CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie funktionieren DC Objektive

plutonium

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

wäre bitte einer so nett und würde mir die Funktionsweise eines DC Objektivs erklären. Was passiert da eigentlich, mache ich damit konzentrische Unschärfe oder steure ich die Tiefenschärfe ohne abblenden zu müssen, oder kann ich Vordergrund- und Hintergrundteifenschärfe getrennt steuern?.

Kann man ein 135 DC als Tele verwenden, ist es langsam.

LG

MArkus
 
Danke Eberhard,

ich denke ein DC ist nicht mehr 100% aktuell, die EBV ist einfach zu mächtig, aber wissen möchte ich eigentlich schon wie das funktioniert.

LG

Markus
 
Hallo Eberhard,

ich hab die Stelle gefunden, das ist super erklärt. WIe es aussieht hat die Technik immer noch seine Berechtigung, das Bokeh per Software zu verändern erscheint mir als nicht gut machbar.

Spannend ist die Korreltation von DC Grad und Blende, da kann man ja schöne Schnitzer machen.

Markus
 
Hallo,

sind mit DC-Objektiven die Halbformat-Objektive von Sigma gemeint, mit der Zusatz DC?

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian,

nein ich meinte die Nikon DC (135/2.0, 105/??), wird aber bei Sigma wohl die gleiche Klasse oder besser Eigenschaft beschreiben.

LG

MArkus
 
Nein, Sebastian.
Hier sind die Nikon DC-Objektive (Defocus Control) gemeint.
Die gibt es als 105/f2 und 135/f2,5.

Gruß Eberhard
 
Hi,

eine optische Erklärung kann ich nicht geben, aber diese Optiken haben zwei Blenden, eine ganz normal hinten am Bajonett und eine vorne an der Sondenblende. Stellt man diese ganz auf ist es ein normales 100 mm Objektiv. Blendet man vorne ab kann man sehr gezielt einen Schärfebereich bestimmen und den grad der Unschärfe im Vorder- oder Hintergrund einstellen je nach Kombination der vorder und hinterblende,
Ähnlich einer Tiltfunktion.
Sehr praktisch bei Portraits oder einzelnen Landschafts/Naturobjekten.

Mit einer Elektronischen Bildbearbeitung wird man das kaum hinbekommen

cu

Thorsten
 
Zurück
Oben