CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wolfsgehege Werner Freund ...

faridrn

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo,

hier die Weiterführung zu Michaels Thread (Aug in Aug):

Im Wolfsgehege Werner Freund leben Wölfe aus aller Welt, welche entweder Waisen sind, psychische Probleme haben, krank oder verletzt sind, etc. Werner Freund und sein treues Team versuchen diesen Wölfen ein artgerechtes, stressfreies Leben zu ermöglichen und das ohne kommerzielle Hintergedanken.
Werner Freund ist jemand, der sich viel für Tiere einsetzt, seit ca. 30 Jahren besonders für Wölfe. Seine Forschungen über die Wölfe haben ihm auch international viel Anerkennung und Respekt gebracht und das mMn auch zurecht! Er lebt an der Seite der Wölfe, er isst mit ihnen, er schläft mit ihnen, er bewegt sich wie sie, er verhält sich wie sie, und vieles mehr. Dadurch konnte er viele faszinierende Eigenschaften dieses großartigen Wesens ans Licht bringen und damit auch seine eigene Lebensphilosophie ergänzen.
Ich kenne Werner Freund seit den Neunziger Jahren, durch mehrere Besuche des Wolfsgeheges. Wenn ich bspw. im Winter sah wie glücklich die Wölfe im Schnee spielten, wusste ich dass es ihnen dort wirklich gut geht. Für dieses Werk möchte ich mich herzlich bei Werner Freund bedanken, der allen Problemen (Platz, Behörden, Nahrung, Transport der Tiere, usw...) trotzte und den Tieren ein so hervorragendes zu Hause geben konnte und das in einer natürlichen Umgebung (soweit wie möglich ...). Hier kann jeder Tierfreund ohne jegliche Kosten die Wölfe besuchen kommen und sich ein Bild davon verschaffen wie sie leben. Natürlich gibt es auch hier Sicherungszäune, zum Schutz der Wölfe. ;)

Weitere Infos über sein Leben, Bücher und aktuelle Ereignisse findet ihr hier.

Solltet ihr Interesse an einem besonderen Besuch dieses Geheges haben, wäre es bei einer etwas größeren Gruppe (mind. 8-9 Personen) möglich, dass ich mit Werner Freund einen Termin zu einer von ihm persönlich geleiteten Führung zu vereinbaren. Das wäre sicherlich ein tolles Erlebnis.
In diesem Sinne folgen nun ein paar Bilder meines letzten Besuches mit Michael:

Gruß Farid

1

wolf02.jpg

2

wolf03.jpg

3

wolf04.jpg

4

wolf05.jpg

5

wolf01.jpg

6

wolf08.jpg

7

wolf07.jpg

8

wolf06.jpg

Hallo Farid,

die ganze Serie gefällt mir gut. Allerdings finde ich Bild 5 + 6 herausragend in der Serie. Warum kann ich nicht mal sagen. Sie haben Dynamik, Spannung und Klasse in einem.... :)

Gruss

Micha

Hallo Farid,
auf diese Bilder habe ich gewartet. Eine schöne Serie im (mal wieder :)) bekannten "Farid-Stil". Besonders haben es mir die Bilder 4 -7 angetan. :daumenhoch_smilie:

Bild 1 hatte ich ja schon auf Deiner Kamera gesehen und es sah viel versprechend aus. Im Prinzip sagt es mir auch zu, aber das fast ausgefressene helle Fell würde ich mir nochmal anschauen. Ist da im Originalbild noch etwas vorhanden?

Gruß
Michael

Hmmm, hier reagiere ich sehr zwiespältig. Die Bearbeitung der Bilder ist zweifellos vom Feinsten, wie immer bei Farid, aber mit der Stimmung in den Bildern habe ich ein Problem. Das sanfte Wesen der Wölfe geht hier völlig unter und es entsteht ein (Rotkäppchen-)Bild des Wolfes, daß mir gar nicht gefällt...
Sorry, aber diesmal nicht...

Gruß
Wolf ;)

Das sanfte Wesen der Wölfe geht hier völlig unter und es entsteht ein (Rotkäppchen-)Bild des Wolfes, daß mir gar nicht gefällt...

Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Farids Bilder zeigen in seinem Stil was wir dort gesehen haben. Außerdem sind Wölfe weder sanfte Kuscheltiere noch Mordbestien. Aber es sind Wildtiere bei denen es auch mal rauer zugehen kann. Ich konnte mich selbst davon überzeugen als wir dort waren. Warum sollten Bilder beschönigen was vor Ort der Fall war?

Gruß
Michael

Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Farids Bilder zeigen in seinem Stil was wir dort gesehen haben. Außerdem sind Wölfe weder sanfte Kuscheltiere noch Mordbestien. Aber es sind Wildtiere bei denen es auch mal rauer zugehen kann. Ich konnte mich selbst davon überzeugen als wir dort waren. Warum sollten Bilder beschönigen was vor Ort der Fall war?
Das Verhalten von resp. die Ergebnisse der Verhaltensforschung an Gehegewölfen ist nur sehr grenzwertig auf Wildwölfe zu übertragen! In einem Wildfamilienverband geht es gewöhnlich sehr harmonisch zu, prinzipiell auch am Futter, obwohl die Tischsitten natürlich nicht vom feinsten sind...! A bisserl stressig wird's zu Ranzzeit, wenn Unruhe in die Familie kommt ;) Streitereien oder gar Kämpfe (rauhere Gangart) sind äußerst selten (Ian McAllister, Bloch & Dettlinger, L.D.Mech etc.) und beruhen dann eher auf persönlichen Aversionen zwischen 2 Individuen...
Auch die angeblich absolute Hierarchie (Alpha-, Beta- und so weiter bis zum Omega-Wolf) ist in der Natur nicht zu beobachten, das gibt's nur bei Gehegewölfen, was ebenso für den Omega-Wolf gilt, den es im Sinne des oft kolportierten "Prügelknaben" draußen in der Wildnis auch nicht gibt. Auch werden geschwächte Tiere draußen keinesfalls gemobbt oder vertrieben. McAllister beschreibt eine verkrüppelte 3-beinige Wölfin, die sich seit Jahren um den Nachwuchs kümmert (Fish Trap Rudel, British Columbia, Great bear Rainforest) und es gibt mehr als einen Beleg dafür, daß schwerverwundete (Leit-)Wölfe liebevoll gesundgepflegt wurden und nicht etwa als nutzlose Fresser ausgestoßen wurden. Grundsätzlich erfolgt die Basisführung durch Elternschaft und Charisma, nicht durch "Ich bin der Stärkste" und oft genug geht die Führung sogar auf "rangniedere" Tiere über, Stichwort: Situative Führung.
Ich bin zu tief im Thema Wolf drin (auch wenn ich keine aktive Feldforschung betreiben kann), um die Diskrepanzen nicht zu sehen. Aber die Diskussion würde jetzt hier viel zu weit führen, darüber kann man stundenlang diskutieren...
Mir sind die Bilder hier zu hart, zu rauh, obgleich, wie gesagt, photographisch hervorragend :daumenhoch_smilie:. Aber ich kann Form und Inhalt nicht trennen, sondern sehe das ganzheitlich...

Gruß
Wolf

Hallo Michael und Wolf,

mein Wissen über Wölfe ist nur Oberflächlich, aber kürzlich habe ich einen super interessanten Bericht(ZDF neo oder Arte) von freilebenden Wölfen gesehen.
Auch dort wurde von dem was Wolf berichtet erzählt. Das Verhalten in der freien Natur scheint in manchen Bereichen erheblich von den Tieren in Gehegen abzuweichen.

Was ich z.B. nicht wusste: Sollte das Erste Tier im Rang wechseln(Leitwolf), wird der Nachwuchs des Vorgängers nicht getötet sondern liebevoll aufgezogen. Löwen z.B töten die Jungen des Vorgängers... ups
Ich bin davon ausgegangen, dass das bei Wölfen auch so ist... :z04_augenroll:

Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner Aussage bei den Bildern...

Gruss

Micha :)

Gruß
Michael

Da bin ich ganz bei dir, Michael.
Ich sehe auch keinerlei "Dunkelmalerei" bei den Bildern.
Klar würden sich Wölfe in der freien Wildbahn anders verhalten, aber Farids Bilder sind nun mal im Gehege gemacht worden und zeigen eben solch angepasste Wesen.
Mein Favorit ist Bild Nummer 7

Gruß, Stefan

Hallo Farid,
wieder eine gestalterische Augenweide, sehr gut gemachte Bilder in aussergewöhnlich schöner Ausarbeitung.

Viele Grüße
Peter

Hallo Farid,
wieder eine gestalterische Augenweide, sehr gut gemachte Bilder in aussergewöhnlich schöner Ausarbeitung.

Mehr kann man dazu nicht sagen. Genau so ist es!

LG Robert

Als erstes vielen Dank für die Zustimmungen.

... aber mit der Stimmung in den Bildern habe ich ein Problem. Das sanfte Wesen der Wölfe geht hier völlig unter und es entsteht ein (Rotkäppchen-)Bild des Wolfes, daß mir gar nicht gefällt...
Sorry, aber diesmal nicht...

Gruß
Wolf ;)

>> Hallo Wolf,

ich denke natürlich deine Erwartungen sind durch deine tiefen Kenntnisse in Bezug auf Wölfe ziemlich hoch und ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese intelligenten Wesen in einer freien, natürlichen Umgebung ganz andere Ausstrahlungen bzw. Eindrücke in uns Menschen erwecken. Trotz dieser naturgetreuen Umgebung / Gehege kann die Freiheit der Natur natürlich nicht mal annähernd ersetzt werden, trotz dass es, wie ich schon oben geschrieben habe, diesen Wölfen in allen Hinsichten durchaus gut geht. Die Aufnahmen sollten feine, realistische Abbildungen der vorhandenen Situationen dort sein und das widerspiegeln, was zum Zeitpunkt unserer Gegenwart (Danke an Michael) vorzufinden war. Was ich mit meinem Stil darstellen will, ist nichts anderes als eine Intensivierung meiner Vorstellungen ohne jegliche Fälschung der Realität. ;)

Gruß Farid

Hallo Farid,

Viele Grüße
Peter

Das sehe ich auch so, auch wenn ich ein wenig Wolfs Einwand nachvollziehen kann. Die Freude an den Bildern überwiegt bei mir.

Viele Grüße
Klaus

Was ich mit meinem Stil darstellen will, ist nichts anderes als eine Intensivierung meiner Vorstellungen ohne jegliche Fälschung der Realität. ;)
Hallo Farid,

das ist Dir auch auf's Feinste gelungen.:daumenhoch_smilie: Die Bilder sind photographische Meisterwerke!
Rest per PN...

Gruß
Wolf

Ooops, geht nicht. Voll...

Zurück
Oben