CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wiesenschaumkraut

Steffen

Hat seine Zahnbürste bei uns
Eine der ersten Wiesenblumen, die denke ich häufig ignoriert wird. Dabei ist es eine Wunderschöne Pflanze, wenn man sie sich näher betrachtet.

123291.jpg

Kameramarke & Modell: Fuji S5 Pro
Objektiv (+Brennw. bei Zooms): Sigma 150 Makro
Blende: F8
Zeit: 1/45
Stativ J/N: j
Film/ISO: 100
leichter Ausschnitt

123292.jpg

Zeit: 1/80
leichter Ausschnitt

123293.jpg

Zeit: 1/90

Kommentare und Anregungen sind wie immer willkommen.

Gruß Steffen

Die Aufnahmeserie gefällt mir sehr gut.

Was mich interessieren würde, ob diese mit dem erweiterten Dynamikumfang im RAW Format gemacht wurden?!?

Helmut

ganz hervorragende Serie - wenn ich wählen sollte/müsste, würde ich mich für die mittlere Aufnahme entscheiden.
Das Hochformat finde ich für diese Pflanze geeigneter
der HG ist lebendiger - wobei ich mir natürlich überlege, ob die helle Stelle oben rechts nicht doch ein wenig dunkler sein sollte...
aber irgendwie macht sie das Bild interessant.
Ja, und bei so einer Aufnahme ist auch die Schärfe der Hauptblüte doch irgendwo wichtig.
Lg - Irene

Hallo Steffen,
mir gefällt das dritte am besten, es hat was verträumtes, jetzt weiß ich auch was ein Wiesenschaumkraut ist, dacht immer, es sei eine Blume
talker.gif

Gut Licht, Richard

Hallo Steffen, langsam kriegst Du mich alten "Rahmen-Hasser" doch... Sehr schöne Serie.

Gruß
Andreas

Hallo Zusammen!

Erstmal danke für das viele Lob an alle!

Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Favoriten gewählt werden, Geschmäcker sind halt verschieden.

Andreas Hannig (hannio2k) schrieb am 12. April 2007 - 15:45 Uhr:

'langsam kriegst Du mich alten "Rahmen-Hasser" doch... '

Dann werde ich mal weiter dran arbeiten...
proud.gif

@ Helmut

Die erweiterte Dynamik ist bei mir immer eingeschaltet! Die ist imho das größte Plus der Fujis. Wobei ich denke, dass sie hier im Schatten nichts bewirkt hat. Die Aufnahmen enstanden als jpg, da die HS-V3 nach wie vor noch nicht da ist. Allerdings bin ich wieder bestärkt in meiner Meinung RAW auch in Zukunft nur sehr selten zu benutzen. Wenn die Aufnahme stimmt (Belichtung, Weißabgleich...) wer braucht da RAW?! Ich werde es dann demnächst mal ausführlich vergleichen, habe aber schon mit der S3 hauptsächlich jpg gemacht und RAW nur genutzt um die fehlende SVA zu ersetzen, indem ich per unterbelichtung kürzere Zeiten erreicht habe. dies hat sich ja jetzt erledigt...

Gruß Steffen

Hallo Steffen!

Das 1. und 2. Bild finde ich schöner als das 3. Bild! Sehe was im obrigen Hintergrund des 3. Bildes irgendwie zu hell. Vor allem , du machst es toll mit Rahmen.

Ciao
Bine

Hallo Bine!

Danke! Das helle sind andere Blumen.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

wirklich klasse. Tolle Stimmung bei allen drei Aufnahmen.

DieBlumen vom Hintergrund zu trennen ist dir wirklich gut gelungen. Am besten gefällt mir das zweite.

Die Atmosphäre ist irgendwie so ruhig - könnte im frühen Morgenlicht aufgenommen sein.

Toll,
Ralf

Hallo Ralf!

Vielen Dank für Dein Lob.

Das Sigma 150 eignet sich hervorragend zum "freistellen" von Objekten.

Es war ca. 17:00 Uhr. Aber der Himmel war bedeckt und daher das Licht sehr weich und nahezu schattenlos, lediglich mit etwas Wind hatte ich zu kämpfen bzw. musste immer einen ruhigen Moment abpassen. Im großen und ganzen gute Bedingungen.

Gruß Steffen

Zurück
Oben