CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

WikipediaLizenzrecht

Martina

Gesperrt
Hallo!

Ich weiß nicht, wer von euch überhaupt auf Wikipedia aktiv ist. Aber für den Fall der Fälle möchte ich hier eine Info zum Foto-Lizenzrecht in die Runde geben, die offenbar auch in WP-Kreisen nicht zum gängigen Wissen gehört.

Ich hatte jetzt eine gute Woche lang Tingeltangel auf Wikipedia, weil die freien Lizenzen dort sich mit meinem Vertrag bei der VG Bild-Kunst beißen.

Wurde der Vertrag mit der VG vor dem Hochladen der Bilder auf Wikipedia (bzw. den Commons) abgeschlossen, dann hat die Verwertungsgesellschaft das Recht für jede Zweitverwertung, die von Wikipedia aus erfolgt, Tantiemen zu erheben. Das widerspricht natürlich der WP-Philosphie der freien Lizenzen. Die Fotos müssen wieder gelöscht werden (was mir jetzt sehr recht war).

Wurde der Vertrag mit der VG aber NACH dem Hochladen der Bilder auf Wikipedia/Commons abgeschlossen, kann man nach Auskunft der beteiligten WP-Spezies für Lizenzrecht wohl Stress mit der VG Bild-Kunst bekommen, weil man ihr Verwertungsrechte für Fotos übertragen hat, für die man bereits ein weltweites freies Nutzungsrecht vergeben hat.

Oder, so hieß es weiter, man muss vor Vertragsabschluss der VG Bild-Kunst mitteilen, für welche Fotos man über Wikipedia ein freies Nutzungsrecht vergeben hat und der VG eben nicht die Zweitverwertungsrechte einräumt. Ich weiß nicht, wie die VG Bild-Kunst mit solchen Einschränkungen umgeht und ob sie dann überhaupt noch einem Aufnahmeantrag zustimmen würde.

LG
Martina
 

dupk

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Martina,

ich habe zwar bei Wiki ein paar Bilder hochgeladen (was auch nicht immer klappt) aber zum Glück vermarkte ich keine.
Somit habe ich keinen Streß.
Allerdings ist das bei Wiki wirklich sehr umständlich mit den verschiedenen Rechten!

Ich hoffe für Dich, dass alles zu Deiner Zufriedenheit geklärt wurde.

Gruß
Dirk
 

Martina

Gesperrt
Hallo Dirk!

Ja, alles geklärt: alle meine Fotos dort sind gelöscht.
Was mir sehr recht ist, weil sich zeigte, dass Fotos aus Wikipedia heraus gerne als völlige Freibeute (ohne jeden Quellen- und Urhebervermerk) unterwegs sind, und zwar durchaus auch in Kommerzanzeigen.
Ich hatte um Löschung meiner Fotos gebeten, was verweigert wurde, bis dann die "VG Bild-Kunst"-Frage auftauchte.

Neulich hab ich zufällig sogar bei AOL Wiki-Fotos ohne korrekte Beschriftung gefunden. Die Wikipedia-Leute sind natürlich stolz darauf, wenn ihre Fotos viel genutzt werden, und deshalb sehr großzügig mit Lizenzfragen - solange es außerhalb der Wikipedia liegt...
Als Fotograf stehst du alleine da, wenn du gegen einen Mißbrauch deiner Bilder angehen willst.

LG
Martina
 
Oben