CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Workshop am Feldberg

Und die weiteren Bilder?
 
20, warst du im Wasser? Schöne Landschaftsbilder!

Gruß Andreas
 
Weiter geht's nach dem Schauer am Ufer:

#22 20190712-_IGP6067.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100



#23 20190712-_IGP6072.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



#24 20190712-_IGP6092.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Wie die auf den Steinen halten und wovon die leben, ist mir immer noch rätselhaft

#25 20190712-_IGP6112.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 63.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


Wie immer :)
 
Moin zusammen,
danke für Eure Kommentare und Anregungen so weit :)
Jetzt soll es hier endlich weiter gehen. Am nächsten Tag hatte sich das Wetter beruhigt, sodass wir ohne weitere Fluchten zu zwei Wasserfällen gehen konnten, die dank des Regens am Vortag ordentlich Wasser führten. Zunächst zum spektakulär hohen Todtnauer Wasserfall:

Fritzi #26 20190713-_IGP6125.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100



Fritzi #27 20190713-_IGP6129.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 24.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Fritzi #28 20190713-_IGP6147.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100



Fritzi #29 20190713-_IGP6162.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 26.0 mm
  • ƒ/16
  • 3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 80



Alle Bilder mit Polfilter, um die Reflexionen zu steuern, den Grund der relativ flachen Gumpen etwas sichtbar zu machen und die Belichtungszeit etwas verlängern zu können.

Leider muss ich Euch dahingehend enttäuschen, dass ich die mit 60 Metern Höhe höchste Fallstufe des Wasserfalls nicht ansprechend ins Bild setzen konnte :(

Klick macht groß :)
 
Bei der #26 gefällt mir die durchgehende Schärfe sehr gut. Offenblende ist halt nicht immer zielführend.

Die #27 hätte ich wahrscheinlich kurz unterhalb der aus dem Wasser ragenden Steine geschnitten, um einen geschlosseneren Eindruck zu erzielen.

Die #28 ist die am plakativsten wirkende Aufnahme dieses Quartetts.

Die #29 beeindruckt mich am wenigsten, weil hier weder der Wasserfall noch der Vordergrund eine wirklich prägende Rolle für das Bild spielen. Entweder mehr vom Wasserfall oder ein tieferer Standpunkt hinter dem Stein, so dass die relativ ausdruckslose Wasserfläche deutlich verkleinert würde.
 
Schöne Bilder, die mir gefallen. Du könntest es ausser der Langzeitbelichtung bei bewegtem Wasser auch mal mit Ultrakurzbelichtung versuchen, auch das gibt oft interessante Bilder. Und wenn man vom Stativ aus arbeitet, dann kann man in der Nachbearbeitung auch die Langzeit- und die Kurzzeitbelichtung kombinieren.Auch das kann interessante Bilder ergeben.
 
Du könntest es ausser der Langzeitbelichtung bei bewegtem Wasser auch mal mit Ultrakurzbelichtung versuchen

Mein ich auch, die Langzeitbelichtungen (bin auch sonst nicht ihr Fan) haben immer so was Künstliches an sich. #28 gefällt mir am besten.

Gruß Andreas
 
Von den letzten 8 find ich die 24 ganz toll, obwohl ich kein Blömschefan bin.
Die 25 mit diesen "Vogelfuß" hat auch was.:)
Das Umfeld des Wasserfalls ist ja wunderschön, aber mit der Darstellung des Wasser hab ich für mich Probleme.
Der Effekt ist für mich zu überdreht.
Aber Hut ab vor deiner Energie und sichtbaren Freude am Fotografieren.
Da bin ich doch ein fauler Hund geworden.:oops:
 
...Als sich das Gewitter ins Nachbartal verzogen hatte, ging ein Wolken- und Lichtspektakel los, das wir natürlich fotografierten:...Klick macht groß, Kommentare lese ich gerne :)

Mir gefällt die 16 ganz gut :daumenhoch_smilie:...dort sieht man auch die Landschaft mit Nebelschwarten, die wie ich finde in 11-12 leider abgeschnitten ist.
 
Moin zusammen,
danke für die vielen Kommentare zu meinen Bildern :)
Bei der #26 gefällt mir die durchgehende Schärfe sehr gut. Offenblende ist halt nicht immer zielführend.
Ich wollte ja auf eine längere Belichtungszeit kommen, und ich habe keinen Graufilter, sondern nur den Pol-...

Die #27 hätte ich wahrscheinlich kurz unterhalb der aus dem Wasser ragenden Steine geschnitten, um einen geschlosseneren Eindruck zu erzielen.
Ich hab das mal probiert:

#27a 20190713-_IGP6129-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 24.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


So in etwa?

Die #29 beeindruckt mich am wenigsten, weil hier weder der Wasserfall noch der Vordergrund eine wirklich prägende Rolle für das Bild spielen. Entweder mehr vom Wasserfall oder ein tieferer Standpunkt hinter dem Stein, so dass die relativ ausdruckslose Wasserfläche deutlich verkleinert würde.
Bei dem Bild ging es mir um den Kringel links. Wahrscheinlich hätte ich mich mehr darauf konzentrieren sollen.

Du könntest es ausser der Langzeitbelichtung bei bewegtem Wasser auch mal mit Ultrakurzbelichtung versuchen, auch das gibt oft interessante Bilder.
Das versuche ich bei der nächsten Gelegenheit mal. Der Unterschied ist sicher spannend.

die Langzeitbelichtungen (bin auch sonst nicht ihr Fan) haben immer so was Künstliches an sich.
Wenn man den Effekt übertreibt, finde ich das auch. Bei diesen Bildern habe ich versucht, ein wenig Struktur im fließenden Wasser zu erhalten.
Ab wann man das als übertrieben ansieht, ist aber Geschmacksache.

Ich mag diese Langzeitbelichtungen
Ich auch.

Der Effekt ist für mich zu überdreht.
Siehe oben - das hängt sehr vom individuellen Geschmack ab.

Mir gefällt die 16 ganz gut :daumenhoch_smilie:...dort sieht man auch die Landschaft mit Nebelschwarten, die wie ich finde in 11-12 leider abgeschnitten ist.
Bei den Bildern ging es mir hauptsächlich um die Wolken und das Licht. Etwas mehr Landschaft hätte es vielleicht sein dürfen, aber dann hätte wieder was von dem Spektakel gefehlt :blush:
 
Ein paar habe ich noch von vor der Mittagspause:

Ich mag den Gegensatz zwischen den Steinen und dem fließenden Wasser.

Fritzi #30 20190713-_IGP6191.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 40.0 mm
  • ƒ/16
  • 1.3 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80



Fritzi #31 20190713-_IGP6215.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 95.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 80



Fritzi #32 20190713-_IGP6231.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Am Eingang des Gebiets der Blick auf den Gegenhang

Fritzi #33 20190713-_IGP6232.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Wie immer :)
 
Ich bin da ganz bei echidna. Todtnau? Das ist doch im Schwarzwald? Da war ich 1982 erstmals mit Führerschein und eigenem Auto zum Skifahren am Schauinsland, im Ortsteil Muggenbrunn. Von den Wasserfällen wusste ich nichts. Da muss ich nochmal hin!
 
Nachdem ich mich erst einmal verlaufen hatte :oops: stieß ich dann zur schon heftig agierenden Gruppe und nahm den Wasserfall "in Angriff". Erster Einsatz eines Neutralgraufilters.

F#13
_small__IGP5466_2_DxO.JPG

F#14 f11/1sec/+0,3/ISO80
_small__IGP5471_2_DxO.JPG

F#15 Neutralgraufilter, f11/8sec/+0,3/ISO80
_small__IGP5472_2_DxO.JPG

F#16 Neutralgraufilter, f11/30sec/+2,0/ISO80
_small__IGP5476_2_DxO.JPG

F#17
_small__IGP5483_2_DxO.JPG

F#18
_small__IGP5487_2_DxO.JPG

F#19
_small__IGP5488_2_DxO.JPG

Bitte anklicken

Viele Grüße

Christiane.
 
Moin,
Hast Du bei der #33 mal versucht den Kontrast etwas zu erhöhen?
Bisher hatte ich nur den Mikrokontrast erhöht und die Kurve s-förmig verbogen. Den Kontrast-Regler meide ich oft, weil er mir zu grob agiert. Allerdings habe ich noch LR5 und damit die "Dunst-entfernen-"Funktion nicht.
Neuer Versuch:

#33a 20190713-_IGP6232-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Leicht aufgehellt und Kontrast erhöht.

:)
Ich bin noch nicht sicher, was mir besser gefällt.

Christiane, Deine verspäteten Wasserfallbilder gefallen mir gut - wo kann man sich denn da verlaufen?
Nur bei den ##13 und 14 scheint mir der Weißabgleich etwas ausgerutscht zu sein, die wirken irgendwie magenkrank.
Der Graufilter ist ein Big-Stopper, oder?
 
Zurück
Oben