CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weitwinkel für kleine Brieftasche..

Das Problem an diesen Linsen: Wenn man mal Blut geleckt hat, kommt man da nur schwer wieder weg. :D

Die fehlenden 2mm untenrum kann Du locker verschmerzen. Nach der ersten Phase der Begeisterung merkst Du sicher schnell, daß allein ein riesiger Bildwinkel nicht immer jedes Motiv rettet, ja eher sogar hinderlich sein kann. :z04_5769:

Grüße
Volzotan

Vielen Dank für eure Antworten! Das war mir gar nicht bewusst dass man damit sozusagen "in die hohe Schule" eintritt, aber gut, wie heißt es so schön "learning by doing" ;) Das lichtschwächere käme mir preislich entgegen, eine hohe Lichtstärke brauche ich ohnehin nicht für Weitwinkel. Ich werde mich mal umsehen was mir mehr zusagt, Tamron oder Sigma. Bis jetzt hab ich mit Sigma aber sehr gute Erfahrungen gemacht. :)

Vielen Dank für eure Antworten! Das war mir gar nicht bewusst dass man damit sozusagen "in die hohe Schule" eintritt,...
Ist aber tatsächlich so. Extremweitwinkel sind heutzutage sehr verbreitet, weil für jedermann erschwinglich, aber damit gemachte Bilder, die einen zweiten oder gar dritten Blick wert sind, sind äußerst selten.

Gruß
Wolf

Hallo archikaterchen, welches Format hat denn deine Kamera? Weil eventuell solltest du dann den Crop-Faktor auch in deine Überlegungen miteinbeziehen.
Mein Tip wäre auf jeden Fall, bei gebrauchten Gläsern zu schauen - mein treues Canon 28-70mm f 2.8 hab ich auch gebraucht um die Hälfte des Marktpreises gekauft und es leistet mir seit Jahren ausgezeichnete Dienste.
Oder du wartest, bis du dir das Sigma (oder das Tamron, oder ein Canon) leisten kannst - ich bin mittlerweile draufgekommen, dass es sich durchaus lohnt, auf ein gutes Glas zu sparen, weil sonst zahlt man eventuell doppelt. Weil gute Ausrüstung verdirbt ja nicht, die bleibt dir erhalten :)

Dem Sigma 10-20mm f4-5,6 trauere ich, seit dem Umstieg auf FX, etwas hinterher. Ich hatte ein sehr gutes Exemplar erwischt. Sogar an der D800, mit Crop 1,3, war es ab 12mm Brennweite einsetzbar, ohne zu vignettieren. Ich kann das Objektiv nur empfehlen. Gebraucht ca 300,-€.

Gruß, Karl

... treues Canon 28-70mm f 2.8 ...
Ähm, ja, das Katerchen sucht was im Ultraweitwinkelbereich. Und das Ding ist an der APS-C-Kamera eine Telegummilinse, deren kürzeste Brennweite an APS-C die Normalbrennweite ist. ;)

Grüße
Volzotan

Moin!

Nur mal so am Rande: die Frage ob APS-C oder FF ist seit dem Startbeitrag beantwortet:

ich hatte das Glück das Sigma 8-16mm auf einer Reise zu testen und hab mich echt sehr verliebt.

Daher gingen auch alle (Alternativ)-Empfehlungen in die Richtung ;)

Gruß, Jan

Ähm, ja, das Katerchen sucht was im Ultraweitwinkelbereich. Und das Ding ist an der APS-C-Kamera eine Telegummilinse, deren kürzeste Brennweite an APS-C die Normalbrennweite ist. ;)

Grüße
Volzotan

Das war nur mein Beispiel, dass man durchaus gebrauchte Objektive erwägen kann :)

Das Sigma 10-20mm hatte ich mir mal für meine SD 14/SD 15 gebraucht gekauft. Tolles Teil .. Ist mir leider vom Schreibtisch gerutscht ....."verendete Sigma SD 14 samt Objektiv":uhoh:.

Na ja, man(n) ist leidenfähig :)

Für eine Canon wird das Teil sicherlich auch gute Dienste leisten.

LG Reiner

Das Sigma 10-20mm hatte ich mir mal für meine SD 14/SD 15 gebraucht gekauft. Tolles Teil .. Ist mir leider vom Schreibtisch gerutscht ....."verendete Sigma SD 14 samt Objektiv":uhoh:.

Na ja, man(n) ist leidenfähig :)

Für eine Canon wird das Teil sicherlich auch gute Dienste leisten.

LG Reiner

Autsch! Waren Body und Objektiv noch reparabel?

Mir ist vor ein paar Tagen die Kamera... äh ja, runtergefallen. Das klingt jetzt saublöd, wozu gibt es schließlich den Tragegurt, aber ich war gerade dabei, sie wieder in die Tasche "einzufädeln", stand mit einem Bein auf der Straße, von hinten kam ein Auto, ich bin zusammengezuckt, und wumm! schon lag sie am Boden. Von meinem Weitwinkel ist jetzt vorne der Plastikring, der den Zwischenraum zwischen Linse und Außenwand abdeckt, abgegangen... Das Objektiv scheint noch zu funktionieren, aber vielleicht muss auch ich mich nach einer Reparatur oder einem Ersatz umsehen.

Autsch! Waren Body und Objektiv noch reparabel?

Mir ist vor ein paar Tagen die Kamera... äh ja, runtergefallen. Das klingt jetzt saublöd, wozu gibt es schließlich den Tragegurt, aber ich war gerade dabei, sie wieder in die Tasche "einzufädeln", stand mit einem Bein auf der Straße, von hinten kam ein Auto, ich bin zusammengezuckt, und wumm! schon lag sie am Boden. Von meinem Weitwinkel ist jetzt vorne der Plastikring, der den Zwischenraum zwischen Linse und Außenwand abdeckt, abgegangen... Das Objektiv scheint noch zu funktionieren, aber vielleicht muss auch ich mich nach einer Reparatur oder einem Ersatz umsehen.

Sorry,

war im Urlaub...

beide Teile waren leider nur noch "Schrott". Ich habe aber noch die 5d Mark II, die SD 15 und Fuji x 20 zu spielen.

Wie ist denn die SD 15? Man liest so wenig über die Kameras von Sigma finde ich. Dabei hat der Foveon Sensor schon seine Berechtigung oder?

Zurück
Oben