CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Blitz geht

@ Matthias!
Hallo, Du schreib

@ Matthias!
Hallo, Du schreibst, daß es hauptsache ein EX-Blitz sein soll und kein EZ....
Ich habe ein 430EZ und nächste Woche kriege ich meine 20D. Funktioniert das mit einem EZ-Blitz nicht??? Oder sind die EX einfach "nur" besser?

Danke!
Gruß
Björn

Ich befürchte, es wird ga

Ich befürchte, es wird gar nichts funktionieren. Die Canon-Blitze in der Regel keine eigene Blitzautomatik haben und "nur" TTL unterstützen.

Bei Metz-Blitzen bzw. anderen nicht-adaptierten kann man in der Regel noch auf die Blitzautomatik zurückgreifen, die ganz ordentliche Ergebnisse bringt.

Übrigens hatte ich kürzlich einen 380EX-Blitz an meiner 20D, das funktionierte definitiv nicht. Mit einem Metz (mit neuestem Adapter) und mit dem 580EX habe ich keinerlei Probleme.

Hi Björn

Also dein 430

Hi Björn

Also dein 430EZ sollte eigentlich an der 20D funktionieren, allerdings NUR im manuellen Modus! Das heisst, dass du all die Blenden- und Zeitwerte von Hand einstellen darfst, ebenso die Stärkekorrektur auf dem Gerät selber. Aber eigentlich kann man damit auch fotografieren. Ich habe neulich eine Geburtstagsfeier mit der Kombination 350D und 540EZ fotografiert, ohne grössere Schwierigkeiten. Das einzig doofe ist halt, dass du ständig die Blende anpassen musst, wenn du näher an jemanden rangehst oder dich von der Person wegbewegst. Glücklicherweise ist es uns gegönnt das Histogramm zu konsultieren, weswegen die manuelle Arbeit ihren Schreck etwas verliert.
happy.gif

Gruss
M;los

Prima, hat ja gut geklappt mit

Prima, hat ja gut geklappt mit der Beantwortung meiner Frage (und vielen folgenden auch). Habe mir mittlerweile einen 430er Blitz gekauft. Bin hochgradig zufrieden damit. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!

Zurück
Oben