CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer hat die Z3 schon

Hallo cyreander,

Glückwunsch! Stell doch mal Bilder in unsere Galerie.

Gruss
Gerd

Hallo Gerd,
Bilder stelle ich nächsten Dienstag ein. Rothenburg ob der Tauber und Frankfurt habe ich schon, Luxembourg und Frankreich mache ich am Wochenende. Dann stelle ich very best of und worst hinein.
Wegen Supermacro (ab 1 cm): funktioniert tadellos. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, daß ich vor der Vergößerung eines Bildes IMMER mit Photoshop drübergehe. Meine größten Werke sind 2m auf 1m, alle mit einer kompakten 3 MPix geschossen, in Photoshop bearbeitet und dann über LFP-Dienste gedruckt. So werde ich auch die Z3 nutzen. Bei den 10x15 bildern mache ich mir keine sorgen. Die werden sein, wie sie sein werden.Ehrlich, da bin ich knallhart. Auch die Spiegelreflexprofis machen nicht 100 Bilder und jedes ist ein Hammer. Warum sollten wir uns als Kompaktdigiuser selbst ein solches Diktat auferlegen ? Dann sind eben ein paar Bilder mies, unscharf, rauschen. etc. aber dafür sind ein paar (vielleicht sogar Schnappschüsse) super toll. Give it a try. Habe gestern mit 420-1600mm Mondbilder gemacht und ich war begeistert.
Also dann bis Dienstag

Gruß
Cyreander

@Frank!

Ich habe die Z2, bei dieser ist der Blitz ebenso wie bei der Z3 zum rausklappen. Es gibt kaum Probleme mit roten Augen

ser's
ferry

Hallo Ferdinand!

Vielen Dank für die Antwort, werde mir wohl den 3600er Blitz dazukaufen. Dann dürften diese Probleme wie ich sie bei der s414 habe, der Vergangenheit angehören.

Gruß Frank

Hallo Minoltiner,
habe wie versprochen ein paar Bilder, die ich mit der Z3 gemacht habe in die Foto Galerie gestellt. Ich komme immer besser mit der Z3 zurecht. Die Fotos sind unbearbeitet, damit ihr besser urteilen könnt.

Hallo Zan!
Die Bilder sind schon beeindruckend, nur die ersten drei (Rothenburg 35mm und Metz Kirche innen und außen) wirken auf mich leicht unscharf.
Kann nicht sagen, woran das liegt (Bewegungsunschärfe oder falscher Tiefenschärfepunkt).
Bei der Innenaufnahme der Metzer Kirche sind im Vordergrund die Palmen, aber auch der Kirchengang rechts hinten unscharf, das wirkt sich auf den Gesamteindruck des Bildes aus.
Frage, hast du bei den Innenaufnahmen mit Automatik photographiert, oder die Schärfe manuell eingestellt?
Gruß Frank

Hallo Frank,
danke fürs Feedback. Rothenburg: fast gegen die Sonne fotografiert, es war ziemlich ungesund helles Licht und die Luft war sehr warm, Metz aussen: es regnete und es war sehr bewölkt, Metz innen: automatische Schärfe, Shutter Priority- durch die 1,6 sec wirkt die Kirche hell, dabei war es darin sehr schummerig düster.
Wie oben bereits geschrieben, ist es noch schwierig für mich bei ungünstigen Wetter/Lichtverhältnissen zu fotografieren. Da habe ich bei der Z3 noch kein Gefühl. Gelobe Übung und Besserung.. hihi.

Hallo Leute!
Halte jetzt auch endlich meine Z3 in den Händen.
Erster Eindruck - geiles Teil.
Aber mit der 16 MB Karte ist mehr als spielen nicht drin. -Muß halt warten, bis die 256 MB-Karte angekommen ist.
Weißlichtabgleich bei Kunstlicht im Automatikmodus könnte besser sein, Bilder haben alle einen Gelbstich (wie bei der s414 auch).
Kinderleichte Bedienung, die Grundfunktionen sind intuitiv zu bedienen.
Ausleuchtung durch den eingebauten Blitz sehr gut, -helle Flächen werden nicht überstrahlt.
Gruß Frank

Glückwunsch!

Da bin ich mal auf deine Tests gespannt!

Gruss
Gerd

Hallo Gerd!
Kann noch eine Weile dauern.
Erst muß die 256-SD-Karte noch ankommen, und dann brauch ich noch einen Cardreader.

Gruß Frank

Hallo zusammen!

Wie kann ich meinen Metz-Blitz 32 MZ3 zum Einsatz an der Dimage Z3 bringen? Hat jemand nen Tipp.
Der Blitz ist mit dem Systemschuh für die Minolta Dynax 600si (auch ein schönes Teil) ausgestattet. Der Schuh passt perfekt auf die Z3, auch die TTL-Steuerung spricht bei Brennweitenveränderung an. Aber - da der eingebaute Blitz zugeklappt bleibt - erscheint das Symbol "Blitz aus" im Display. Kann man das irgendwie ausschalten? Oder gibt es noch einen anderen Blitzschuh? Oder passt das Sys gar nicht zueinander?

Wer Antwort weiß ... ich freue mich über jeden Tipp!

Danke

k-d-heimann@t-online.de

Zurück
Oben