CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie sehr darf ein Zoom-Objektiv wackeln?

Qniemiec

Kennt den Türsteher
Hallo allerseits,
als ich vor ein paar Tagen ein Polarisationsfilter auf mein DA 18-55 WR Zoom-Objektiv schraubte und dann von der Seite leicht gegen den Filterrand drückte, bekam ich einen ziemlichen Schreck: Der wackelte nämlich, genauer, der Tubus des Objektivs, auf den der Filter geschraubt war, oder hatte zumindest etwas "Luft", so ca. einen halben bis ganzen Millimeter, um den sich das ganze hin und herruckeln ließ. Wie gesagt: ein Zoom-Objektiv, bei dem der innere Objektivtubus, in den das Filter geschraubt wird, beim Scharfstellen vorne herausfährt, und das außerdem durch diverse Gummidichtungen wetterfest sein soll. Sind es die, die das Wackeln zulassen?
Wobei ich zur Erklärung sagen muss, dass ich aus der Festbrennweiten-Ecke von vor 30 Jahren komme, und da wackelt an einem Objektiv, wenn es in Ordnung ist, nix! Insofern könnte es also auch sein, dass so ein modernes Zoom-Objektiv, bei dem sich alles in Blitzesschnelle bewegen muss, nicht allzu stramm gepasst sein darf. Wie sehr darf/soll/muss das also wackeln können? Denn wenn das so wacklig ist, wackeln damit auch die Linsen darin, und das ist sicher nicht von Vorteil für die Schärfe.
Andererseits: Als ich zum ersten Mal in einem Jumbo-Jet saß und bei der Fahrt über die Rollbahn aus dem Fenster guckend bemerkte, dass die Flügel des Vogels dabei die ganze Zeit auf und ab schwangen, wurde mir auch ziemlich flau. Das sei aber normal und sogar nötig, damit der Jet im Flug die Stöße auffängt, erklärte man mir damals zur Beruhigung. ;-))
Ist es hier ähnlich? Oder hat das Objektiv möglicherweise einen Schaden? Da ich es noch nicht so lange habe, und auch noch nicht so viel Praxiserfahrung mit solcherart Objektiven, bin ich da halt auf Rat von außen angewiesen.
Schöne Grüße,
Qniemiec

Hallo ,

ich hab dieses kleine Spiel auch und dachte ebenfalls da ist was nicht ok.

Mein Sigma 500 und noch einige andere Objektive haben etwas Spiel , bei meiner K5 mit dem neuen DA 300 ist das nicht mehr so.

Vielleicht liegt das an der Wasserdichtigkeit , da darf natürlich kein Spiel sein.

Moin,

naja, das WR ist ja auch gedichtet. Wackelt aber trotzdem etwas im Tubus, wenn man es provoziert. Ist aber normal. Du solltest mal ein Kit ohne WR erleben... :D

Auch das DA 17-70 und selbst das DA* 60-250 wackelt, trotzdem machen die Objektive doch ganz ordentliche Bilder. Ist also nicht wirklich problematisch.
Es liegt wohl daran, daß die heutigen Kunststoffgehäuse halt in sich etwas elastischer sind und für ein einwandfreies Arbeiten ein wenig Spiel benötigen. Trotzdem steht das DA* 60-250 optisch dem DA* 300 nicht nach.

Ähh, Dieter... wo bitte fährt an dem DA* 300 ein Tubus aus? ;)
Aber auch beim DA* 50-135 wackelt nix - das verändert beim Zoomen ja auch nicht die Länge. :D
Dafür klappert das DA 70 Ltd aber ordentlich - und nicht nur meines.

C'Ya
Ralf

Danke allerseits für die Beruhigung. Und wie gesagt, wenn man die alten Ganzmetall-Festbrennweiten-Objektive gewohnt ist, bei denen selbst bei 'nem Kilo Lebendgewicht nix schlottert, und dann auch noch liest, dass es beim Autofokus um Tausendstel von Millimetern geht, dann wird einem, wenn an dem neuen teuren Zoom-Objektiv was wackelt, schon etwas mulmig.
Wobei es auch generell etwas gewöhnungsbedüftig ist, dass sich bei so 'nem Objektiv dann plötzlich irgendwas von selber (und auch noch ganz heftig) bewegt, wenn man ganz woanders irgendwo draufdrückt - ein Glück, dass wenigstens das Zoomen noch manuell passiert und dass wenigstens da nix wackelt ;-)) Obwohl zB. meine Freundin, die nur Kompaktkameras mit Motor-Zoom gewohnt ist, das genau andersrum sieht und mich neulich verwundert fragte, wo denn an meiner K-7 der Knopf zum Zoomen sei...
Ich glaub, dass es also schon mal die halbe Miete ist zu wissen, wo und wie man so'ne Kamera anfässt, wo am Gehäuse, wo am Objektiv, was sich wo von selber bewegt und was nicht, dann die Fingertechnik mit dem Auslöser und den Einstellrädern etc. Alles Sachen, die man leider praktisch erfahren kann, wie bei 'nem Musikinstrument. Ich seh das schon als Geschäftsidee: "Fotokurs. Lektion 1: Die Kamera auspacken und wieder einpacken. Und 1, und 2... " ;-))
Gruß,
QN

Apropos "Kit": Was heißt'n das eigentlich? Bei Microsoft gibt's manchmal irgendwelche "Software-Kits", worunter da eine Zusammenstellung verschiedener Programme zu verstehen ist, und so dachte ich, ein "Kit" sei in der Fotografie eine Zusammenstellung eines Kameragehäuses + 1-2 Objektive, also das, was man auch "Bundle" nennt. Nun lese ich das Wort "Kit" hier als Synonym für Objektiv, oder verstehe ich da was falsch?

Moin QN,

zoomen manuell? Achja, Du hast ja die Powerzooms verpasst... :D - ich übrigens auch, könnte mich aber durchaus mit dem einen oder anderen noch anfreunden... ;)

Überlegt habe ich es ja schonmal, einen Einführungskurs bei der VHS anzubieten, habe ja auch beim Bund schon Waffenausbildung durchgeführt - so nach dem Motto: EOS 550D zerlegen und zusammensetzen in weniger als 20 Sekunden, zackzack! :D

Das mit dem Kit ist so schon richtig. Die im Bundle enthaltenen Objektive, also das DA 18-55 AL (II, WR) und das DA 50-200 (WR), also die "Kit-Objektive" werden der einfachheit halber kurz als "Kit" bezeichnet.

C'Ya
Ralf

Moin QN,

Überlegt habe ich es ja schonmal, einen Einführungskurs bei der VHS anzubieten, habe ja auch beim Bund schon Waffenausbildung durchgeführt - so nach dem Motto: EOS 550D zerlegen und zusammensetzen in weniger als 20 Sekunden, zackzack! :D

C'Ya
Ralf

Das mit dem VHS-Kurs ist gar nicht so doof, der Haken daran nur, dass die meisten erstmal denken, dass sie das auch alleine können. Weil die Industrie ja allenthalben damit wirbt, dass ihre Produkte "kinderleicht" sind - egal, ob Fotoapparat oder Computer, soll der Pampers-User an beiden Enden der Altersskala keinerlei Probleme mit dem betreffenden Erzeugnis haben.... ;-)) Haken Numero 2: Wo kriegt man all die Kameras zum Üben her? Natürlich nach bestandenem Kurs vom Schüler zum halben Ladenpreis käuflich zu erwerben :-)) Da ist also noch viel Luft nach oben...

Gruß,
QN

Moin,

die VHS-Kurse, die ich meiner unerfahrenen Bekannten mit einer spiegellosen Systemkamera empfohlen hatte, waren derart katastrophal, dass die Bekannte abgebrochen hat. Die "Lehrer" dort haben vermutlich nur Canon und Nikon im Fokus und wer mit einer kleinen Kamera kommt ( Panasonic G2 ), die identisch ist in den Grundfunktionen, der wird recht schnell von den "Lehrern" aufgeklärt, dass man damit keine guten Fotos machen kann weil es ja keine DSLR ist. - Zumindest war das meine Erfahrung.

Was ich jedoch als wirklich sinnvoll weiterempfehlen kann sind Workshops zu bestimmten Situationen, da gibt es i.d.R. Theorie und viel Praxis mit anschließenden Ergebnissen, die kosten auch kein Vermögen und werden von Leuten veranstaltet, die sich mit eben den Techniken wirklich auskennen. Oft werden solche Workshops von Onlineportalen und Fotoläden angeboten. Die Fotocommunitypunktde ist eine der größten Plattformen und die bietet an bundesweit gelegenen Orten sowas an.

:z04_bier01:

Moin Dirk,

das würde es bei mir nie geben - mit Nikon oder Canon kann man doch keine vernünftigen Bilder machen. Das geht nur mit Pentax!
:D

Ja, aber das ist vermutlich ein Problem. Bei der VHS sind das ja in der Regel Privatleute - und wenn der das ausschließlich durch die Markenbrille sieht, oder es Kameraabhängig macht ("nur mit DSLR...") - oder es sind "Fachhändler" die da ihr Portfolio anbringen wollen - dann ist so ein Einsteigerkurs natürlich für'n A.....

Da hier bei uns derzeit sowas anscheinend überhaupt nicht angeboten wird, ist bei mir schon mal so ein kleiner Gedanke im Hintergrund aufgekommen, daß man das mal machen könnte. Wobei ich das dann nur so als Einführung in die DSLR dachte. - Nach dem Motto: "Jetzt habe ich eine DSLR - und nun?") Ganz neutral von Hobbyfotograf zu Hobbyfotograf. Ein bisschen Theorie und möglichst viel draußen in der Praxis. Ich würde dabei sogar Canoniere mitnehmen. :D Und klar, das könnte man dann natürlich auch auf EVILs und Systemkameras ausweiten.
Ist aber alles noch unausgegorenes Zeugs. Keine Ahnung, ob ich das wirklich mal mache.

C'Ya
Ralf

Zurück
Oben