CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wintermakros

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
6,310
ja warum denn nicht? Die Wintersonne mit ihrem goldenen Licht scheint auf die Schneeheide, die durch den Schnee guckt. Ein paar Impressionen mit D700 und Micro 2,8/60.
Viele Grüße
Klaus

Hier ist sind Reflexe und Bokeh leider nicht so wie ich es mir wünsche

Winterheide im Schnee.jpg


Winterheide im Schnee2.jpg


Winterheide.jpg


Maßstab ca. 3:1, Aufnahme vom Balgengerät mit Micro Nikkor 2,8/60
Kristalle-geschmolzen.jpg
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für diese wunderbaren Winterimpressionen !
Mein Favorit ist das letzte Bild mit diesen feinen brillianten Eiskristallen, gefolgt vom ersten Bild nach dem Motto "ich trotze der Kälte". Die Lichtstimmung hier ist genial.
Diese Konzentration auf einige wenige Details, noch dazu so brilliant freigestellt und umgesetzt gefällt mir sehr und macht Lust auf mehr ! Also mach gerne noch weitere Winterspaziergänge mit Makro :z04_9856:.

Viele Grüsse,
Claudia
 
ahhh, welch Augenweide, mir gefallen vorallem die Bilder 2 und 4. Das zweite wegen dem schönen schärfen Verlauf, und das 4te finde ich einfach in der Gesamtheit klasse gelungen.

es macht Spass Deine Bilder anzuschauen!
 
Hallo Klaus,

mein Favorit ist die 2.

Beim 1. wird mein Blick immer wieder in den unscharfen Bereich in der Bildmitte gelenkt.

Nr. 3 ist mir ein bisschen "langweilig" vom Bildaufbau.

Das 4. ist Aufnahmetechnisch schon genial, wenn man die Vergrößerung betrachtet. Aber es ist mir ein wenig unruhig.

Gruß Steffen
 
Hier ist sind Reflexe und Bokeh leider nicht so wie ich es mir wünsche

Hi Klaus,
ich habe das mit dem Bokeh erst vor kurzem 'so mitbekommen' (gelesen).

Frage: wie sollte das idealerweise bei Deinen Bildern sein ?

Jetzt schon ein Danke.

Gruß Wolfgang
 
Hallo zusammen
und Danke für das Feedback. Derzeit ist das Licht hier wirklich wunderbar. Den Hintergrund kann man sich leider nicht immer so passend aussuchen, der Schnee macht solche Aufnahmen nicht ganz einfach. Bei einigen Bildern hätte ich mit noch kleinerer Blende arbeiten sollen, um den Hintergrund weicher zu bekommen.

@Wolfgang,
das Bokeh ist sicher häufig eine subjektive Sache. Ich möchte gern, dass die unscharfen Bildanteile möglichst weich und kontinuierlich mit der Umgebung verschmelzen und keine harten Kanten oder Strukturen hinterlassen, schon gar nicht durch das Objektiv verfälscht werden.
Das schlimmste Bokeh liefern Spiegelobjektive, die machen aus Kreisen Kringel. Um ein gutes Bokeh zu erzielen, sollten Objektive möglichst viele Blendenlamellen haben, vorzugsweise sichelförmig ausgeformt, so dass sich immer eine kreisrunde Blendenöffnung ergibt. Festbrennweiten sind da auch häufig besser als Zooms, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Simpel ausgedrückt, schlechtes Bokeh bedeutet auch häufig unruhigen Hintergrund.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine wie gewohnt schönen und perfekten Markoaufnahmen.

Eine Frage habe ich noch zum Balgengerät:
Ich besitze noch aus meinen analogen Zeiten das Nikon-Balgengerät PB-6.
Leider kann ich es an meiner D200 nicht verwenden, da der Handgriff der Kamera zu weit vorsteht und beim Ansetzen anstösst.
Verwendest Du einen zusätzlichen Zwischenring oder hast Du ein anderes Balgengerät?
Besten Dank für Deine Antwort und

Grüsse aus der Nordwestschweiz
Anton
 
Danke Anton,
ich verwende von Novoflex den Balnik. Übertragungsautomatik ist "nur" mechanisch. Auch hier passen die heutigen DSLR nicht ohne Zwischenring dran. Ein PK-11 (8 mm) löst das Problem aber.
Viele Grüße
Klaus
 
mein Favorit ist die 2.

Beim 1. wird mein Blick immer wieder in den unscharfen Bereich in der Bildmitte gelenkt.

Nr. 3 ist mir ein bisschen "langweilig" vom Bildaufbau.

Das 4. ist Aufnahmetechnisch schon genial, wenn man die Vergrößerung betrachtet. Aber es ist mir ein wenig unruhig.

Das kann ich eigentlich alles unterschreiben. Daher zitier ich es. :)
 
Daher zitier ich es. :)

Doppelzitier:z04_9856:

Gruß, Holger

P.S. an die Mods: Überlegt Euch doch einmal für alle schreibfaulen User zusätzlich zum "danke" button einen button für "folgende user schließen sich diesem nützlichen Beitrag vollumfänglich an"...:z04_Flucht:
 
Zurück
Oben