CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Blitz für ist DL

ruebli61

Mitglied
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage bzw. euchre Mainung gewusst. Ich habe bisher mit meiner Penta MZ10 und später ist (analog) und einem Metz 32 Z-2 mit SCA 3701 Adapter fotografiert. Funktionierte auch prima. Kann ich den Blitz auch an meiner neuen ist DL verwenden? Wenn ja, mit welchen Einschränkungen bzw. was muss ich beachten?
Ich habe die Absicht mir einen neuen Blitz zuzulegen. Nun überlege ich, ob ich einen Pentax AF-540 FGZ (der ir eigentlich zu teuer ist) oder einen Sigma EF-500 Super kaufen sollte. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat jemand Erfahrungen mit den angegebenen Blitzen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Michael

> Du kannst den Blitz weiterhin verwenden, allerdings nicht mit TTL Messung, sondern nur mit der Messung durch die Zelle im Blitz..dazu musst Du den Blitz auf eine der Automatikstellungen einstellen und Blende und Isowert von der Kamera übertragen. komfortabler sind modernere SCA Blitze, die diese Einstellungen > selbsttätig übernehmen, aber es geht gut und die Messung der Metzblitze > ist ausgezeichnet, so dass Du gute Ergebnisse bekommen wirst.

Michael Funk (Ruebli61) schrieb am 28. Januar 2007 - 14:27 Uhr:

'Pentax AF-540 FGZ (der ir eigentlich zu teuer ist) '

Hallo Michael,

erstmal ein Willkommen hier im Forum!

Der Hinweis von Fritz auf die Metzblitze ist sicherlich auch eine Überlegung wert, allerdings empfehle ich eigentlich jedem - soforn nur eine Kameramarke in Gebrauch - den Orginalbiltz. Zwar immer recht ordentlich vom Preis (da sind wirklich ALLE Marken gleich
sad.gif
), aber man i. d. R. die meisten Möglichkeiten und die wenigsten Schwierigkeiten. Bei Funktionsschwierigkeiten ist man bei Fremdblitzen meistens etwas alleinegelassen, auch wenn Metz einen hervorragenden Service bietet.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Fritz und Hallo Klaus,

erst mal Danke für Eure Antworten.
Dass das Metz schon bezahlt ist stimmt. Aber irgendwie komme ich mit damit nicht klar. Du, Fritz, schreibst, dass ich den Blitz auf A stellen soll und dann die Blende und den ISO-Wert der Kamera übertragen soll. Wie geht das? Der Metz hat 3 verschiedene "A-Stellungen" und das war's. Mehr kann ich da nicht übertragen.
Mich würde ein neuer "automatischer" Blitz schon interessieren, da ich doch sehr oft "Blitze", besonders in "schnellen Situationen". Da denke ich, würde der Autometkblitz einfach besser sein. Aber muss es denn wirklich der teure Pentax-Blitz sein? Ich kann gegenüber dem Sigma keine wesentlichen, für mich als Amateur wichtige, Unterschiede feststellen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Grüße Michael

hallo michael

willkommen im forum.

ich habe den 540 und bereue nicht ihn gekauft zu haben, der 360 war mir zu schwach auf der brust, mit dem 540 kann ich mehr variieren, und schwenkbar nach oben und seitlich hat was. meine blitzbilder werden immer besser,obwohl ich beim blitzen noch viel lernen muß.

das hier

http://cgi.ebay.de/FOTORABATNIX-SIGMA-EF-500-DG-ST-II-PENTAX_W0QQitemZ150084735310QQihZ005QQcategoryZ18594QQrdZ1QQcmdZViewItem

wäre eine preiswerte alternative zum 540er.

nur verlinkt um das blitzbild zu zeigen.

gr. walter

> Als erstes stellst Du mal die gewünschte Empfindlichkeit am Blitz ein, da muss es so eine Skala zum verschieben geben. >

Ich empfehle immer (bei Innenraumfotos) ISO 400 bis 800 zu nehmen, da dann das Räicht mehr in die Belichtung eingeht.

Dann kuck Dir mal die drei Autobereiche genau an, jeder davon steht für eine Blende...diese sollte man auch an der Skala oder einer extraanzeige ablesen können.

Diese Blende stellst Du dann an der Kamera ein. (Kamera auf M stellen!)

Die Zeit stelle erstmal auf 1/30 bis 1/60 (wenn Du mit dieser Einstellung zuviel Räicht bekommst...sprich Doppelkonturen auftreten, dann entsprechend verkürzen)

Und wie siehts jetzt aus?

Hallo Pentax-Freunde, es gibt noch eine preisgünstige Alternative, www.Soligor.de Blitz DG-420Z für Pentax TTL ca. €150. Hab das Teil mal vor ca. einem Jahr getestet, war recht gut und somit ein preiswerter Blitz.

Grüßle vom Gert

> der Soligor geht nciht an der DL, da er zwar TTL mit Pentax kann, aber nicht das neue P-TTL (in der Beschreibung wird von PTTL gesprochen, aber das bedeutet nur programmierte Blitzautomatik...eine Doppelnutzng des Begriffs von Pentax...führt immer wieder zu Verwirrungen

Hallo Fritz,

danke für die Tips. Nach deiner Anleitung hat es nun doch sehr gut funktioniert. Nun werd ich wohl noch einwenig warten und prüfen, ob und was ich mir für einen Blitzer zulege. Was halt doch fehlt am Metz ist ein AF-Hilfslicht. Im fast dunklen Raum stellt die Kamera nicht mehr scharf und manuell ist es auch recht schwierig. Da könnten die anderen Blitze bestimmt hilfreicher sein. Oder?

Grüße MIchael

> Ja > wobei es auch meistens hilft, wenn man einfach nach kontrastreichen Kanten sucht.

Wenn das auch nicht mehr hilft, stelle ich oft wie zu analogen Zeiten nach der Entfernungsskala scharf und blende dafür halt auf 5,6 oder 8 ab...wenn ich blitze, dann kann ich die Blende ja ruhig schliessen.

Aber welches Objektiv hat noch die gute alte Entfernungsskala?
Ich benutze jetzt für solche erwähnten Situationen gerne meine alten Praktika Objektive (28/1,8 oder 50/1,8) mit Adapter. Die haben wenigstens noch eine Skala. Aber trotzdem werden die Aufnahmen nicht richtig scharf.

Ich habe heute mit Sigma telefoniert wegen des 500 DG Super und der uneingeschränkten Kompatibilität zu Pentax. Man hat mit bestätigt, dass die neuen Geräte (ab Seriennummer 8...) mit der neuen Firmware versehen sind und somit ohne Einschränkungen an der ist DL ein zu setzen ist. Dann wäre das ja doch eine günstige Alternative zum Pentax-Blitz.

Viele Grüße
Michael

Hallo Fritz,

ich habe mir im MediaMarkt mal den Sigma Blitz genauer angesehen, habe ihn auch ein mal in der Hand halten und auf eine istDL2 stecken dürfen. Ist ja riesengroß das Teil. Und für meinen Geschmack ohne Zusatzgriff schwer zu handhaben. Wenn ich mir vorstelle, dass da dann noch ein ordentliches Objektiv angesetzt ist...
Du hast mich überzeugt: Ich bleibe erst einmal bei meinem Metz - mit dem habe ich dank deiner Anleitung schon bessere Erfolge erzielt - und werde das Geld lieber in einen Zusatzgriff (Hochformatgriff) investieren. Ist glaube ich besser.

Nochmal vielen Dank für die Tips.

Viele Grüße Michael

Zurück
Oben