CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was hat mich zum Kauf MEINES Pentax-Models bewogen?

tunerboy

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde

Meine Anmerkung in einem Anderen Beitrag hier in die Tat umsetzend, eröffne ich hier nun ein Thema, das den vielen noch unentschlossenen vielleicht etwas helfen soll, unter den vielen möglichen Kameras zu allen Preisklassen DAS Model zu finden, welches für sie geeigent ist. Üblicherweise hat man ja schon ne halbwegs konkrete Vorstellung, was man will, wird aber beim Prospektstudium, der Internet-Recherche und dem Mitlesen in vielen Foren auf immer neue Ideen gebracht, die einen meist vom ursprünglichen weiter weg führen als ihm/ihr helfen. Oftmals ergoogeln sich auch "neu- oder alt-PentaxanerInnen" hier diese Seiten, aber es ist verdammt viel zu lesen, bis man mal zu den esentiellen Dingen kommt.
Daher würde ich es schön finden, wenn der/die eine oder andere hie rmal in kurzen Stichworten einfach seine Kaufentscheidung begründet. Evt. die Vorstellungen, das für und wieder, die MUST's und die Nice-To-Have's (Sorry, die MUSS HABEN und die KANN HABEN :z04_hinterherjagen: )


Einfach, um Kaufwillige unentschlossene von den meistgenutzen Eigenschaften / Funktionen kurz und knapp zu informieren. Nicht, um Grundsatzdiskussionen über Megapixel oder Schnickschnack zu führen...

Gruß, Gerhard
 
Fang ich mal an...

Ich fang mal an:

Ich habe mich zur K200D entschieden, weil:
- 10MPix meine eigene Untergrenze war (hab bereits ne 5MP-Hosentaschen-Pentax Optio S5i)
- 10MPix momentan ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältniss hat (Juli 2009!)
- wegen der Gehäuseintegrierten ShakeReduction (gegenüber im Objektiv)
- die Möglichkeit gegeben ist, RAW und JPEG zusammen zu machen (RAW+)
- die K200 auch noch Motivprogramme beinhaltet, die es zumindest den Anfängern relativ erleichtert, von Beginn an gute Pics zu machen
- die K200D darüberhinaus auch alle manuellen Modes beinhaltet (Av, Sv, Tv, P, M) und somit auch ambitionierteren alle Kreativitätsfreiräume lassen
- die K200D einen für mich ausreichend zügigen AF besitzt, der auch überraschend treffsicher ist (vergl. mit Analog-AF's aus der Anfangszeit)
- Verwendung von Alt-Optiken war aus Kombatibilitätsgründe der Hauptgrund für Pentax
- Mit den Automatiken (Weißabgleich, div.Korrekturen) kommt man schnell zu sehr zuverlässigen Pics, die für "Normalos" durchaus reichen könnten.

Weniger Entscheidend war die Verschlußzeit bzw Transportzeit, die jedoch selbst in gewissen Sportbereichen (oder bei Kindern) schnell genug ist - ggf. mit RAW AUS etwas beschleunigt werden kann.
Die Griffigkeit ist zwar für mich auch n Faktor, aber wenn die "Griffigere" das doppelte kostet, ist die Nr.2 immer noch die Nr.1 :)

Bedingt durch Beruf und Fam komme ich lang nicht mehr so engagiert zu diesem Hobby, dennoch habe ich binnen Tagen gemerkt, das diese Cam die Lust auf mehr recht schnell wieder weckt, zumal seit ich mit dem 70-300Zoom herumgespielt habe, das verblüfende Aufnahmen Freihand ermöglicht (mit SR). Leidenschaftslos sehe ich mich als "durchschnittlichen Amateur" - mit Ambitionen zu (wieder) mehr, wie die meisten, die sich für ne DSLR statt ner Kompakten / Bridge entscheiden...
Alles in allem bereue ich den Kauf nicht, in kleinster Weise


Gruß, TB
 
PS:

Gerade für K200D Neubesitzer kann ich, zu den die Bedienungsanleitung ergänzenden Informationen, das (englische) Büchlein PENTAX K200D von Magic Latern Guides (z.B. Amazon.de) empfehlen, da dort doch die eine oder andere Einstellung mit ergänzenden Beispielen erklärt wird - und nicht, wie irgendwo gelesen, es sich lediglich um ein englisches Manual handelt....

Allerdings sollte das englisch nicht so sehr eingerostet sein-das Buch stammt aus dem Leben und beinhaltet doch einige fototechnische Fachausdrücke, die verstanden werden wollen. Vom Seitenumfang her ist es etwas mehr als die 250Seiten Bedienungsanleitung - mit Kapiteln über Basics wie z.B. Digital vs Analog, Blitztechnik, etwas zu Datei-Formate und Speicherung der Daten, AF-Grenzen, Weißabgleichs-Arten und Unterschiede, Sinnvolle Grundinstellungen etc... Da es nur ca.10EUR kostet, auf jeden fall kein Fehler!
 
positiv für Ihr alter K100d

Ich mache weiter:

  1. Wollte ne Günstige Pentax SLR. Die k100d kam über Ebay (8900 Auslösungen)
  2. Stabilisator im Gehäuse
  3. Nutzung alter (auch Fremdadapter) Objektive
  4. Komplett ohne Rauschen bis incl. ISO 400 (bei 800 mit EBV möglich)

Nach einer schnellen einarbeitung kamen aber auch genau so schnell "hätte sie doch nur"
  1. HSM gehabt
  2. direktere Zurgriffmöglichkeiten (um schneller zu reagieren)


Aber sie macht klasse Bilder (verwende nur RAW).:z02_respekt:
Ich wollte eine erstmal zum Üben und lernen, aber ich habe irgendwie zu schnell gelernt, bzw. mehr wollen. :z04_sabber:
Aber wir beide arrangieren uns. :z04_whip2_1:

Und Deine anderen Punkte welche ich nicht aufgeführt habe können auch die
NiOlCaSo`s (Was für ein intressantes Wort)

Gruß Sven
 
Warum überhaupt eine Pentax

Hallo allerseits

Also in der Preisklasse der K200 tun sich die DSLRs der verschiedenen Hersteller bezüglich der Qualität meiner Meinung nach nicht viel. Für mich war wichtig, das ich mir eine DSLR zulege mit der ich von Anfang gut zurecht komme ohne direkt an die Grenzen der Kamera zu stoßen. Und da hat die K200 einiges zu bieten. Tunerboy hat es ja schon geschrieben:

- Motivprogramme und manuelle Einstellmöglichkeiten
- ausgezeichnetes und gut strukturiertes Menü

Aber ausschlaggebend für den Kauf der K200 war letztendlich wie gut sie mir in der Hand liegt. Vor dem Kauf der DSLR habe ich mich überall umgehört und umgeschaut, auch hier in diesem Forum. Auf der Minikina in Wiesbaden habe ich dann die verschiedenen DSLRs an einem Tag begutachtet und verglichen wie ich mit den einzelnen Kameras zurecht komme. Und da hat die Pentax die vergleichbaren Modelle um Längen geschlagen. Die Kamera scheint irgendwie für meine Hände gemacht zu sein.
Daher auch meine Empfehlung vor dem Kauf das Objekt der Begierde unbedingt testen.

Gruß Winfried
 
Das abgedichtete Gehäuse nicht zu vergessen (Staub und Wasser). Schließlich gehs ja öfters raus ins Freie...
 
Erstens ist Pentax eine alte respektierte Hersteller von gute Kameras.

Zweitens hat mich die K200D sehr gut gefallen wegen:

Zwei displays, eine oben aud der Kamera wo man die wichtigste Einstellungen finden kann.
Das andere auf der Rückseite mit Bildwiedergabe, Histogram usw.

Energie mittels normale AA Akkus oder Batterien.
Die sind überall zu kaufen auch bei Tankstellen usw.
Nach mehere Jahre fragt man nicht nach eine seltene Akku sondern
AA. Übrigens die Eneloop Akkus von Sanyo sind hervorragend.

Auch ältere oder fremd Objektive lassen sich Problemlos verwenden.
Menu Einstellung ändern, nach Hilfe gefunden hier im Pentax Forum, und alles läuft super.

Das die Kamera in die Phillipinen zusammengebaut wird, dass das zoom Objektiv aus Vietnam kommt stört mich nicht.

Ein Nachteil:
Stativ Anschluss ist wegen Plastikboden nicht stabil bei schwere Objektive.
 
Hallo allerseits,

bin ebenfalls Neubesitzer einer K200D.

Neben den bereits genannten objektiven Gründen war für mich auch der subjektive Eindruck beim "in die Hand nehmen" im Vergleich mit einer anderen, angedachten Alternative entscheidend.

Die Pentax machte den wesentlich solideren, wertigeren Eindruck und liegt einfach besser in der Hand, auch wenn man etwas größere Pranken hat..

Beste Grüße

Mike
 
Gratuliere Mike und Willkommen im Club!

Im Vergleich mit andere Kameras im gleichen Preisbereich ist die K200D genau wie du sagst wesentlich stabiler gebaut.

Ältere Objektive kannman mit wenig Einschrängkungen benutzen.
Ich habe ein älteres 100 mm Pentax Makro Objektiv gefunden dass sehr gute Resultate gibt.


Gr,
Paul
 
Warum Pentax K 20 D?
Ganz einfach, alle Argumente, die schon angesprochen wurden,plus die ruhige sanfte Vorstellung und freundliche Aufklärung in diesem Forum.
Für mich ein Hauptkriterium: Ich habe die Verkäufer gefragt, was spricht gegen eine Pentax-Kamera K 20d für einen willigen und tatendurstigen Anfänger.Da kamen diese ins Schleudern!
 
Am Anfang war ich schon unglücklich, da alles viel zu dunkel usw. Aber auch hier stürzten sich viele auf mich und versuchte zu beruhigen, zu erklären, zu verbessern.Danke nochmals!!!!
Jetzt könnte ich von einer Liebelei mit meiner Kamera reden in 4 Wochen flieg ich nach Denver und in die Rocky Mountains, vielleicht wird dann mehr draus.!
Mal sehen.
 
Pentax K20 D

Hallo alle miteinander !
Nach langem hin und her habe ich mich für eine Pentax K20 D entschieden.Analog bis jetzt Leica RE. Aber die wissen nicht was Sie wollen.Nun doch keine R10.Die K20 ist ja zur Zeit sehr günstig zu bekommen.Ausschlaggebend für mich war.:robustes und wassergeschütztes Gehäuse,Einstellscheiben auswechselbar,MF-Objektive verwendbar.Meine Wunschausrüstung soll mal so aussehen.
DA 14/4,0
DA 31/1,8 Lim.
Tele. ??
Grüße aus Sachsen ( chrisma )
 
Meine Wunschausrüstung soll mal so aussehen.
DA 14/4,0
DA 31/1,8 Lim.
Tele. ??
( chrisma )
Da hast du dir aber zwei feine Linsen ausgesucht.:daumenhoch_smilie: Das 31/1.8 ist aber ein FA, kein DA. Und das DA 14 ist ein 2.8er, oder meinst du das 15/f4? Bei Pentax ist die Auswahl an hervorragenden Festbrennweiten halt enorm.
Wie lang soll den das Tele sein?
Da gibts ein herrvoragendes DA70/f2.8 Limited, das makellose Arbeitstier. Oder aber die Diva, das FA77/f1.8.
Wenn's länger sein soll das DA* 200/f2.8, abgedichtet und über alle Zweifel erhaben. Und dann noch der unangefochtene King, das DA*300/f4. Sämtliche Benutzer dieser Linsen sind hellauf begeistert von der Abbildungsleistung. Einige, nein viele meinen Sogar es sei das Beste Objektiv das je gebaut wurde - nicht nur mit K-Bajonett.
Alle von mir genannten Objektive stehen auch auf meiner Wunschliste. Ich kann also leider nicht aus eigener Erfahrung berichten. Alles nur zusammengetragen von verschiedenen Pentaxjüngern und Usern über Jahre welche wissen wovon sie reden und welche mein Vertrauen geniessen.
Selber hab ich das DFA100/f2.8 Makro. Eine Linse mit schier unfassbarer Schärfe - vieeeel zu scharf für Portraits.:D Und leider, da Makro, einen riesigen Weg welcher der AF von Nah auf Fern zurücklegen muss. Also Langsam.
Bei Festbrennweiten hast du bei Pentax die Qual der Wahl, falsch machst du bei keiner was.
Gruss Mathias
 
chrisma

Du hast natürlich recht.15 / f4.Tele-mindestens bis 200mm ( K20D - 300mm ).
Ob Zoom oder Fest weiß ich noch nicht.Ich lege wert auf eine gute manuelle Bedienung.Autofocus spielt bei mir eine untergeordnete Rolle.
Tschüß chrisma
 
Von Nikon zu Pentax

Hallo Kollegen
Ich bin ganz frisch unter den Pentax Usern.
Im Kleinbild hatte ich am liebsten die kleinen Leica R 5 bis 7 und für die normalen "Jobs" Nikon.
Digital hatte ich die D300, die mir aber zu protzig und schwer für meine Ausflüge war. Die D60 als kleine Immerdabei und jetzt war ich wieder am Grübeln.

Meine Vorstellung ist, eine Robuste mit Metallgehäuse, jedoch nicht so bullig wie die grossen Nikons/Canons.

Da gibts nur Eine....die Pentax K-7
Dazu einmal das 35/2.8 mit Metallgehäuse und meine "Leica für arme Leute" ist geboren.
Deshalb groses Dankeschön an die Designer der K-7 für ein relativ kleines, leichtes, wetterfestes Metallgehäuse mit leisem Verschluss.
Gestern hab ich sie bestellt, sollte nächste Woche da sein und dann gehts los.

Apropos, bin ich der einzige Verrückte, der von Nikon/Canon auf Pentax umsteigt?
Herbert
 
Moin Herbert,

willkommen bei uns Pentaxern.
Da erfahren wir dann ja aus erster Hand, wie sich die K7 gegen die D300 schlägt. Insgesamt ist der Unterschied wohl nicht mehr so groß, allerdings wird der AF wohl für einen Nikon-Umsteiger erstmal anders sein: weniger AF-Felder und nach meinen Informationen auch immer noch ein wenig geruhsamer, bevor er losläuft. Aber auch im AF-C mittlerweile dran an der Konkurenz.
Dann die Robustheit einer D700 (unterstelle ich jetzt mal) mit der Kompaktheit einer Bridge, ein Top-Display und Sucher, SR im Gehäuse...
Da muß man ja verrückt sein, wenn man nicht wechselt... ;)

Hast Du die eigentlich schon mal in der Hand gehabt? Weil, im Vergleich zu den Nikons ist die ja fast schon winzig. Mir liegt die aber gut in der Hand, trotzdem werde ich mir noch mal den Batteriegriff zulegen, bei längerer Nutzung bietet der mehr Unterstützung für den Handballen.

Dann freuen wir uns mal auf Deine Umstiegserfahrungen.

C'Ya
Ralf
 
Gar nicht verrückt!

Hallo Herbert,

Nein du bist gar nicht verrückt sondern ein bisschen langsam das du solange gebraucht hast die Qualitäten von Pentax zu erkennen. :)

Ich habe mich entschieden nebst MF eine bessere digital Kamera zu kaufen als meine kleine Canon A95.
Dabei hatte ich Glück ein Händler zu treffen die mich auf die Pentax K20D und K200D gewiesen hat.
Ich habe mich für die K200D entschieden weil die zwei Displays hat, Energie aus normale AA Batterien akzeptiert und mit Eneloop Akkus von Sanyo perfekt funktioniert.
Dazu kommt das Pentax eine ältere große Name im Photobereich ist.

Das die Kameras und Objektive nicht mehr in Japan hergestellt werden stört mich nicht.
Die K200D ist in Vietnam gebaut worden das Objektiv kommt aus die Philippinen.

Wünsch dir viel vergnügen mit die K7.


Paul
 
Hallo Herbert,

es gibt so viele Gründe, sich für Pentax zu entscheiden. Und Du hast sicherlich eine gute Wahl getroffen.

Herzlich willkommen.

Gruß

Henning
 
Danke für Eure netten Worte!
Autofokus spielt bei mir eh eine untergeordnete Rollle, ich möchte die Pentax vorallem für meine Reisen und Ausflüge verwenden, mit dem 35er möchte ich sogar im Regelfall manuell scharfstellen, trotzdem klasse, wenn man dann bei Bedarf schnell umschalten kann.

In der Hand gehabt hab ich die K-7 schon und da war dann die Entscheidung entgültig gefallen. Die Robustheit in einem kompakten Gehäuse...das hab ich die letzten Jahre gesucht.

Z.B. die Nikons werden ja auch grösstenteils in Thailand hergestellt, da mach ich mir keine Gedanken mehr.
In den 90ern war ich (auch als Österreicher) noch stolz auf "Made in Germany" auf den Leicas, jedoch dann kam Portugal, Sigma und Panasonic dazu und seitdem ists mir egal.

LG Herbert
 
Zurück
Oben