CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wolfsburg (TouriDoku)

rasand

Gold CI-Pate
CI-Pate
Verschiedentlich wurde hier schon über die Heimatstadt des KdF-Wagens (dem blieb wenigstens der Dieselmotor erspart), sprich Wolfsburg diskutiert, und wie man dahin und möglichst schnell wieder wegkommt. Richtig ist, daß nicht jeder ICE dort hält. Die VW Vorstände werden eh mit firmeneigenen Maschinen fliegen. Ich hatte Mitte Dezember 2013 einen kleinen Gerichtsprozeß und kam mit dem Regionalexpress aus Hannover. Anschließend eine Schleife mit Koffer und Kamera über die hier schon gezeigte romanische St. Annenkirche, die Heßlinger Straße, den Willy-Brandt-Platz zurück zum Bahnhof. Das eine oder andere Foto konnte ich machen, aber seht selbst:

01 Das Amtsgericht

_small__IGP4219.JPG

02 Heute Ruhetag

_small__IGP4224.JPG

03 Wohnanlage

_small__IGP4232.JPG

04 dito, iH St. Annen

_small__IGP4233.JPG

Gruß Andreas

Die Ausbeute ist doch mal nicht schlecht Andreas, obwohl das Städtchen ja nicht so der Bringer zu sein scheint, zumindest in dem Viertel.
1 und 2 sind mein Ding, die anderen "sehe" ich eher in SW.

Servus, Cristina

Oh, toller Service Andreas! :)

Ja, die sind jetzt griffiger für mich.

Servus, Cristina

Hat schon interessante Seiten die Stadt. Das erste mal war ich 1969 dort, da gabs nur Käfer, 1500er und Bus, alle mit luftgekühltem Heckmotor. Im Rahmen einer Konfirmandenfahrt besichtigten wir auch das VW Werk. den ganzen Chichi mit Showrooms, VW Welt etc. gabs da noch nicht. Alles grau, Industrie halt. Wohnen taten wir in Beienrode einem kleinen Rittergut beim nahegelegenen Königslutter, wo viele Jahre später der Pfarrer seine Ehefrau ermordete und im Wald verscharrte. Ging durch die Medien damals, hing alles von irgendwelchen Lehmspuren an Gummistiefeln ab. Ein paar Bilder kommen hier noch. Aber mach ich SW oder farbig?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
die Stadt meiner Kindheit ist heute von mir eher ungeliebt, insbesondere was die städtebaulichen Sünden im Zentrum angeht. Deine Sichtweise hat mir aber ein Stück weit die Augen geöffnet, man ist halt manchmal in der eigenen Vergangenheit gefangen. Das Amtsgericht kenne ich noch nicht, es ist neu und liegt jetzt in der Nähe meiner ehemaligen Schule. Die Aufnahmen 03 und 04 sind sehr typisch für das Wolfsburg, wie ich es kannte. Danke für die Zeitreise.
Wenn ich das nächste Mal das Grab meiner Eltern besuche werde ich wieder die Kamera und mehr Zeit mitnehmen.
Wenn du noch mehr Bilder hast, gerne in SW. Passt besser zu meiner Erinnerung.

Gruß Uwe

Hallo Uwe, da muß ich mal schauen. Jetzt habe ich sie alle farbig überarbeitet. Vielleicht mach ich auch extra ne SW Serie, eignet sich ja auch nicht alles dafür. Ich überlegs mir noch. Deine Eltern liegen bei St. Annen?

Gruß Andreas

Andreas,
wenn du schon farbig überarbeitet hast ist das natürlich völlig ok, extra meinetwegen SW ist nicht nötig. Ich hab´s geschrieben da du gefragt hattest. Meine Eltern liegen auf dem Waldfriedhof, aber St. Annen ist natürlich ein Highlight in dieser Stadt.

Gruß Uwe

In WOB und nicht gemeldet bei uns..... Höchststrafe..... diese wird mit Nichtbeachtung nicht unter 5min auf Bewährung bestraft.... :z02_banned:
Wehe ich bin auf dem Bild.... :z04_kommmalherfreun

Und wo ist die Autostadt? Das Stadion? Das Schloss? Die Innenstadt? Fallersleben? Allersee? ...............hä? :rolleyes:

In WOB und nicht gemeldet bei uns..... Höchststrafe....

Nun mal ruhig, erst lesen. Im Dezember 2013 kannten wir uns noch gar nicht. Und ob du an einem Werktag zwischen 10 und 12 h Zeit gehabt hättest?

Anschließend eine Schleife mit Koffer und Kamera über die hier schon gezeigte romanische St. Annenkirche, die Heßlinger Straße, den Willy-Brandt-Platz zurück zum Bahnhof.

Ich konnte aus Zeitgründen und mit Gepäck nur diese kleine Schleife drehen. Und es kommen ja noch Fotos.

Gruß Andreas

Ich mach hier mal bunt weiter und die SW anschließend extra. Also zunächst Annenkirche und dann rüber zur Heßlinger Straße:

05

_small__IGP4240.JPG

06

_small__IGP4242.JPG

07

_small__IGP4244.JPG

08

_small__IGP4245.JPG

Gruß Andreas

Nun mal ruhig, erst lesen. Im Dezember 2013 kannten wir uns noch gar nicht. Und ob du an einem Werktag zwischen 10 und 12 h Zeit gehabt hättest?

Pappelapapp.... Zeit wird grundsätzlich überbewertet.... die paar Jahre.... :rofl:

Ist zwar nicht gerade typisch für Wolfsburg, aber die 07 gefällt mir sehr gut.

Gruß Uwe

ich kaufe 06! gefällt mir sehr gut

Die Heßlinger Straße (nach wem heißt die eigentlich? Mir fällt nur Dietrich Heßling in Heinrich Manns "Der Unterthan" ein, auch keine Empfehlung) ist wirklich nicht der "Bringer", aber wer durchhält, wird belohnt. Aber zunächst:

09

_small__IGP4246.JPG

10 muß es auch geben

_small__IGP4252.JPG

11 Spitzenmodell (man beachte den weihnachtlichen Schmuck)

_small__IGP4253.JPG

12 und dann "phaeno", das Wissenschaftstheater

_small__IGP4258.JPG

Gruß Andreas

Danke für die Bilder.
Die Heßlinger Straße ist nach dem Dorf Heßlingen benannt, das sich hier mal befand und schon vor Urzeiten eingemeindet wurde. St. Annen war die Dorfkirche von Heßlingen.

Gruß Uwe

Am "phaeno" hab ich mich dann noch ein bißchen umgesehen:

13

_small__IGP4262.JPG

14

_small__IGP4263.JPG

15

_small__IGP4264.JPG

16

_small__IGP4265.JPG

17

_small__IGP4267.JPG

Gruß Andreas

Die 17 gefällt mir gut, erinnert irgendwie an Raumschiff Orion.

Gruß Uwe

Weiter gehts so in der zeitlichen Abfolge:

18

_small__IGP4268.JPG

19

_small__IGP4276.JPG

20

_small__IGP4275.JPG

21 Die Autostadt

_small__IGP4280.JPG

22 Der Klassiker

_small__IGP4282.JPG