Hallo,
danke f&ü
Hallo,
danke für die Antworten.
Mir geht es nicht um Sonderfunktionen bez. Farbtemperatur oder Ausleuchtwinkel
=>> Objektivbrennweite/Entfernung/Sensorgröße.
Vielleicht habe ich es etwas ungünstig formuliert..
Wenn ich z.B. kleinste Wassertropfen "einfrieren" möchte, so funktioniert das nicht mit der X-Synchronisation von 1/250s bei der 20D (da zu lang), d.h. ich benötige die Highspeedsynchronisation mit möglichst 1/8000s und möglichst noch kürzerer Leuchtdauer des Blitzes.
Läßt sich also bei 1/8000 in Verbindung mit dem 580EX blitzen?
Bei Canon habe ich keine Infos dazu finden können, weder bei der 20D noch zum 580EX.
Des weiteren bietet irgendein Metzblitz (so habe ich gehört) die Möglichkeit, bei kürzeren Belichtungszeiten als X -Sync mit Hilfe der Stoboskopfunktion die Dosierung u. Blitzfrequenz einzustellen.
Beispiel: 10 miniblitze bei 1/1000s was dann wohl einer maximalen Brenndauer von 1/10000s des Blitzes entspricht.
Der Blitz blitzt also 10 X während der Schlitzverschluß innerhalb von 1/1000s von oben nach unten "fährt".
Das Ergebnis soll ein besser oder feiner ausgeleuchtetes Bild sein als es mit nur einem einzigen Blitz der Fall ist, wenn dieser 1/1000s lang brennt.
Ob dem tatsächlich so ist kann ich nicht sagen, denkbar ist es aus meiner Sicht.
Klar ist auch das sich die Leitzahl dadurch verringert und das sich mit einer Blitzanlage natürlich noch viel besser ausleuchten läßt.
Also zusammengefaßt:
Bietet ein 580EX diese Einstellmöglichkeiten? Falls ja, werden diese evt. wieder durch die EOS 20D limitiert?
...sonst muß ich bei Canon anrufen.
vielen Dank.
MfG
gerome