CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wetterfest ?!?

Hallo Helmut,

Zum Thema Forum: ich glaube, mit dem Problem bist du hier alleine. Oder anders: Vermutlich liegt das nicht an der Foren-Software. Ich kann ohne Weiteres längere Postings verfassen. Ein kleiner Tipp: Wenn du keine Lust hast, dem Problem auf den Grund zu gehen, dann schreibe deine Beiträge einfach in einer Textverarbeitung vor, lies sie noch mal durch und kopiere sie dann in das Foren-Fenster.

Zum Thema frei stellen: Schau mal hier...http://pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=5786 (es gibt bessere beispiele, aber das geht in die Richtung, am besten mit einer großen Brennweite und einer ebenso großen Blende;-))

Hallo Jürgen,

wie soll ich mich entscheiden ?

für mich sehr schwierig da ich mich in der Genese befinde, ihr seid professionell

und mir in dieser Angelegenheit "Haus" hoch überlegen, wenn ich mit diesen

Obi´s einen Vergeleich starte ist das Schumi gegen mich auf dem Moped.

Schumi weis was er im Auto macht, ich bin mit beidem groß geworden,(doch Autos haben mich nie so faszinieren können)das Moped ist mein Element.

Bin noch Einer von denen die ohne Helm gefahren sind- bzw. fahren durften.

Meine Schmerzgrenze ist da sehr nierig angelegt, habe keine Angst vor dem

Crash an sich, eher vor dem was Andere veranstalten( Fahrstilmäßig)

Dario´s Aussage, da liegen Welten dazwischen ( diese in Frage kommenden Obi´s) verunsichert mich.( Ich denke da auch an Deine Worte Jürgen, bevor ich das hart verdiente Geld zum Fenster hinausschmeiß ... lieber warten und etwas anlegen, (womit ich nicht ausdrücken will bzw. kann.. das 50er ist nix)

Die Ergebnisse des Pentax35mm F2,8 und die Aussage das Du/Ihr diese Obi besitzt, jedoch nicht abgeben wollt, hat auch seinen Grund, nicht wahr ?!!

Ich denke gerade so an meine Ausflüge an die See, ein wenig mehr ist Meer
:)ich
liebe die See und wenn man sieht welch Offenherzigkeit das 35er bietet und der Verfasser dieser Zeilen ein wenig oder mehr auf seinen Geldbeutel schauen muß,

Ich gestehe auch das mein Urlaub dieses Jahr in die " Linse" fällt,
da sagt der Haushaltsplan STOP.

Dario´s Bilder geben da sehr schön wieder was dieses Objektiv leisten kann, zum einen der Falter mit beängstigen Einzelheiten die man eigentlich nicht wissen will ...(das war ein Männchen :cool:)

zum Anderen, diese unendliche Weite, das Landschaftsphoto mit der Baumreihe find ich genial getroffen.

Na ja, nun fliegt meine "kleine" Nichte (21) in den Urlaub nach Portugal,
da muß ich auch etwas beisteuern(ist mene Lieblingsnichte, da die Einzige)

Die Prioritäten haben sich verschoben, Moped ( ich darf es noch nicht mal schreiben) ist erst mal hinten angestellt.Ich glaub ich werd alt...

Gruß Helmut

Jetzt werd ich nicht mehr rausgeschmissen, nun unterstreicht dieses Bakteriell verseuchte Ding alles was ich schreibe.

Hallo Helmut,

Zum Thema Forum: ich glaube, mit dem Problem bist du hier alleine. Oder anders: Vermutlich liegt das nicht an der Foren-Software. Ich kann ohne Weiteres längere Postings verfassen. Ein kleiner Tipp: Wenn du keine Lust hast, dem Problem auf den Grund zu gehen, dann schreibe deine Beiträge einfach in einer Textverarbeitung vor, lies sie noch mal durch und kopiere sie dann in das Foren-Fenster.

Das Problem ist:

der Kommputer, putt putt putt... war in Behandlung beim Kommputerdoc

seit dem macht er Probleme, geh ich mal zu meinem Doc mach ich Probleme,

doch vielen Dank für den Hinweis, werd ich dann so wie von Dir beschrieben

handhaben.

hehe :lol:
erwischt, habe masslos übertrieben – ich nehme für die Pentax kein Duschmittel…

Jetzt ganz seriös, wie es sich für einen Schweizer (ohne tz) gehört. Seit 1981 fotografiere ich mit Spiegelreflex-Kameras und habe schon einige in der Reparatur gehabt. Die Rangliste der Gründe:
1) Stoss-Schaden (unbewusst…)

grosser Abstand

2) fallen gelassen (= bewusster Stoss-Schaden)
3) Filmtranport defekt

Die Kameras habe ich bei jedem Wetter verwendet (inkl. Wolkenbruch, Hagel…). Das Maximalste war einmal bei einen Schneesturm mit Temperatur-Sturz. Meine Minolta war in einem richtigen Eispanzer eingefroren. Zuhause wurde das ganze wieder aufgetaut und getrocknet. Alles funktionierte. Vielleicht hatte ich bis jetzt einfach Glück, dass nie eine wegen Feuchtigkeit kaputt ging. Gut eine Canon F-1 liegt auf dem Grund eines Sees in British Columbia, die läuft aber unter Kategorie 2…

Der einzige Schutz war jeweils ein UV- oder Neutralfilter für das Objektiv bei salzigen (Meer) oder staubigen Umgebungen. Und wie bin ich froh, dass es heute keine Filme mehr zu wechseln gibt. Das war früher bei unwirtlichen Bedingungen die Herausforderung. Ach ja, Objektiv wechseln bei Nässe ist auch für mich tabu.

Beste Grüsse
Beat

Du hast nicht nur Glück gehabt, sondern die analogen Kameras waren aufgrund weniger Elektronik einfach unempfindlicher.

Gruß Werner

Dario´s Aussage, da liegen Welten dazwischen ( diese in Frage kommenden Obi´s) verunsichert mich.
Hallo Helmut,
diese Aussage braucht Dich nicht zu verunsichern. Es sind nur eben zwei völlig unterschiedliche Brennweiten. Mit dem 35er hast Du einen größeren Bildwinkel, dafür kannst Du damit nicht so gut freistellen. Das 50er ist dagegen ein guter Kompromiß zwischen Weitwinkel und Tele. Einerseits bietet es noch ausreichend Bildwinkel, anderer Seits bietet es aber auch die Möglichkeit etwas gut freistellen zu können.

Ich denke da auch an Deine Worte Jürgen, bevor ich das hart verdiente Geld zum Fenster hinausschmeiß ... lieber warten und etwas anlegen, (womit ich nicht ausdrücken will bzw. kann.. das 50er ist nix)
Bei beiden Objektiven würdest Du dein Geld garantiert nicht zum Fenster raus schmeissen. Beide Objektive bieten eine ausgezeichnete Bildqualität und brauchen sich hinter nichts zu verstecken.

Die Ergebnisse des Pentax35mm F2,8 und die Aussage das Du/Ihr diese Obi besitzt, jedoch nicht abgeben wollt, hat auch seinen Grund, nicht wahr ?!!
Ist wohl wahr, das 35er hat schon eine heraus ragende Schärfeleistung. Aber auch das 50er von Sigma geizt nicht mit Schärfe. Das wir das 35er nicht abgeben werden, liegt daran, dass wir keine Alternative dazu haben. Bei dem 50er sieht dies etwas anders aus. Wir haben das 50mm f/1.4 mit einer ausgezeichneten Bildqualität. Deshalb wollte ich eigentlich das 70er Makro haben - war nur ein Versehen des jenigen, der mir das Obi geschenkt hat.

Wie gesagt, wir sind gerne bereit uns mit Dir zu treffen. Wenn Du mit beiden Objektiven arbeitest, dann kannst Du dir sicher ein besseres Bild davon machen und die Entscheidung fällt Dir dann leichter.

Zurück
Oben