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Workshop in der Göttinger Feldmark

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
am vorletzten Wochenende besuchten Christiane, David und ich einen kurzen Workshop eines ortsansässigen Biologen-Fotografen zum Thema "Agrarwüste" in der Feldmark südlich von Göttingen. Die Landschaft ist wellig, es gibt kleine Gehölzinseln, einzelne Blühstreifen, ein paar Bäche und Gräben und alte Bauwerke. Dennoch sind die einzelnen Flächen durch die Flurbereinigung recht groß und dank Einsatzes "moderner" landwirtschaftlicher Methoden sehr monoton. Das ins Bild zu setzen und zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen, war das Ziel des Workshops.


Erster Versuch einer Übersicht unter Zuhilfenahme der Linien in dem bereits eingesäten aber noch kahlen Mais-Ackers:

Fritzi #1 IMGP1657_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 63.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Fritzi #2 IMGP1661_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 135.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100





Mais, Raps, Spargel, Weizen

Fritzi #3 IMGP1663_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





Blick Richtung Diemardener Warte, die uns die ganze Zeit begleitete, rechts der Dozent

Fritzi #4 IMGP1666_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Fritzi #5 IMGP1674_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Klick :)
 
Ich reihe mich mal ein. Die Aufgabenstellung hat Fritzi ja schon dargelegt.

F#1
IMGP9645_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 34.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


F#2
IMGP9650_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 50.0 mm
  • ƒ/20
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


F#3
IMGP9653_DxO_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 20.0 mm
  • ƒ/20
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


F#4
IMGP9655_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/20
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


F#5
IMGP9656_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


F#6
IMGP9657_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


F#7
IMGP9658_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 20.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


Viele Grüße
Christiane.
 
Die Aufgabenstellung klingt spannend und war vermutlich schon eine Herausforderung.
Ich finde, Ihr habt das ganz gut gemeistert.
Wie zufrieden war denn der Dozent mit Euren Ergebnissen?

Grüße
Andreas
 
Wie zufrieden war denn der Dozent mit Euren Ergebnissen?
Er konnte wegen des starken Lichts auf unseren Displays leider kaum etwas sehen, hat sich aber sehr bemüht, bei Nachfragen unsererseits die Aufnahmen zu beurteilen.
Vorher war seine Einführung in das Thema sehr gut, eine interessante Mischung aus Biologie und Fotografie.

Viele Grüße
Christiane.
 
Ich denke mir, er gab euch Hinweise, was zu beachten war, so Regeln halt.?
 
Moin zusammen,
schöne Bilder - ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich sie werden, obwohl wir ja zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort waren! Die F#6 gefällt mir sehr, auch wenn sie der Aufgabenstellung nicht ganz entspricht. Die F#7 dagegen ist mir zu eng, da hätte ich gerne den ganzen Baum im Bild gehabt.

Die Aufgabenstellung klingt spannend und war vermutlich schon eine Herausforderung.
Spannend auf jeden Fall und tatsächlich nicht ganz einfach umzusetzen in der Kürze der Zeit. Ich fand es aber auf jeden Fall sinnvoll, mal mit einem kritischen Blick auf die moderne Landwirtschaft zu blicken und darauf, wie sie unsere Landschaften verändert.
Erstaunt war ich davon, wie sehr meine eigene Wahrnehmung von der kritischen Sicht des Biologen abweicht. An sich finde ich diese Gegend noch relativ idyllisch und kleinteilig. Er dagegen empfindet die Felder als schon sehr groß und viel zu monoton. Trotz der locker verstreuten Gehölzinseln und der Obstbaumalleen, die es an einigen Stellen noch gibt. Zudem gibt es einige Streifen Land, auf denen mehr oder weniger wachsen darf, was wachsen möchte. Für den Biologen allerdings noch viel zu wenig.

Wie zufrieden war denn der Dozent mit Euren Ergebnissen?
Das kann ich noch gar nicht sagen. Der Workshop dauerte nur etwa vier Stunden, die wir vollständig draußen verbrachten. Wir können dem Dozenten hinterher Bilder schicken, damit er was dazu schreibt. Das habe ich allerdings noch nicht gemacht. Auf den Displays war aufgrund der starken Sonneneinstrahlung auch im Schatten kaum etwas zu sehen.
Auf seiner Website sind inzwischen Bilder von ihm selbst zu sehen.

Ich denke mir, er gab euch Hinweise, was zu beachten war, so Regeln halt.?
Zunächst mal bekamen wir eine Einführung sowohl in die Auswirkungen der Flurbereinigung und des Einsatzes der gängigen Pestizide auf die Natur. Anschließend erläuterte der Dozent seine eigene Herangehensweise an diese Aufgabenstellung und fragte nach unserem Eindruck von der uns umgebenden Landschaft. Anschließend fingen wir an, Bilder zu machen und bewegten uns langsam auf weiter von der Stadt weg bis fast zur Diemardener Warte. Zwischendrin fragte er uns immer wieder, wie wir an dem gerade erreichten Punkt ein Bild aufbauen würden, gab Tipps und Hinweise. Besonders intensiv beschäftigte er sich mit David, der naturgemäß noch wenig Erfahrung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's mit Licht-Daumenkino


Fritzi #6 IMGP1676_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 55.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Fritzi #7 IMGP1678_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 55.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100




Ein Schwenk nach rechts zur Obstbaumallee, die zur Diemardener Warte führt

Fritzi #8 IMGP1680_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 135.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100




David braucht offenbar kein Stativ ;)

Fritzi #9 IMGP1687_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 135.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100




Gegensätze - vorne der noch leere Maisacker, hinten im Gebüsch befinden sich offenbar sehr bunte Kleingärten

Fritzi #10 IMGP1688_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 70.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100




Fritzi #11 IMGP1692_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100



Klick :)
 
Zunächst mal bekamen wir eine Einführung sowohl in die Auswirkungen der Flurbereinigung und des Einsatzes der gängigen Pestizide auf die Natur. Anschließend erläuterte der Dozent seine eigene Herangehensweise an diese Aufgabenstellung und fragte nach unserem Eindruck von der uns umgebenden Landschaft. Anschließend fingen wir an, Bilder zu machen und bewegten uns langsam auf weiter von der Stadt weg bis fast zur Diemardener Warte. Zwischendrin fragte er uns immer wieder, wie wir an dem gerade erreichten Punkt ein Bild aufbauen würden, gab Tipps und Hinweise. Besonders intensiv beschäftigte er sich mit David, der naturgemäß noch wenig Erfahrung hat.
Danke fürs erste.
Ich frage anders.
Was für Tipps?
Es genügt ja nicht, ein WW vor den Apparat zu montieren, dieses auf ein Stativ zu befestigen und dann Bilder zu machen. Das ist ja einfach. Bei so "flacher" oder "leerer" Landschaft muss man doch mehr unternehmen, dass die Bilder spannend werden.
Anders formuliert, da steht man in der Breatgne auf einem Hügel, vor einem Schloss und hat nur Landschaft vor sich. Das Schloss ist so mächtig, dass es als Vordergrund nicht dienen kann. Aber man hat nichts als nur Weite, Weite und nochmals Weite. Wenn man Pech hat - und in den Ferien ist es meistens so - ist man gerade dort, wenn der Fotograf eigentlich frei hätte, also zwischen 11 und 15h. Das Licht ist hart und -1 Blende bringt nur Dunkelheit in den Schatten, aber für die Lichter ist es immer noch zu wenig abgeblendet. Also, was für Tipps gibt es nun?
Ich finde Bilder zu zeigen gut, aber das nötige Wissen, das man mitbekommen hat, darf man doch auch sagen, wenigstens der Spur nach? Ich kämpfe immer wieder mit dieser Frage, in der Bretagne, in Nova Scotia, in den Südstaaten von Nordamerika, eigentlich auch vor der eigenen Haustüre.

Anderes Beispiel, im Nachbarsclub gab es ein berühmter Fotograf, der einen Landschaftskurs in Italien organisierte. Man sah genau, dass er im frühen Morgen fotografierte, während seine "Schüler" später unterwegs waren.
 
Also, was für Tipps gibt es nun?
Hallo Dieter.
Was wir in der Kürze der Zeit vermittelt bekamen, gerade in Bezug auf die einförmige Landschaft war, dass wir uns Linien suchen sollen, die die Landschaft strukturieren. Also Wege, Wasserläufe, Ackerfurchen, Treckerspuren oder Hecken, wie es Fritzi in #8 sehr schön dargestellt hat.
Hier noch ein Beispielbild von mir, vielleicht zeigt es Dir ja die Herangehensweise ein wenig.

@ Fritzi: Die #7 habe ich bewusst so gestaltet, um möglichst wenig Ablenkendes vom blühenden Baum zu haben.
Und in der #6 kommen die Linien eben mal von oben ;).

IMGP9676_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100


Viele Grüße
Christiane.
 
F#8 David in Aktion
IMGP9668_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


F#9
IMGP9676_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100


F#10 Gehörte nicht ganz zur Aufgabenstellung, ich fand aber den Himmel spannend
IMGP9671_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 20.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100


F#11
IMGP9684_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


F#12 Blick über eine Agrarwüste nach Göttingen, die Häuser sind auch nicht so der Hingucker
IMGP9687_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


F#13 Es zog ein Wetter auf
IMGP9743_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


Viele Grüße
Christiane.
 
Moin Leute,
große oder weite Motive auch so erscheinen zu lassen ist die Königsdisziplin der Fotografie. Mir fiel das früher schon schwer, in den Bergen die Tiefe oder Höhe festzuhalten. Weite Felder oder monotone Anbauflächen ist sicher ebenso schwer darzustellen, vor allem wenn man nur ein begrenztes Gebiet zur Auswahl hat.
Es sind aber gelungene Exemplare dabei, finde ich. ;)
Spannende Aufgabe jedenfalls…
 
Ich hätte gedacht, dass das Thema Querformat, wenn nicht sogar Panorama verlangt. Aber die F#5 beweist das Gegenteil.
 
Moin,
Spannende Aufgabe jedenfalls…
Das war es auf jeden Fall!

Das gefällt mir sehr :daumenhoch_smilie:

F#13 Es zog ein Wetter auf
Das dagegen ist mir zu krass bearbeitet.


Ich habe da auch noch was.

Liniennutzung nicht so gelungen:

Fritzi #12 IMGP1695_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100




Fritzi #13 IMGP1699_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100




Fritzi #14 IMGP1701_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100




Fritzi #15 IMGP1706_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100





Rudelknipsen in verschiedenen Ebenen

Fritzi #16 IMGP1713_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100




Fritzi #17 IMGP1716_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Klick macht groß :)
 
Moin Andreas,
Ich finde, Ihr habt Euch der Herausforderung erfolgreich gestellt.
Danke :)

Ganz fertig bin ich noch nicht.

Wir wanderten langsam die Obstbaumallee hinauf in Richtung Diemardener Warte und bogen dann rechts auf einen Feldweg ab.

Neue Linien entdeckt:

Fritzi #18 IMGP1720_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





Grün in grün

Fritzi #19 IMGP1722_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 29.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





Blick nach Norden auf die Stadt

Fritzi #20 IMGP1723_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





Blick nach Südwesten

Fritzi #21 IMGP1725_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/20
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





Bißchen Minimalismus - warum ich den Horizont so platziert habe, kann ich nicht mehr sagen :eek:

Fritzi #22 IMGP1731_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Fritzi #23 IMGP1736_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 123.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Fritzi #24 IMGP1737_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 63.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100



Wie immer :)
 
Moin zusammen,
danke für Eure Likes und Kommentare :)

Ein paar habe ich noch:

Langweilige Felder, für den Einsatz von Spritzmitteln mit Fahrspuren - und dazwischen ein Streifen Karde vom letzten Jahr


Fritzi #25 IMGP1738_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 135.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100





Obstbaumoase mittendrin

Fritzi #26 IMGP1743_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 100




Fritzi #27 IMGP1744_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 135.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100





Plötzlich tauchten Rehe auf - darauf war ich brennweitentechnisch nicht vorbereitet...

Fritzi #28 IMGP1747_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 135.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100




Fritzi #29 IMGP1754_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 135.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100




Fritzi #30 IMGP1756_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100




Fritzi #31 IMGP1762_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 135.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100





Frisch ausgekeimter Mais. Damit habe ich dann später in Obernjesa gespielt.

Fritzi #32 IMGP1764_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 135.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





Do kimmt a Weda! Hat noch ordentlich geregnet an dem Abend.

Fritzi #33 IMGP1767_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 75.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Klick und Kommentare wie gehabt :)
 
#31 gefällt mir gut, ich würde aber die Bäume rechts und links und das unterste Grasrechteck wegschneiden.
 
Dann komme ich mal mit meinen letzten Bildern ;)

F#14
IMGP9735_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 31.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


F#15 Langsam änderte sich das Wetter
IMGP9740_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


F#16
IMGP9742_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


F#17
IMGP9745_M_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


F#18
IMGP9746_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100


F#19
IMGP9748_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


F#20
IMGP9750_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


F#21
IMGP9752_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX KP
  • 40.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100


Viele Grüße
Christiane.
 
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