CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wem die Stunde schlägt

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

hier wieder einmal eine Aufnahme aus meiner Lieblingsstadt Dresden
Es ist garnicht so einfach mal ein Gebäudeteil in der historischen Altstadt ohne Kran oder Baugerüst aufzunehmen

Wem die Stunde schlägt.jpg

D700 mit Nikkor 24-70 AF-S

Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

ja das kenne ich selber. Gar nicht so einfach überhaupt eine Chance zu bekommen einen freien Blick zu erhaschen. Der Turm ist sehr interessant. Mich stört allerdings die Perspektive mit dem starken Blick nach oben. Habe mich in Leipzig gerade auch damit versucht und mit 12mm (KB: 18mm) gearbeitet und dann mehr geschnitten. Hier mal ein Beispiel mit und ohne Schnitt.

DSC_1578.jpg
DSC_1578_crop.jpg

Mir ist bewusst, dass ich hier etwas verschenke. Aber die Verzerrung sind dann sehr gering. Einfach mal so ein Idee.

Gruß Richard

Hallo Richard,

danke für Deine hilfreichen Anmerkungen und dann auch direkt mit Anschaungsmaterial versehen, welch ein Service :)

Habe bei meiner Aufnahme noch versucht die stürzenden Linien zu entzerren. Schade, das es in der Nähe der Gebäude keinen erhöhten Standort gibt, dann wäre die ganze Geschichte einfacher

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

mir gefällt das Bild, finde auch die Verzerrung nicht schlimm.

Noch eine Frage. Ist es richtig, dass je mehr Distanz ich zum Objekt habe (d.h. ich brauche eine grössere Brennweite, um den gleichen Ausschnitt darzustellen) desto weniger Verzerrung habe ich? Ich versuche daher eigentlich immer bei solchen Aufnahmen (wo mir eine WW-Perspektive nicht wichtig ist) eine möglichst grosse Brennweite zwischen 30 und 50mm am Crop zu verwenden und dann weiter weg vom Objekt zu stehen. Dies ist natürlich nicht immer gleich gut möglich.

Gruss und danke fürs Zeigen, sowie deine Anmerkungen Richard
Michi

Hallo Michi,

ein größerer Aufnahmeabstand (dadurch bedingt eine längere Brennweite) hilft stürzende Linien zu vermeiden. Gelingt leider nicht immer, es sei denn man hat eine Tilt/Shift Objektiv mit Scheimpflugverstellung. Mal nach diesem Begriff googlen

Viele Grüsse

Ludwig

Zurück
Oben