CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weisskopf Seeadler

rocky

Kennt den Türsteher
Hallo, gestern habe ich in Arcen diesen Weisskopf - Seeadler aufgenommen.
Nikon D80 + 24-120VR
1/125 Bl. 5,6 Blitz; Nein

Gruss
Herbert
140747.jpg

Immer wieder beeindruckende Tiere - aber auch nicht ganz leicht zu fotografieren: Finde das Auge nicht so scharf, wie es sein könnte und zumindest bei mir auf dem Schirm wirkt das Weiß abgesoffen.

Den stolzen Blick hast Du allerdings sehr gut eingefangen

Gruß
Andreas

Nicht das ich ein besseres hätte, aber bei mir wirkt es auch rein technisch gesehen nicht so doll........

Schärfe fehlt etwas, Zeichnung fehlt auch, das Auge wurde schon angesprochen.

Der Auschnitt bzw. der Bildaufbau gefällt mir pers. gut.
mfg
Roland

Hallo, vielen Dank für Eure Kritik.
Beim nachträglichen Betrachten fällt es mir auch auf. Das Licht kam in diesem Falle von links, somit ist der weiße Teil links etwas heller.
Zu meinem Leidwesen hat der Kumpel sich auch ständig bewegt. Aber trotzdem, danke für die Kritik, werde daran arbeiten.
Gruss
Herbert

Nachtrag:
Ich habe mir gerade noch mal das unkomprimierte Bild angesehen. Da sind alle Konturen zu sehen. Das Bild hat also durch die Komprimierung etwas an Qualität verloren. Schade.
Ist aber wirklich so, Ehrenwort.
Gruss
Herbert

Hallo Herbert
Soviel Schärfeverlust sollte durch die Komprimierung nicht entstehen. Schau mal das Orginal genau an, ich denke die Unschärfe ist auch da vorhanden.
Ansonsten finde ich das Bild gut.
Hier mal ein Bild das ich vor ca. 13 Jahren im Elsass aufgenommen habe auf Diafilm.
Hat am rechten Rand einen Schleier abbekommen, weiss leider nicht woher.
Gruss Heinz

140754.jpg

Hallo Heinz,
bei den Originalen ist der weisse Bereich besser gezeichnet, nicht so verschwommen. Vielleicht kann ich durch Nachbearbeitung noch was raus holen.
Schade mit dem Schleier auf Deinem Bild. Ansonsten eine hervorragende Aufnahme.
Gruss
Herbert
140767.jpg

Herbert,

da läuft was schief beim scalieren .........

Ich denke das die Könner Dir da helfen können .......

mfg
Roland

????
Keine Ahnung.
Kann ich das beeinflussen ?

Gruss
Herbert

Hallo Herbert,

will jetzt keinem zu Nahe treten, aber ich hatte auch das 24-120VR, es war nie scharf, habs dann nach einer Woche wieder verkauft. Eigentlich kann man dieses Objektiv nicht empfehlen (im aktuellen FM stehts sogar drin "keine Empfehlung"). Meine Bilder sahen genauso aus. Man kann es auch daran erkennen, dass nirgends ein wirklich scharfer Bereich zu sehen ist, also kann Front- oder Backfocus ausgeschlossen werden. Wenn Du die Möglichkeit teste mal ein anderes Zoom.

Viele Grüße
Roy

Hallo Herbert,

die Meinungen zu diesem Objektiv gehen sicher auseinander; unabhängig davon lässt sich aus Deinen Bildern jedoch noch einiges an Schärfe herausholen:

Ich sehe an den Bilddaten, dass Du bei Deiner D80 die Tonwertkorrektur, die Scharfzeichnung und die Farbsättigung auf "Automatik" eingestellt hast; hier würde ich empfehlen, stattdessen mit verschiedenen festen Voreinstellungen zu experimentieren; es ist u.U. auch sinnvoll, die Bilder hinterher in Nikon CaptureNX zu schärfen.

Da Du ein VR-Objektiv benutzt, würde ich außerdem die ISO-Werte möglichst nicht so hoch einstellen (den Geier hast Du z.B. mit ISO 1600 fotografiert); in diesem Zusammenhang prüf doch mal bitte, ob Du die automatische Rausch-Reduzierung aktiviert hast: auch das kann Ursache der Unschärfe-Wirkung sein.

Gruß, Robert

Hallo, guten Morgen zusammen.
Danke für Eure Tipps.
@Roy
Ich habe festgestellt, das je nach Lichverhältnissen, die Bilder mit dem 24-120 auch scharf werden können.
Habe am Sonntag ca. 270 Fotos gemacht, die je nach den Lichtverhältnissen und Abstand zum Objekt teilweise gut und teilweise Schrott waren.
@Robert
Mein Problem ist es, bei sogenannten Schnappschüssen, wie in der Tierfotografie wohl üblich, erst immer umfangreiche Einstellungen an der Kamera vornehmen zu müssen.
Ich war der Meinung, bei Einstellung auf Zeitautomatik, wobei der Mindestwert 1/125 Sek. beträgt, ( Blendenwert zwischen 3,5 und 8 ) noch einigermassen gute Ergebnisse zu erzielen.
Ich werde Deinen Rat aber befolgen und mal einige Einstellungen verändern.
Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Gruss
Herbert

Zurück
Oben