CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was hat mich zum Kauf MEINES Pentax-Models bewogen?

Wie wäre es als Immerdrauf mit dem Tamron 17-50 f/2.8. Das hat gegenüber den vorgenannten Objektiven den klaren Vorteil der durchgehenden Blende von 2.8. ... Zwischen dem Tamron und den Kit-Objektiven sollten Welten liegen.

Moin,

ja, sollten...
Allerdings sind die Kits von Pentax nicht die schlechtesten Objektive. Mal abgesehen von der "nur" durchschnittlichen Lichtstärke (sind halt günstige Kits), können die schon ganz gut mithalten mit der Bildqualität.
Natürlich gibt es bessere und auch das genannte Tamron sollte auch optisch, zumindest ein wenig, besser sein.

Nur, zumindest für den Anfang müssen es nicht unbedingt teurere Objektive sein. Wie schon gesagt wurde: erstmal sehen, was man so machen möchte und was dann sinnvoll ist an Objektiven, als jetzt in "operative Hektik" zu verfallen und Geld ausgeben, was man morgen bedauert, weil man eigentlich doch was ganz anderes machen möchte. (Und gerade ein "immerdrauf" ist bei einer SLR doch irgendwie ein Widerspruch - auch wenn man ein Lieblingsobjektiv dann doch meist sehr oft benutzt.)

...allerdings schützt das auch nicht davor, sich erstmal mit "einfachen" DA's einzudecken und jetzt nach den *chen zu schielen... ;) (naja, ein paar Ltd sind ja schon dabei.)

C'Ya
Ralf
 
Stimmt, Ralf. Mit den Ltd's ist es halt so eine Sache. Irgendwann wird man aber eine bestimmte Brennweite resp. Motivvorliebe für sich gefunden haben. Wenn die zwischen 15 und 77 mm liegt, würde ich mir sehr wahrscheinlich ein Limited für diesen Bereich zulegen. Ich z.B. ziehe unheimlich gern mit dem DA 21/3,2 los. Ist eins der universellsten Objektive, die ich kennen gelernt habe. Dazu ist es klein und leicht.

LG Dario
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für Eure Anregungen. Jetzt werde/ muß ich mich wohl entscheiden. Ihr macht es mir mit Euren Anregungen wirklich nicht leicht. Aber ich hab´s ja nicht anders gewollt :))
 
Wie bin ich zu Pentax gekommen? Das ist lange her, 1984 kam ich zur ME Super mit einem 50'er Standard und einer 135 Tele Linse 2.8.
Dann wuchs meine Ausrüstung immer mehr an über Winder und noch weitere Opjektive Filter Zwischenringe und und und, Mitte der 90'er kam dann noch eine Yashica dazu mit eineigen Linsen, und ende der 90'er dann noch eine Nikon 50D Analog dazu, die Pentax und das Zubehör hatte ich zwischenzeitlich an meinen Kumpel veräussert, dann brach das Digitale Zeitalter für mich an allerdings erst ein mal im Prosumer bereich mit der Canon Powershot über die F828 von Sony und Kodak P800 mit einem Super Weitwinkel. Dann meine erste D-SLR Natürlich eine Pentax war ja klar. es war die K110D über Ebay zu einer K200D dann zu einer K10D und jetzt zu der Kr und einiges an Glas und alle sind noch im Haus und bis auf dei K110D bleiben sie es auch, die wird durch eine K20D ersätzt denn mein Sohn und meine Tochter sind auch durch mich und durch ihre eigenen Erfahrungen mit dem Pentaxvirus erfasst worden.
Mein Hauptgrund für Pentax sind meine sehr guten Erfahrungen mit dieser Edlen Marke, ich habe auch schon über den Tellerrand gesehen und bin aus überzeugung zu dem Schluß gekommen das auch die Großen auch nur mit dem Sprichwörtlichen Wasser kochen und Leider zu viel von dem Preisleistungstechnisch Sprichwörtlich verbrauchen.

Ich bin Glücklich Fotos zu machen, nicht von anderen Beneidet zu werden.
Ich mag die Niesche.

Gruß Martin
 
meine K20D

ich bin zur Pentax gekommen, nachdem ich für meine Canon damals neue Linsen kaufen wollte und diese bestenfalls mit 2,8 durchgehend sein sollten und eben auch IS haben sollten.
OK, das wars dann auch schon, denn das wäre soooo höllisch teuer geworden, dass ich komlett umgestiegen bin und ein Modell gesucht habe, mit integ. IS.
Kurzum, die Pentax musste her :)
Und dann noch zwei tolle Linsen, die auch noch bezahlbar waren.

Lieben Gruß
planetgonz
 
Ich wollte einfach eine gute DSLR zu meiner Leica X1 haben. Eigentlich bin ich ein Fan einer Immerdabeikamera - wie der X1 - schätze aber oft auch die Flexibilität einer DSLR. Außerdem lege ich großen Wert auf das Design und die Funktionalität eines Produktes. Die Pentax K-r ist für mein Verständnis ausgezeichnet zu handhaben, liegt exzellent in der Hand und ist u.a. in Weiß erhältlich. Auch das wählbare DNG-RAW Format spricht für die Pentax. Bin auch ganz froh, nun neben meiner X1 auch mit meiner neuer weißen K-r sehr zufrieden außerhalb des Markenmainstream zu fotografieren.
 
Ich bin nach einer langen Pause von Z20 auf Samsung GX-1S(NP 750.-) aufgestiegen, Pentax verkaufte zu dieser Zeit(2006) keine Digitalen in Österreich. Mitte 2010 musste (wollte) ich upgraden da ich mit der Samsung an meine Grenzen des machbaren gestossen bin. Mit der K7 inkl. BG4 und Handschlaufe und dem 17-70 von Pentax bin ich wunschlos glücklich.
Hab mir jetzt noch den Pentax Blitz AF 540 FGZ bestellt, da der Sigma 530 ST nicht so blitzt wie ich es gerne hätte. Irgendwann kommt noch ne kleine Optik dazu. hab nur ein manuelles Tokina 24-2.8 Das P 200/2.8 hab ich noch nicht mal an die K7 angedockt. Als Just for fun hab ich ein Tokina 500/8 aus dem Jahre 1994. Die Samsung wird jetzt als Schnappschusskamera wieder aktiviert.
Vatern hat auf Nikon D7000 upgegradet, er hat einen Systemwechsel von Pentax auf Nikon hinter sich; und ist vollauf begeistert.
 
Ich war einfach vorbelastet....

Ich fotografiere seit ca. 25 Jahren mit Pentax. Eine ganze Zeit lang (ca. 15 Jahre davon) habe ich Dia-Vorträge mit sechs Kodak Caroussel Projektoren auf eine 4,5 x 3 Meter große Leinwand gemacht.
Dann hörte ich das auf. Zeitgleich begann die Zeit der Digitalfotografie. Anfangs entsprachen die DSLRs bezügl. Auflösung nicht meinen persönlichen Anforderungen.
Deshalb setzte ich ein paar Jahre aus und fotografierte nur mit einer "Ritsch-Ratsch" Digicam - was für Familienfotos ausreichend war.

Dann gab sich eine günstige Gelegenheit für eine Pentax K-7. Die Objektive aus "alten Zeiten" habe ich noch. Pentax ist einer der wenigen Hersteller, der auf Kompatibilität Wert gelegt hat. Das war für mich der Grund, wieder Pentax zu nehmen.
Die K-7 hat die Qualitäten, die ich bei den alten Pentax geliebt habe: Klein und handlich, robust, übersichtliche Bedienelemente, gute Qualität, Werterhalt.

Ciao Thomas
 
Ich habe mich vor ca. einem Jahr entschlossen, mir eine DSLR zuzulegen. Drei Abende intensive Recherche im Internet, haben mich dann dazu bewegt, mich für eine Pentax K-x nebst Kit-Objektiven zu entscheiden(zur Wahl standen noch die Canon EOS 500 und die Nikon D5000). Kauf entscheidend waren damals neben den guten Testergebnissen die Anzahl Bilder pro Sekunde, ich habe einen quirligen Hund, der sehr oft als "Motiv" herhalten muss. In diesem einen Jahr habe ich mich als Neueinsteiger mit Bildbearbeitung, Kameratechnik etc. befassen müssen, das war mir damals so nicht klar. Aber je mehr ich darüber gelernt habe,
desto mehr Freude hat es mir auch bereitet. Meine Pentax und ich kommen gut miteinander klar, mittlerweile ist eine Festbrennweite dazu gekommen. Ich würde die K-x wieder kaufen, aber vielleicht nicht unbedingt mit beiden Kit-Objektiven.
Gruß Peter
 
Darum Pentax

Vor etwa 15 Jahren kaufte ich meine erste Pentax mit einem 200 er Tamron.
Nach einem Ausflug in die Kompaktkameraklasse habe ich mich wieder nach einer DSLR gesehnt. Natürlich schaute ich als erstes nach Pentax - und ich blieb dabei - warum ?
Die aktuellen Kameras von kx bis k5 sind tolle kameras.
Ich glaube, wer mit Pentax fotografiert, hat sich gezielt für diese Kameras entschieden. Die Gründe können viele sein. Technik zum einen, aber auch der Name Pentax, den manche schon tot glaubten.
So habe ich mich auch mehr aus Leidenschaft zu Pentax für die kr entschieden. Und ich denke ich bleib dabei.
 
Warum Pentax?


Nachdem ich seit einigen Jahren mit einer Panasonic DMC-FZ30 fotografiere (davor viele Analogmodelle), habe beschlossen bei der Bildqualität eine Schippe draufzulegen. In die engere Wahl kamen dann APS-C Modelle von Nikon (300s +7000) und Canon 60D. Da ich schon viele SD Karten habe fiel die D300 weg. An der 60D gefällt mir das Schwenkdisplay, das in Bodennähe oder über die Köpfe hinweg gute Dienst leistet. Aber ein Winkelsucher tut es in der unteren Etage auch. Bei Nikon gefällt mir die Möglichkeit alte Objektive über einen langen Zeitraum weiternutzen zu können.
Und nun zu meinen Gründen, warum es eine K-5 wurde:
  • Das Konzept, den Bildstabilisator in den Body zu setzen und nicht bei jedem Objektivkauf den Aufpreis vom Kunden zu verlangen. Über die Unterschiede im liveview-modus bin ich mir bewußt.
  • Die Wetterfestigkeit (bei minus 10° hat die K-5 weitergemacht,aber ich habe irgendwann meine Finger nicht mehr gespürt) verbunden mit einem soliden, im Vergleich kleinen Metallgehäuse. Bei Youtube gibt es einen clip, der die K-5 beim Duschen zeigt. Aber das möchte ich trotzdem nicht nachmachen um mir sagen zu lassen , das war ja ein fake.
  • das Konzept, die Objektive (natürlich mit Einschränkungen) über lange Modellwechsel weiter nutzen zu können
  • schnelle Serienbilder, full-HD clips sind eine tolle Zugabe
  • die Möglichkeit, 5 eigene Voreinstellungen zu speichern
  • die Bildqualität, die bei DxO- Vergleichen schon partiell an eine D700 heranreicht und teilweise deutlich über einer 60D liegt (Aber das kann bei einer anderen Kamera-Objektiv-Kombination schon wieder anders aussehen). Da K-5 und D7000 den gleichen Sony CMOS haben, ist hier der Unterschied gering.

Was ich schade finde, ist die Auswahl an wasserfesten Objektiven. Aber da liegt der Focus bei Pentax wohl eher auf dem Mittelformat.Aber es gibt ja noch, wenn auch nicht wetterfest, hervorragende Sigma-Objektive.

p.s. von der "Perlenkette" bin ich verschont geblieben (Kauf im Dez. 2010 /Seriennummer 38......)
 
Moin,

das mit der Dusche ist kein Fake. Das habe ich zwar noch nicht gemacht, aber komplett klatschnass war meine 7 im Regen auch schon ein paar Mal.
Ich kenne jemanden, der beim Kauf die 7 mit dem WR im Laden unter den Wasserhahn gehalten hat. Der Verkäufer soll ziemlich blöde aus der Wäsche gekuckt haben.

Hmm, zuwenig Wasserdichte Objektive...
Die beiden Kits WR, das 18-135 WR, das DFA100 WR, DA*16-50, DA*50-135. DA*40-250, DA*55, DA*200, DA*300.
Ich weiß nicht wieviele Nikkore es gibt, aber für den Anfang reicht das doch erstmal.
Das einzige wetterfeste Sigma wird ja immer noch "definiert"...

Achja, viel Spaß mit der K5 :)

C'Ya
Ralf
 

Moin Ralf,

ist ja beruhigend zu hören das die Knipse wirklich mehr als Nieselregen aushält.
Bei den DA* - Objektiven hast Du natürlich Recht. Ich habe im Moment das 16-50 und 50-135, dazu einige alte mit M42 über Adapter. Da habe ich für Sport -und Naturfotos an ein 120-300 (das lt. Sigma ein "witterungsbeständiges Design" ,was auch immer das ist, hat) bzw. 120-400 gedacht, die es bei Sigma gibt.
Aber es gibt ja auch Regenschutzhüllen bevor ich lange auf Wunder warte.
Ich fände es nur ärgerlich, wenn mein Wunderwerk über den Objektivanschluß geflutet wird.

Nochmals Danke für den Kommentar sagt
Andreas
 
Moin,

das wetterfeste Sigma...
Jetzt gibt es ja auch endlich einen Preis - und der liegt ziemlich genau da, wo ich es vermutet habe.
Boah - 3000 Taler. :eek:
Das Gewicht ist aber immer noch nicht angegeben...

OK, Blende 2.8 ist schon geil, aber die F4 vom DA*60-250 sind auch nicht so viel schlechter und die oben fehlenden 50 mm fallen weniger auf, wie die zusätzlichen 60, die unten zur Verfügung stehen. - Und es kostet nur die hälfte...:D


C'Ya
Ralf
 
Moin!

ich habe mich für Pentax entschieden, weil ich nicht unbedingt was haben wollte, was alle haben! Des weiteren reizte mich die Wasser- und Staubdichtigkeit der K77K5 und einiger der Objektive, was ich bei meinem Bereich der Fliegrei dann als klaren Vorteil sehe. In der Outdoorfotografie wird man schon mal nass und die Knipse bei 150km oder mehr in den Wind zu halten kommt bei mir auch sehr oft vor. Dazu natürlich auch kein Plastikgehäuse!
Auch liegt die K7/K5 für mich sehr gut in der Hand und die Standfestigkeit der Akkus ist saugut.
Ich bin somit rundum super zufrieden und bereue nix! Derzeit hat meine K7 ca. 25.000 Bilder und die K5 wandert auch schon stramm auf die 4.500 zu
 
Hallo Leute

Ich wollte eine DSLR Kamera und unterhield mich mit meinem Nachbarn (er Olympus) der schon 25 Jahre erfahrungen mit Kameras hat. Er erzählte mir von Pentax das ich bisdahin nicht kannte. Das Model K-R die super Testergebnisse erzielte. Die Gründe sind jetzt für mich nachvollziebar:
- Intiegrierter Bildstabilisator ( sehr wichtig)
- Das K Bajonett
- Kaum Bildrauschen
- der Preis 429,00€ für die Technik
- der exklusive Club im nachhinein


Ein echt super Teil für mich als Einsteiger und macht super Bilder.
Habe mir auch schon passende Objektive geholt:
- Sigma 10-20 4,0-5,6 EX DC
- Sigma 70-300 4-5,6 Apo DG
- Tamron 18-200 DI II

Und mit meiner Pentax mache ich super Panoramas, ich bin eh ein Drausen Fotograph.

Schöne Grüße prof
 
Warum Pentax?

Hallo Fotofreunde,
ich hatte zuletzt (seit 2006) eine Bridgecamera Nikon CP8800. An der störte mich immer mehr das starke Rauschen ab ISO 200 und die langsame Bildverarbeitung in der Camera, insbesondere im RAW-Format. Es sollte nun also was neues her, mit folgendem Schwerpunkt: Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen, ein Sucher (das Display ist für einen alternden Gleitsichtbrillenträger unbrauchbar), Zoom mit KB Brennweite mind. 28-200 (ich möchte keine zusätzlichen Objektive mit mir rumschleppen und wechseln, es ist immer das falsche drauf), eine gewisse Robustheit und Wetterfestigkeit (ich fotografiere auch bei Regen und Schnee). Wegen der verlangten Bildqualität lief es doch auf eine spiegellose 4/3 Camera mit elektronischem Sucher (Panasonic, Olympus) oder auf eine APS-C DSLR (Canon, Nikon, Sony, Pentax) hinaus. Die Kosten, das merkte ich schnell, nahmen sich nicht so viel, in fast allen Fällen ca. EUR 500 für den Body und dasselbe nochmal fürs Objektiv.
Bei Panasonic schien mir die Optik nicht optimal, Canon und Sony hatte zuviel Plastik am Body, bei Nikon ist das passende Objektiv zu teuer und so lief es letztlich auf die K-5 hinaus. Sie war gerade billiger geworden und da hab ich bei amazon zugeschlagen und bin jetzt dabei, mich mit ihr anzufreunden!
 
Hallo und einen schönen Samstag,

ich habe bisher hier nur mitgelesen, möchte jetzt aber doch einmal etwas schreiben. Ich hoffe die nachfolgende Geschichte ist nicht zu lag, aber wers nicht lesen möchte, muss es ja nicht tun. ;)

Nachdem ich mit einer Fuji - mit sagenhaften 1 Megapixel - vor 10 Jahren das Fotografieren (damals noch eher knipsen) begonnen habe, habe ich so ziemlich alle möglichen Kameratypen wie Bridgekameras, DSLR durchprobiert. Das ganze dank der elektronischen Bucht sogar relativ kostenneutral. Als ich dann merkte, dass ich mehr als nur knipsen möchte erfolgte der - aus meiner Sicht damals logische - Schritt zur DSLR (Sony Einsteigermodell).

Damals ging ich wie leider heute noch viele von der Werbung Verwirrte davon aus, dass eine DSLR mit Kitzoom automatisch hervorragende Bilder macht. Der einzige Effekt war allerdings, dass die Bilder nicht wirklich anders waren als meine vorherigen, ich nur viel weniger Fotos schoss, weil mir die Kamera zu groß und schwer war und ich ohne detaillierte Fotokenntnis nicht wirklich an der Qualität der Bilder arbeiten konnte. Es kam also Frust auf.

Also wechselte ich zu einer Olympus Pen (E-P1), die mich trotz Standardzoom mit ihrer Bildqualität begeisterte. Der nächste Wechsel ergab sich denn auch lediglich daraus, dass die Pen kaputt ging und man dann ja doch einmal nach aktuelleren Modellen schaut.

Da ich aus den Exifs der PEN wusste, dass ich meist um die 35mm (KB) herum meine Fotos schoss, wagte ich den Schritt zur Fuji X100, den ich an sich - siehe unten - bisher nicht 1 Sekunde bereut habe. Sicher hatte die Kamera Probleme von denen ich leider auch betroffen war, aber dafür gibt's eine Herstellergarantie und die funktionierte bei Fuji ausgezeichnet. Jedenfalls lernte ich mit dieser Kamera eindrucksvoll, was eine gute Linse bei Fotos ausmacht. Darüber hinaus habe ich ganz bewusst meine Fototechnik und -verständnis mit dieser Kamera ausgebaut. Allerdings ist der Autofokus in einigen Situationen nicht der schnellste und ein paar mm mehr Brennweite als Alternative doch wünschenswert. Deshalb liebäugelte ich schon nebenher mit einer Ergänzungskamera. Als dann noch mein Paris-Urlaub buchstäblich im Regen absoff und ich mit meiner Fuji aus Angst vor einem Wasserschaden nichts anfangen konnte, begann die intensivere Suche.

Und so kam ich unter anderem über dieses Forum auf Pentax. Ich griffelte mich durch mehrere Modelle (nach langem Suchen fand man tatsächlich immer wieder Planetenmärkte, die das ein oder andere Pentaxmodell führten), blieb dann irgendwie immer wieder an der K5 kleben. Für eine DSLR schon angenehm "klein". Allerdings störten mich noch immer die Kameragrößen infolge der Objektive. Hier klärte mich dann ein freundlicher Pentaxmitarbeiter auf und zeigte mir die Limiteds, die die Kamera wundervoll kompakt lassen (vor allem das 40mm 2,8) und in der Bildqualität der Fuji nicht nachstehen. Dazu noch die unglaublich vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Kamera und die lange Akkulaufzeit. Nach langem Lesen von Berichten im Internet habe ich mich dann nun dazu durchgerungen, mir die K5 mit dem 40mm 2,8 zu bestellen und warte ungeduldig auf das Klingeln des Postboten. ;) Ich habe allerdings das 18-55 Kit dazugekommen, um eben bei Regen eine komplett wasserdichte Kamera zu haben. In Kurzform deshalb nochmal meine Gründe für die K5:

- adäquate Ergänzung zur vorhandenen Kamera in der Bildqualität
- für DSLR angenehme Größe
- Option auf Wetterfestigkeit mit Kit-Objektiv
- lange Akkulaufzeit
- hervorragender Sucher (ich gebe zu, dass ich da von der Fuji verwöhnt bin)
- schneller Autofokus.

Sicherlich muss ich mich dann erst detailliert mit der K5 einfuchsen und werde noch viel im Handbuch lesen müssen. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Und durch die Möglichkeit des Objektivwechsels kann man gezielt nachrüsten.

Falls es von euch noch Tipps zur K5 gibt (vor allem bei Objektiven) bin ich gerne für Hinweise offen. :)

Beste Grüße
Tom
 
Hallo Tom

Dann hoffe ich in Deinem Sinne mal auf ein baldiges Klingeln und wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Kamera. Tipps zur K5 kanst Du hier sicher viele bekommen, viele findest Du aber auch schon in den entsprechenden Threads, einfach ein bischen im Forum stöbern.

Wenn die Kamera da ist und Du Fragen hast, kannst Du die ja auch hier stellen. Dann würden die Tipps auch sehr konkret ausfallen ;)
 
Zurück
Oben