Hallo Dirk.
Probiere mal eine Hoodman Loupe aus, die könnte das Problem lösen. Egal, wie gut ein Display ist, wenn man es bei hellem Umgebungslicht einsetzt, wird es immer schwierig.
Grüße
Matthias
Kann ich nur bejahen. Ich arbeite mit dieser Lupe häufig, sowohl bei Live View mit der D800 als auch mit der NEX am Klappdisplay. Es wird nur wieder grotesk, wenn die Lupe bei einer Kompaktkameras fast so groß ist wie die Kamera selbst. Deshalb nörgele ich weiterhin über einen fehlenden (eingebauten) Sucher.
@ Dirk,
ich kann Dich schon verstehen. Wenn man erst einmal mit einer Marke sauer gefahren ist, aus welchen Gründen auch immer, dürfte das kaum noch umkehrbar sein.
Der Markt der Spiegellosen ist derartig in Unruhe und im Umbruch, dass ich mich scheue, überhaupt eine Bindung an einen Kamerahersteller einzugehen.
Mit meiner Festlegung nur auf das F- und das M-Bajonett zu setzen, liegt mein Standard auf dem Objektiv und nicht auf der Kamera. Die Bodys kann ich auch austauschen, auch wenn ich dann auf AF verzichten muss. Aber mit Sonys Focus Peaking komme ich hervorragend zurecht, und wenn es dann wirklich AF-Schnappschuss sein muss, nehme ich die OM-D EM-5 meiner Frau.
Die Kooperation von Sony mit Zeiss finde ich deutlich sichtbar, die Zeiss Touits gibt es für X und E-Mount, die RX100, RX1 und die kommende NEX-FF tragen alle Zeiss Objektive. Mehr noch, die Kooperation mit (oder das Schlucken von?) Olympus wird Sony weiter befeuern. Das Objektivthema mit der NEX ist eher von gestern. Mich stört aber an Sony ganz gewaltig die Brauchbarkeit der Bedienelemente und Menüs. Leider ist da Olympus mit der OM-D keinen Deut besser.
Mit einer Fuji X... müsste ich wirklich mal einige Tagen arbeiten können, um mir eine Meinung zu bilden. Die Berichte die ich ernst nehmen kann, reichen von wunderbaren Tonwerten, bis zu hässliche Artefakten bei manchen Bildern.
Es scheint im Moment so zu sein, dass X- und E-Bajonett die dominierenden Anschlüsse bei den Systemkameras sind und dort die Rolle spielen wie Nikon und Canon bei den DSLR. Zum 4/3 System ist kein weiterer Hersteller hinzu gekommen und falls einer der beiden, Olympus oder Panasonic, ausfallen sollte, dürfte es das wohl gewesen sein. Niemand kann heute vorhersagen, wohin die Reise geht. Bei der Festlegung auf ein System sollte man also sehr vorsichtig sein. Anders ist das bei den Premium-Kompakten mit Festbrennweite, da hat man eher die Qual der Wahl unter vielen exzellenten Kameras.
Gruß
Klaus