CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weihnachtsmarkt Erfurt

Pe

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo zusammen,
anbei zwei Bilder vom Weihnachtsmarkt Erfurt; D200, VR 18-200, Programmautomatik P freihand.

Grüße
Peter



 

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo Peter,

das scheint mir ja eine sehr stimmungsvolle Kulisse zu sein...
und gut besucht - worüber man ja wirklich froh sein muss.

Die erkennbare Bewegungsunschärfe beim 2. Bild wäre wohl nur durch höhere ISO-Einstellung und/oder weiter geöffneter Blende möglich gewesen.
Was ich persönlich auch noch gerne mache bei solchen Veranstaltungsorten, das sind Detailbilder von warm angestrahlten Menschen an den diversen Buden... wobei man hier natürlich das Recht am eigenen Bild beachten muss.

Weiterhin viel Spaß mit dem Fotoset.

Helmut
 

auctor

Läuft öfters hier vorbei
Hi Peter

Gut gelungene Abendstimmungen. Doch was machen die beiden Haeuser auf der rechten Seite in Bild 2? Stuerzen die ein oder verzeichnet das Objektiv derart stark?

Freundliche Grüsse
Carl
 

Pe

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Carl,
ja, die Häuser scheinen kurz vor dem Kippen zu sein..... ich glaube, wenn das Objektiv (VR 18-200 Nikon) so stark auf einer Seite verzeichnen würde, wäre es ein schlechtes Objektiv; die Häuser scheinen wirklich so schief zu stehen, mir ist das auch schon aufgefallen. Also denke ich, wenn Verzeichnung, dann sicherlich nicht so viele.

Bin kein Erfurter, kann deshalb nicht nochmal nachschauen.....

Aber Du hast recht, auf jeden Fall sieht das sehr nach Verzeichnung aus..

Grüße
Peter
 

auctor

Läuft öfters hier vorbei
Guten Abend Peter

Eigenartig ist nur, dass beide Aufnahmen mit sehr aehnlichem Zoom und nur leichter Standortverschiebung nach unten gemacht wurden. Bei Bild eins ist keine Verzeichnung sichtbar. Selbst der Gebaeudeteil ganz rechts am Bildrand weist keinerlei Verzeichnung auf. Erst die auf uns zukommende Haeuserzeile wird verzeichnet.

Hat es geregnet? Könnte Wasser ueber die Linse gelaufen sein?

Freundliche Grüsse
Carl
 

Pe

Hat seine Zahnbürste bei uns
Guten Abend Carl,
die Standortverschiebung war doch etwas größer; die beiden "schiefen" Häuser auf Bild 2 sind nicht auf Bild 1 zu sehen. Aber es hat auch leicht geregnet, was vielleicht ja auch ein bisschen was erklären kann.

Grüße
Peter
 
Oben