CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Kompakte? Geringes Bildrauschen, Schwenkdisplay

Also die Kameras von Sony, Nikon oder Fuji musst du mir mal zeigen die auch nur annähernd die Bildqualität haben.

Mein Fehler, ich habe Canon vergessen. Mit der G10 und G11 wirst Du keine schlechtere Kamera bekommen. Auch die Panasonic Lumix F3 ist der Leica ebenbürtig, von der Ricoh mit der Festbrennweite 28mm mal ganz zu schweigen.

Ich behaupte ja auch nicht dass die Leica nicht gut ist, sondern dass bei dieser Kamera das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmig ist und Ich persönlich keine 1000 Euro für das rote Plastiklogo extra bezahlen würde. Hätte die Leica eine Wechseloptik, würde dies den Preis evtl. relativieren.

LG
Wilhelm
 
Beim Preis/Leistungsverhältnis gebe ich dir Recht, die X1 ist sehr teuer.
Aber das hat bei Leica 2 Gründe, zum Einen wird sie in relativ kleinen
Stückzahlen in Deutschland gefertig und zum Zweiten zahlt man auch etwas
den roten Punkt. Das ist so macht aber mir in diesem Falle nichts aus.

Grüße
Rick
 
... Für mich war wichtig, dass sie relativ kompakt ist und eine sehr gute Bildqualität hat, und Beides trifft auf die Leica X1 zu ...

Hallo Rick,

erst mal Glückwunsch zum schicken Teil. Du hast Dich entschieden und das passt schon so. War bestimmt sehr überlegt.
Eine Frage hätte ich bei der Auswahl Deiner möglichen Modelle. War ein Sigma DP1, DP1s, DP1x oder DP2 mit im Rennen?

Viele Grüße
Richard
 
Hallo,

ja, die Sigmas waren auch in der engeren Wahl, aber der Foveon-Sensor
ist was die Farbwiedergabe angeht nicht ganz so wie es mir gefällt und ab ISO 800 liefert die Sigma mehr Rauschen.
Die neue Ricoh mit der System-Wechsel-Einheit hatte ich auch angedacht,
aber die gefällt mir optisch einfach nicht.
Am Schluss ging es einfach nur um die Leica X1 und die Panasonic GF1.
Die GF1 íst auch eine tolle Kamera und in einigen Punkten schon besser
als die X1, aber eben nicht bei der BQ, und das war für mich der entscheidende Punkt.

Grüße
Rick
 
Hallo!

Die BQ ist ja echt sensationell! Glückwunsch zum Kauf!

Die Kamera ist liefert ja eine BQ, da müssen sich andere Hersteller, einschl. Nikon, schon ganz schön strecken. Das wäre die erste Digitalkamera mit deren Bilder ich mich anfreunden könnte. Leider ist sie mir, im Moment zumindest, viel zu teuer, außerdem würde ich auch gern noch andere Objektive anschließen wollen, aber wenn man sich eine solche tolle Kamera als "Zweitkamera" leisten kann, macht die bestimmt extrem viel Spaß!

Gruß vom Tänzer
 
Es geht ja immer noch um das Thema "Welche Kompakte? Geringes Bildrauschen, Schwenkdisplay" und da redet niemand von der neuen Samsung EX1??

Die Hat eine super lichtstarke Linse mit F1.8 bei 24mm und F2.4 bei 72mm!
Sie hat den gleichen Sensor wie die Canon G11 / S90 der recht rauschwarm ist.
Sie hat ein super Schwenkdisplay mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln.


hier ein Beispielbild:

Exif Data: ISO 80, 1/350 sec, f3.9, --1.3 EV, Full Size

Mod edit: Bilder bitte direkt hochladen, externe Bildlinks sind bei uns nicht gestattet.
 
Hallo,

es gibt noch die Sony NEX3 und NEX5, APS-C Sensor, kompakt, Objektive wechseln etc.

Grüße
Rick
 
Hallo,

es gibt noch die Sony NEX3 und NEX5, APS-C Sensor, kompakt, Objektive wechseln etc.

Grüße
Rick

Ja die ist sicher auch nicht schlecht aber es gibt ein paar Punkte die mich stören:
- Mit Zoom-Objektiv ist die NEX nicht mehr kompakt.
- Die Zoom-Objektive sind nicht besonders gut
- Bedienung ist mühsam da alles über das Menu gemacht werden muss
- Es ist kein "echtes" Schwenkdisplay
 
Ok dann probiere ich das mal aus:
Naja. Bei einer maximale Bildgrösse von 600Pixel wohl nicht wirklich zu gebrauchen. Oft sind es ja gerade die Full-Size Bilder die am meisten aussagen.

Da hast du natürlich z.T. recht, wobei es auch einige gibt, die sagen: wenn ein Bild mit 600px nicht wirkt, wirkt es auch mit mehr nicht... naja, trifft sicherlich nicht auf alle Bilder zu.

Ansonsten hätten wir noch folgendes anzubieten: https://www.camera-info.de/index.ph...tglied+werden?&option=com_quickfaq&Itemid=131


Gruss
Michi
 
Es kommt halt darauf an was man mit dem Bild zeigen will. Wenn ich ein tolles Bild/Motiv zeigen will dann reicht auch 600px aber wenn ich die Bildqualität einer Digitalkamera testen will ist das Motiv relativ egal aber dafür muss das Bild in voller Grösser vorhanden sein. Nur dann kann man Schärfe/Sensor/Objekiv/usw... richtig testen. Ausser wen man 100% Crops macht mit 600px - das wäre vielleicht eine Alternative.
 
Ich würde nur 2 Kameras in die engere Wahl nehmen und zwar die LX3 (hat kein Schwenkdisplay aber der Rest ist mehr als professionell und deshalb wird die Kamera auch von vielen "Profs" ebenso wie die 2. Kamera, die Canon G11 mitgeführt. Letztere hat auch ein Schwenkdisplay und auch von der hört und liest man nichts negatives.

LG
Wilhelm
 
Ich würde nur 2 Kameras in die engere Wahl nehmen und zwar die LX3 (hat kein Schwenkdisplay aber der Rest ist mehr als professionell und deshalb wird die Kamera auch von vielen "Profs" ebenso wie die 2. Kamera, die Canon G11 mitgeführt. Letztere hat auch ein Schwenkdisplay und auch von der hört und liest man nichts negatives.

LG
Wilhelm

Man liest vielleicht nichts negatives aber die Spezifikationen alleine können "negativ" gelesen werden:

Weitwinkel nur 28mm (statt 24mm wie bei der EX1 und der LX3)
Viel lichtschwächer als die EX1 und LX3

Aber sonst ist es sicher ein top camera! Vor allem für die Makrofotografie sehr gut geeignet.

Ich warte noch auf ein Konkurenzprodukt von Nikon.
 
Zurück
Oben