffung einer analogen Minolta mit AF, weiß aber noch nicht welche. Die Dynax 5 wird es sich nicht nochmal, obwohl mir AF-Geschwidigkeit, Sucher und Größe/Gewicht schon sehr gefielen. Dynax 60 - naja, weiß nicht, immerhin hat sie wieder ein Rad mehr und der Selbstauslöser ist nach links gewandert, abver irgendwie gelüstet es mich dann doch nach einer etwas klassicheren Bedienung, entweder mit Frontrad/Daumenrad oder eben Blendenring/Zeitenrad. Zudem möchte ich auch gerne manuell fokussieren können und einen großen, hellen, informativen Sucher haben.
Ein paar Dynaxe hab ich als Tip schon in de.rec.fotografie bekommen, muß sie nur mal in die Hand nehmen - bis jetzt spricht alles für die Dynax 7 (außer dem Gebrauchtpreis).
Ich habe auch die Diamges A1 und die neue Z3 in den Händen gehabt, gerade die A1 gefiel mir schon gut, bis auf den EVF - sowas will ich nicht haben. Bei der Z3 war die AF-Geschwindigkeit und der AS klasse, aber die Bildqualität ...
Wenn es interessiert, kann ich Bericht und Testbilder gerne mal hierher posten, wie das mit dem Hochladen von Bildern geht weiß ich noch nicht, muß ich mal nachsehen.
So, jetzt hab ihr erstmal was zu Lesen
Gruß,
Dietmar