CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Objektive zum einstieg

• Ersteller Ersteller Ford
  • Erstellt am Erstellt am
F

Ford

Hallo zusammen,

ich möchte in das M-System einsteigen und habe mir folgende Überlegungen gemacht:

Gehäuse: M2, M6 oder Konica Hexar RF (am liebsten M2, M6 wenn ich eine sehr günstige bekomme). Ich suche zuerst einmal ein eher günstigen Einstieg auf seiten des Gehäuses, um mir gleich die "richtigen" Optiken zu kaufen.

Objektive: aus meiner Erfahrung vom R- System hätte ich gern ein 35mm und ein 90mm Objektiv. Die Licht riesen und die asph. kommen leider aus finanziellen Gründen nicht in die engere Auswahl.
35mm als Standard, Street, Landschaft, Architektur, Reise, etc. Dabei habe ich nach meinen Recherchen an das Summicron 2/35 gedacht (4. Generation, 1979-1997). Prinzipiell würde mir bei 35mm auch 2,8 als grösste Blendenöffnung genügen, habe aber darüber kaum etwas gefunden. Gibt es ein empfehlenswertes 2,8/35 (z.B. das Summaron) oder lieber das Summicron?
Das 90mm sollte vor allem für Portraits eingesetzt werden, aber natürlich ebenso für alles andere Taugen! Hier gibt es ja eine Vielzahl von Alternativen. Zum einen das Elmarit 2,8/90, das Tele- Elmarit 2.8/90 und das Summicron 2.0/90. Lichtschwächere Objektive habe ich gleich mal außen vor gelassen! Das Tele- Elmarit soll nicht schlecht sein, aber das Elmarit (jüngerer Bauart vermute ich) soll wohl deutlich besser sein. Wie ist der Qualitätsvergleich zum Summicron?

Es soll ja einen Adapter R auf M geben, wie ist die Qualität zu beurteilen? So könnte ich anfangs z.B. mein Summicron R2/35 an der M weiterverwenden und könnte vielleicht Anfangs mir das 2/90 an der M gönnen, wer hat da Erfahrungen? Gibt es auch einen Adapter bei dem die Entfernungseinstellung funktioniert?

Fragen über Fragen!

LG

Karsten

Hallo Karsten,

ich habe die M6, das 50er Cron, das Elmarit 2,8 90 und hoffentlich bald das 28 asph.
angry.gif

Dazu noch das 15er Voigtländer mit Adapter .

ME eine Kombination, mit der man ziemlich alles abdeckt.

Suchervergrößerung habe ich 0,72 gewählt, das der 28er Rahmen eingespigelt wird und ich mir so noch einen extra Sucher erspart habe.
Für das 90er verwende ich die Sucherlupe 1,25x.

das neue 28er ist sehr kompakt und ragt nicht nennenswert in den Sucher hinein, das 90er 2,0 wäre mir zu schwer und zu groß für die M, wenn Du auf die zusätzliche Blende verzichten kannst, nimm das Elmarit 2,8(neue Version, es ist das beste von den dreien.)

Bei den 35ern wäre das asph natürlich das beste (um die 1000,- bei ebay), sonst den Vorgänger.

Das Summaron soll vor allem im Nahbereich abfallen, Jochen weiß da sicherlich mehr(vor allem aus erster Hand ;) ).

Entfernungsübertragung von R auf M mittels adapter funktioniert mW nicht.

LG Gernot

Hallo Karsten,

schon mal vorweg: Vergiß den Adapter, der ist, wenn Du ihn irgendwo noch bekommst (neulich trieb mal wieder einer in der EBucht) sehr teuer, außerdem wird weder die Info für den passenden Sucherrahmen übertragen, noch funktioniert die Entfernungsmessung der M damit.

Deine Entscheidung für 35 und 90 ist die klassische M-Kombi, mit der Du sicher richtig liegst, als Ergänzung könnte sich später vielleicht noch ein lichtstarkes 50er (z.B. Summilux) dazugesellen.
Ich empfehle Dir das Summicron 35 (relativ egal ob ASPH oder der Vorgänger) und auch das Summicron 90 (hier ist das ASPH deutlich schärfer, allerdings ist die Zeichnung des Vorgängers bei Portraits recht angenehm, habe beide, vielleicht mache/poste ich demnächst bei stabilerem Wetter mal ein paar Vergleichsfotos).
Beide wegen der besseren Freistellungsmöglichkeiten gegenüber lichtschwächeren Varianten und Lichtstärke kann ja auch nie schaden.
wink.gif

VG, Arne

Hallo Gernot und Arne,

danke für die schnellen Antworten!

Schade, dass das mit dem Adapter nicht funzt!

ragt das pre- asph. Summicron 2/90 auch in das Sucherfenster hinein? Ist das Elmarit 2,8/90 deutlich schlechter?

Wenn das mit dem Adapter flachfällt muss ich wohl kompromisse eingehen!

Am liebsten wär mir die Kombi 2,8/35 und 2/90, es sieht aber gerade eher nach der Kombi 2/35 und 2,8/90 aus!

LG

Karsten

Hallo Karsten,

kann Gernot bzgl. der Freistellung zustimmen, mir erscheint die Kombi 2/35 und 2.8/90 auch stimmiger als andersrum.
Unterschätze aber nicht die Portrait- und Freisstellungsmöglichkeiten des 35er mit Blende 2: https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=14249&ppuser=2187
Das wird mit 2.8 bei 35 schon schwierig.

Allerdings kann ich Gernot bzgl. des Bokehs Elmarit<->Summicron nicht zustimmen, das schärfere ist allerdings das Elmarit.
Habe versucht dir diesbezüglich eine PN zu schicken (hast du ja leider deaktiviert), kannst aber mir gerne eine schicken.

VG, Arne

Hallo Karsten,

das Fotografieren mit einer Messsucherkamera ist anders als mit einer Spiegelreflexkamera. Beispielsweise ist die Anordnung des Blendenrings zur Entfernungsskala umgekehrt. Wichtiger aber ist der unterschiedliche Suchereinblick. Bei einer Spiegelreflexkamera ist die Sucherbildgröße nicht abhängig von der Brennweite wohl aber bei der Messsucherkamera.

Daher kann bei einer Spiegelreflexkamera jeder für sich seine Lieblingsbrennweite herausfinden. Bei einer Messsucherkamera ist die Größe des Sucherbilds von der gewählten Brennweite abhängig. Bei kleinen Brennweiten benötigt man Aufstecksucher. Aber einen 28mm (72x)Sucherrahmen ist nicht in einem Blick zu beurteilen. Bei 90 und 135mm Brennweite sind die Sucherrahmen sehr klein. Der beste, d.h. der ausgewogenste Sucherrahmen ist der für die 50mm Brennweite. Ich glaube, mit dieser Einschätzung stimmen die meisten M-Fotografen mit mir überein. Das bedeutet, dass die wichtigste Brennweite für eine Leica-M die 50mm-Brennweite ist. Ich selbst mache sicher mehr als 80% meiner Aufnahmen mit dieser Brennweite.

Von einem R->M-Adapter halte ich sehr wenig, obwohl wir auch in unserer Familie eine Leica-R-Ausrüstung besitzen. Die Leica-M-Ausrüstung ist anders konzipiert als eine R-Ausrüstung. Die Objektive sind in der Regel kleiner und leichter. Wenn man eine Leica-M mit R-Objektiven bestückt, kann das vielleicht einmal ganz interessant sein, aber eine dauerhafte Lösung ist das nicht, da einem das typische M-Gefühl damit fehlt.

Wenn du nur einen kleinen Geldbeutel hast (empfinde das bitte nicht als Beleidigung), würde ich dir raten, dir ein frühes aktuelles Summicron-M 2/50mm (> Seriennummer 2.909.101) zuzulegen. Dieses Objkektiv gibt es in unveränderter Konstruktion seit 1979. Objektive mit Seriennummern knapp oberhalb der angegebenen sind gegenwärtig antiquarisch sehr preisgünstig zu bekommen, womit du allerdings dann ein Spitzenobjektiv haben würdest.

Beste Grüße wieder aus dem Westerwald von
Jochen

Hallo Jochen,

Deine Begeisterung für das 50er Summicron kann ich nur unterstreichen.
Ich mache ebenso die meisten meiner Aufnahmen mit diesem Objektiv.

Mit dem 0,72er Sucher merke ich sofort, was "gespielt" wir, ohne scharfstellen zu müssen.

Darüber hinaus empfinde ich die "langweilige" Brennweite von 50mm als Herausforderung, um denoch gute Fotos(im Rahmen meiner Möglichkeiten und meiner Begabung) zu machen.

LG,

Gernot

Hallo Zusammen,

@ Gernot:
Danke für den Link, Freistellen geht natürlich auch mit 2,8, ist vermutlich auch die bessere Kombi (eben auch wegen des Gewichtes)!

@ Arne:
Das Bild gefällt mir, ich habe das 35-er weniger als portraitoptik geshen, muss ich vielleicht nochmals überdenken!
Dass ich PN deaktiviert habe ist wohl eher ein versehen!

@ Jochen:
Danke für den Tipp, ich habe mir in der Tat schon überlegt, ob ich mir nur ein 50-er zulegen soll, habe mich aber dann dagegen entschieden, weil ich zugegegeben kein grosser Freund des 50-er bin, und mir die kombi 35-50-90 zu eng und wenig praktikabel erscheint (aus SLR Erfahrung, vielleicht muss ich da umdenken). Ich denke eher, dass es sich auf eine Beschränkung auf das 2/35 hinausläuft, und irgenwann das Elmarit 2,8/90 dazukommen wird!

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!

LG

Karsten

Hallo zusammen,

kann die Begeisterung für die 50er an der analogen M nicht ganz teilen, die gefallen mir jetzt an der M8 durch den Crop erheblich besser.
Habe sie eher als Available-Light-Ergänzung gesehen und dann das Summilux oder Noctilux dem Summicron vorgezogen.
Für mich als Nicht-Brillenträger ist bei 0.72er Suchervergrößerung der 35mm Sucherrahmen sehr stimmig und bei mir war an der analogen M das Summicron-M 2/35mm ASPH meistgenutze Objektiv. Sicher ist es keine klassische Portraitbrennweite, aber eben sehr gut für Oberkörperportraits "über den Tisch" geeignet.
Weil ich gerne Portraits und das auch bei kritischen Lichtverhältnissen mache, war für mich bei den 90ern das Summicron immer die erste Wahl, obwohl das Elmarit 90 zweifellos den Vorteil hat, sehr kompakt und leichter zu sein, nicht so in den Sucher hereinzuragen und zumindest gegenüber dem Prä-ASPH Summicron schärfer zu sein, es bietet sich damit mE eher als Reiseobjektiv an.

VG, Arne

Ich stimme Arne zu. Ich finde den Sucherrahmen fuer das 35er eigentlich am angenehmsten. Er ist gross genug, um gestalterisch alle Freiheiten zu haben, laesst aber auch noch genug Platz, um den Raum ausserhalb des Bildes zu ueberblicken. Bei Brillentraegern mag das etwas anders sein.

Wie Arne empfinde ich das 2/35 als das beste Allround-Objektiv fuer die leica M (0.72). Das 50er ist auch hervorragend, alles darueber finde ich nicht optimal, weil dann der Sucherrahmen sehr klein wird (das Sucherbild bleibt dabei natuerlich gleich gross!).

Ich nutze an der M6 (0.72) fast ausschliesslich das 2/35 asph und auf der M3 (0.91) das 2/50. Fuer extreme Weitwinkel und Teleaufnahmen nehme ich lieber eine SLR.

Entgegen langlaeufuger Meinung halte ich 35mm fuer die beste Portraitbrennweite, wenn man noch mit dem/der Abgebildeten ordentlich kommunizieren will. Bei 90mm muss man schon mindestens 3-4m vom Objekt entfernt sein, um noch etwas vom Umfeld mit auf's Bild zu bekommen. Ich benutze meine 90er so gut wie gar nicht mehr auf der M6.

lg stefan

Zurück
Oben