CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches standartobjektiv als einsteiger

• Ersteller Ersteller moisadavid
  • Erstellt am Erstellt am
@Jochen & Benato
Ich kann mich Jochen nur anschliessen. Das 50er ist eine gute Brennweite, besonders da sie bei gleichem Abstand die Dinge etwas grösser abbildet was häufig ein Vorteil ist. Ausserdem finde ich, dass in der Fotografie weniger oft mehr ist, Beschränkung auf wenige Brennweiten, die man dafür sicher beherrscht ergibt bessere Bilder.
Leider ist die Qualität des aktuellen Summicron 2/50 (M) nicht überwältigend, weshalb ich doch gerne auf das 2/35 asph. zurückgreife. Ein neues 50er mit besserer Qualität wäre hochwillkommen.
Gruss
Christoph

danke jochen. hatte nämlich im m-system gar net nachgeschaut. war jetzt aber dort und hab einige sehr interressante aussagen gefunden. eine frage noch (es gibt ja keine dummen fragen...) sind die M & R objektive miteinander vergleichbar wenn man so wie ich jetzt nur ein paar grobe infos vor dem kauf braucht? daß sie anders aufgebaut sind kann ich mir schon denken, ich hatte die optischen leistungen in der praxis gemeint.
noch ne frage: sind die rechnungen der M & R objektive dieselben?
schönes wochenende übrigens an alle

Hallo Benato,

grundsätzlich sind M&R-Objektive nicht vergleichbar. Das gilt vor allen Dingen für Weitwinkelobjektive. Bei Weitwinkelobjektiven im R-System gibt es häufig "Floating Elments", das heißt, dass nur einzelne Linsen des Objektivs verschoben werden, um die Entfernung zu verstellen. Bei M-Objektiven gibt es das nicht, das heißt, dass immer alle Linsen gleichzeitig verschoben werden müssen. Dafür sind M-Weitwinkelobjektive viel zierlicher, da es sich bei ihnen nicht um aufwendige Retrofocuskonstruktionen handelt.

Im Normal- und nahen Telebereich (bis 90mm) sind durchaus ähnliche Konstruktionen möglich. So sind neben dem Summicron 50 auch das Summilux-R 1,4/80mm und das Summilux-M 1,4/75mm gleiche Konstruktionen. Bei 135mm ist bei den M-Leicas die effektive Messbasis nicht mehr ausreichend, um lichtstarke Objektive ohne Sucherlupe zu verwenden. Die Rechnung des ausgezeichneten APO-Telyt-M 3,4/135mm wäre beispielsweise für ein R-Objktiv kein Vorbild, da es dafür zu lichtschwach wäre.

Gruß Jochen

hallo ihr.
habe mich jetzt für das 50er summicron entschieden, und ein solches bereits von privat entdeckt... es befindet sich in sehr gutem zustand- bevor ich aber zuschlage möchte ich um sicherzugehen noch zwei fragen beantwortet haben:
1, die seriennummer lautet 3629269 gehört das objektiv also zu den "guten"?
2. wieviel sollte ich dafür maximal bezahlen?
grüßle aus zuffenhausen

Hallo Benato,

Kauf es!

Es ist herrlich scharf, sehr schöne Farbwiedergabe und um Wolf-Jürgen (Posting 33) auf den Punkt zu bringen, das Objektiv hat ein ganz tolles "Bokeh" (Abbildungsverhalten im Unschärfebereich). Die Linse wird anhand der Seriennr. so gegen 1995/96 gebaut worden sein, also noch ein echter "Frischling", hat es schon die Rom-Bausteine (für die R8/9)?

Wenn es originalverpackt ist, würde ich es mir ca. €500.- kosten lassen, ansonsten nicht mehr als €400.-.

Grüße aus Stuttgarts "wildem Süden" an den noch wilderen Norden
(wie viele "Stuergerter" sind hier eigentlich noch in diesem Forum?)

Stefan

juhu...
danke stefan, des mit den ROM bausteinen muß ich zwar erst schauen aber das objektiv kostet mich ca 250 euro... mein tag ist gerettet

also nochmal für anfänger, ab wann ist das 50iger (welche seriennr) zu empfehlen. Hat jmd nen link dazu?
dankeschön
kai

Hallo Kai,
wenn du dir weiter oben den Beitrag von hboerger durchliest, ist doch alles klar, oder!? Ist doch keine Zumutung, hier selber mal ein wenig zu stöbern. :-)
Gruß Peter

ich behaupte mal ganz frech, daß alle R-Objektive mit den aktuellen Steuernocken, ob mit oder ohne ROM, gut sind. Meine 35er und 90er sind von 1975, haben den 3. Steuernocken, kann sie an meiner R8 verwenden und die Abbildungsleistung ist auch gut. Die asph. Linsen haben ihre Vorteile bei den großen Blendenöffnungen, abgeblendet gehts nur noch nach Gefühl. Also ist es egal ob ich ein Objektiv mit Filterdurchmesser 55mm oder S7 habe. Auch in S7-Gewinde passen 55er Filter (ich spreche hier für die Summicrone und aus eigener Erfahrung)
Gruß
Jörg

Ja peter, natürlich lese ich erst die alten Beiträge, bevor ich was poste. Aber wenn du dir mal die Mühe machst, den Beitrag genau zu lesen steht da was von 3300000, besser 3500000, ein anderer schreibt was von ab 3 millionen. Ich habe eines angeboten bekommen mit 3 330 000.
also zwischen den von Boerger angebotenen nr. Ist es also eins von den "guten " oder nicht?

Hallo Kai! Davon, dass ein Objektiv, das exakt zwischen diesen Produktionsnummern liegt, bei dir zum Ankauf ansteht, war bisher nicht die Rede. Als grobe Orientierung reichte deshalb auch das zuvor Geschriebene. - Man kann ohnehin bei dieser Objektivkonstruktion nichts falsch machen. Schlechte Objektive baute Leitz nicht. Die Zahl, die du nennst, deutet darauf hin, dass es kein Uraltschätzchen ist. Daumen hoch.
Gruß Peter

Ich muss zugeben, dass ich die ganze Diskussion nicht so recht verstehe. Jedes Objektiv hat eine Seriennummer, die umso höher ist, desto größer die Jahreszahl ist. Jedes Objektiv hat sein Produktionsstartdatum und damit seine erste Seriennummer, wird es dann später durch ein anderes abglöst, hat es auch seine letzte Seriennummer. In der Produktionszeit wird die Anordung der Linsen nicht geändert, manchmal ändert sich ein wenig das Design, vielleicht auch ein wenig die Vergütung. Für mich ist beispielsweise ein Summicron-M 2/50mm von 1982 genauso gut wie ein Summicron-M 2/50mm von 2004, weil beide die gleichen Konstruktionen haben und sich in dieser Zeit die Fertigung auch kaum geändert hat. Natürlich ist das neure Objektiv wahrscheinlich aufgrund des geringeren Alters und damit der geringeren Gebrauchsspuren wegen vorzuziehen.

Es ist auch keine wirkliche Diskussion! :-) Und Jochen hat natürlich völlig Recht. Ein Summicron ist ein Summicron.

Aber Jochen,
wo wir gerade beim Erbsenzählen waren - kannst du als Moderator nicht mal das Wort "Standardobjektiv" in der Überschrift dieses Threads richtigstellen? Ich komme mir sonst immer so legasthenisch vor! ;-))

Hallo Peter,

da bin ich auch ganz machtlos. So müssen wir leider mit der Standarte leben; es sei denn, ein Admin erbarmt sich!
happy.gif

Grüße Jochen

...wenigstens ist festzustellen, dass das Standardobjektiv 50er Summicron so gut ist, dass es auf die Standarte von Leica passen würde...
Euer
Summi Kron

p.s.: meins ist mit einer 30... vorne, von 1980, über ebay erworben, noch wie neu und macht Spitzenbilder, gerade, wenn´s schwierig wird: Kontrastarmut, Gegenlicht, helle Lichtquellen im Bild etc. werden gut gemeistert und ich hatte hierbei echte "Aha-Erlebnisse" gegenüber meinen vielen vorherigen Tokina-, Minolta und Sigma-Linsen.

Zurück
Oben