CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wiesbaden Kurhaus

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Diese Aufnahme entstand am Mittwoch, als wir mit unserer Fotogruppe mal wieder loszogen - diesmal zum Thema Wiesbaden bei Nacht.

Da ich mich der DRI Fotografie nun auch durch Photomatix Pro erheblich stärker verbunden fühle, habe ich konsequenterweise alle Motive mit Belichtungsreihen aufgenommen.

Diese Aufnahme entstand mit der D200, dem 12-24 Nikkor und vom Stativ aus.




Die Aufnahme entstand aus 5 Einzelaufnahmen, wobei ich grundsätzlich mit Zeitautomatik fotografiert habe.
Ausgedruckt ist es ein hervorragendes Motiv für meine Bürowand.

Da ich gerade sowieso wieder umdekorieren will, werden wohl 3 bis 4 Bilder im Format 30x45 cm dort in der nächsten Woche hängen ...

Anregungen und Kritik sind natürlich erwünscht.

Schönes Wochenende

Helmut
 

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Und hier eine weitere Aufnahme:



Diese Aufnahme entstand mit der D200 und dem 2,8/35-70 AF-D Nikkor, wobei ich die Schärfe bewusst auf den ersten Brunnen gelegt habe.

Helmut
 

nikon23

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Helmut,
auch deine Aufnahmen zeigen großes fotografisches Können und lösen bei mir Begeisterung aus, genau wie die Nachtbilder von Lübeck.

Auch Dir ist es hier gelungen durch eine gekonnte Kameraeinstellung und sorgfältige Festlegung des Hauptschärfepunktes zwei großartige Ergebnisse vorzustellen. Sollte ich etwas kritisieren, ich könnte es nicht, eben eine gute Arbeit.

Gut Licht Wolfgang
 

hohenheim

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Helmut,
meinen Glückwunsch zu den Aufnahmen.

Beim Bild 1 hätte ich den Aufnahmestandpunkt etwas nach rechts verlegt. Grund: Die L&e sitzt mir etwas zu zentral und links und rechts davon ist nichts und Dunkelheit. Dadurch hätte sich der dunkle Bereich links unten verringert. Vielleicht sollte man eine L&e weiter in Richtung Hauptgebäude gehen und von dort die Aufnahme machen.
Beim Bild 2 würde mir der blaue Himmel von Bild 1 gut gefallen; vielleicht die Aufnahme etwas früher machen.

Zum Bild 1 (Übersichtsaufnahme) habe ich eine Frage:
"Die Aufnahme entstand aus 5 Einzelaufnahmen... ".
Ich bitte um eine kleine Erläuterung dazu - wie habe ich mir das vorzustellen?

Danke; M.f.G.

Franz
 

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Franz

Die Aufnahmen sind mit Belichtungsreihen entstanden, die alle mit einem Abstand von 0,7 EV gemacht wurden.

Anschließend habe ich diese NEF Aufnahmen in Tif-Dateien umgewandelt und abschließend mit der Software Photomatix Pro automatisch zusammengefügt. Noch ein wenig die Helligkeit nachgeregelt und fertig waren die Aufnahmen.

Das sind sogenannte DRI (Dynamic Range Increase)-Aufnahmen, die ich in Photoshop auch manuell in mehreren Ebenen herstellen könnte, aber nicht sichtbar besser. Und da ich eine "faule Socke" bin, lasse ich es lieber durch die Software binnen 2 Minuten erledigen.
Pro Bild komme ich so auf eine durchschnittliche Gesamtbearbeitungszeit von 10 Minuten. Wenn ich bedenke, wie viele Versuche ich früher im Labor hatte mit Abwedeln und nachbelichten etc. und wieviel Zeit damals drauf gegangen ist ... da liebe ich die digitale Fotografie noch mehr!


Bezüglich des Standpunktes bei der Aufnahme 1:

Hier hätte ich dann die L&e eher als Unterbrechung empfunden zwischen dem beleuchteten Brunnen und dem beleuchteten Eingang.

Aber ich werde bei nächster Gelegenheit das trotzdem mal versuchen. Vielen Dank für diese Anregung.

Schönen Tag wünscht Euch

Helmut
 

dirk

CI Gründer
Admin
@ Helmut

Wiesbaden... da wohne ich jetzt. War mir gar nicht bewusst, dass Du aus der Nähe kommst...

Im Januar müssen wir da mal eine Kaffee zusammen trinken...
 

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Klar!

Immer gerne ... bin seit 1980 in diese Gegend aus beruflichen Gründen gezogen, komme eigentlich aus Essen an der Ruhr
.

Da freue ich mich schon!

Wenn es klappt, kann ja der Klaus dann auch zu uns stoßen (siehe Thread 75-300 AF Nikkor)

Schönen Abend

Helmut
 

Steffen

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Helmut!

Das erste finde ich sehr gut, über eine geringfügige Positionsänderung lässt sich streiten, ist nicht so tragisch.

Beim zweiten gefällt mir der Brunnen auch sehr gut, aber der Hintergrund nicht! Zum einen ist da ein starkes Rauschen im Himmel (wie kommt das?) und auch der Eingang zum Casino wirkt mir auch für ein DRI zu künstlich.

Gruß Steffen
 

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo Steffen,

die zweite Aufnahme wurde über die HDR Funktion und anschließendem Tone Mapping bearbeitet.

Das Rauschen habe ich auch gesehen, wobei es im Print interessanterweise nicht auftritt! Werde diesbezüglich noch mal nachforschen, da hier eine Diskrepanz in der Leistun besteht.

Sobald ich weitere Infos habe, werde ich nachberichten!

Schönen Abend

Helmut
 
Oben