CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer hat Erfahrung mit dem Cokin System

dicker

Mitglied
Hallo zusammen!

Bei mir reg

Hallo zusammen!

Bei mir regt sich so langsam der Wunsch nicht nur an meinem Standartobjektiv verschiedene Filter verwenden zu können.Da bei mir "natürlich" jedes Objektiv einen anderen Durchmesser hat, denke ich auch aus finanziellem Gründen an die Anschaffung eines Cokin Systems. Wer hat Erfahrung mit dem System? Und wie gut ist es?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Hallo Ingo.
Ich habe mir f&u

Hallo Ingo.
Ich habe mir für eine Hochzeit das Hochzeitskit gekauft.
Besteht aus Filterhalter und 3 Scheiben. Hab damit 15Filme geschossen, und war zufrieden, weil ich meine Wunschvorstellung der Bilder erfüllen konnte. Jetzt liegt es leider bei mir rum und ich verwende es kaum noch, da sich das Interesse an meine Motive etwas geändert hat.
Der Aufbau ist simpel, du brauchst einen Filterring der den Durchmesser deines Filtergewindes hat, da schiebst du von oben den Cokin-Scheiben-Halter rein, und in den dann die verschiedenen Filterscheiben, und los kanns gehen.
Über Sinn oder Unsinn von Filtern ist hier schon soviel diskutiert worden, sodaß ich das jetzt nicht wieder anheizen will, sicherlich hat man Verluste in der Lichtleistung und in der Abbildungsqualität, doch das muss jeder selber wissen.Etwas problematisch macht sich das System an Objektiven, die keine Innenfokussierung haben, da muss man halt ständig nachjustieren. Wenn du Interesse hast würde ich meins preisgünstig abgeben.
Viele Grüsse

Hallo Ingo

Marco hat ja ber

Hallo Ingo

Marco hat ja bereits ausführlich geantwortet. Dem kann ich nur zustimmen. Trotzdem möchte ich noch etwas hinzufügen.

Arbeitest du zum Beispiel mit Verlauffiltern, so wirst du das Cokin System schätzen. Ich habe mir einen passenden Objektivadapter und den Filterhalter aus dem P-System geholt, zusammen mit einem ND2 (oder ND4?) Verlauffilter. Diesen wollte ich in Griechenland einsetzen, da dort oftmals hohe Kontraste zwischen Landschaft und Meer respektive Himmel sich ergeben. Und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Das tolle am System ist, dass du bis zu einer Grenze den Filterverlauf steuern kannst. Nicht, dass du den Filter nur drehen kannst, du kannst ihn zusätzlich noch weiter runter- oder raufschieben um so den "Horizont" des Verlaufs zu variieren. Das ist eine ganz nützliche Sache!

Die Qualität der Filter kann ich nicht beurteilen, der Filterhalter ist aus gutem Kunststoff, der Objektivadapter aus solidem Metall. Das coole an der ganzen Sache ist, dass du bloss den Adapter zukaufen musst. Achte aber darauf, dass der Filterhalter genügend gross ist, damit du auch deine Objektive mit grossem Durchmesser damit verwenden kannst! Das P-System ist dahingehend jedenfalls geeigneter als das "Amateur"system.

Gruss
M;los

Die Cokinfilter sind preisg&uu

Die Cokinfilter sind preisgünstig, aber leider nicht so farbneutral wie der Name "Neutralgrauer Verlauffilter" es vermuten lässt. Dies ist besonders in der Diafotografie relevant. Den leichten rötlich-violetten Farbstich kann man bei digitalen Aufnahmen ja eher am PC korrigieren.
Es gibt aber auch sehr hochwertige Verlauffilter von anderen Herstellern (wie z.B: vom HiTech), die in den Cokin P Filterhalter passen.
B&H in NY verkaufen solche Filter.

Gruß

Zurück
Oben