CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie arbeitet Acronis True Image ?

beaver

Bringt häufig das Frühstück mit
Vielleicht weiss das hier jemand.
Ich mache eine Drittsicherung meiner Bilder mit Acronis True Image mit der inkrementellen Methode. Was passiert, wenn ich einen Haufen Bilder lösche und dann einen neuen (inkrementellen) backup mache ? Werden die Löschungen berücksichtigt ? Wie funktioniert das, denn die full version ist ja nach wie vor vorhanden? Auch gewinne ich ja keinen Speicherplatz, denn es kommt ja auf jeden Fall eine inkrementelle Version dazu und der Speicherplatz wächst (ich frage das deshalb, weil diese interne Platte randvoll ist und ich keine Lust habe für eine 3. Sicherung eine neue Platte einzubauen).
Gruß
Manfred

Moin Manfred,

ich kenne zwar dieses spezielle Programm nicht, aber ich gehe davon aus, dass es sich in diesem Punkt genauso verhält, wie alle anderen Backup-Programme: Die gelöschten Bilder werden im Backup nur als gelöscht markiert. Solange es aber noch Sicherungen von einem Zeitpunkt vor der Löschung gibt, bleiben die Bilder auch in dem zuletzt gesicherten Zustand erhalten. Aus Sicht das Backup-Programms musst Du ja in der Lage sein, die Bilder wieder herzustellen.

Und: Ja, Backups brauchen Platz!

Grüße,

Heiner

Danke für Euer feedback.
Danke für die Erklärung Heiner. So ungefähr habe ich es befürchtet. Klar, wenn man sich gegen versehentliches Löschen schützen will macht das Sinn.

Du hast aber schon noch eine externe Sicherung, oder?

Ja, meine Hauptsicherung ist eine externe FP zu Hause und eine weitere externe im Büro. Beides sichere ich mit einer älteren Version des SuperFlexibleFileSynchronisers, die erste immer dann wenn ein Schwung neuer Bilder kommt oder ich viele bearbeitungen gemacht habe, die ander so einmal im Monat. Der SFFS ist mir wesentlich sympatischer als Programme wie Acronis da er die Sicherung nicht als einen komprimierten file erstellt, sondern die Dateien 1:1 spiegelt und die backup dateien direkt lesbar sind (also nicht "recovered" werden müssen) . Seit vor Jahren bei mir mal eine Acronissicherung nicht mehr lesbar bar, traue ich dem Programm nicht mehr als Hauptsicherung. Ich setze es jetzt (abgesehen von der Sicherung der Windowsplatte) nur für eine weitere Zusatzsicherung mit Zeitplanung ein, die Bilder werden jeden Tag gesichert.

Zurück
Oben