CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wunschliste an Sony Semipro DSLR

Hallo Gemeinde,

Hier mein Lastenheft an DSLR Sony.
Aber zuerst ganz kurz zur Vorgeschichte: Ich brauche moralische Unterstützung! Als alter Minoltafotograf (25Jahre X700 und nun von der A1 zur D5) hatte ich neulich die D30 von Canon in der Hand und war leider begeistert, wie angenehm das Teil in der Hand liegt. Meine D5 kam mir dann vor wie ein Stück Kunststoff, wie die neue A100.
Aber nun zum Lastenheft:
a) Ordentliches Gehäuse, das auch was wiegen darf.
b) Einen Spiegel, der nicht scheppert sondern einfach seine Arbeit macht. Ein mechanischer Dämpfer kann doch nicht so viel kosten und scheppern sollte kein Alleinstellungsmerkmal der Kamera sein! (Ich verweise hier auf eine Untersuchung über das Schließgeräusch von Autotüren)
c) Ordentliche Objektive. Das Zeiss mit im Boot ist find ich Klasse. Ich hasse Objektive, die bei ein wenig Streulicht herbstlichen Nebel produzieren und alle Farben verlieren)
d) Wann kommt ein gutes Weitwinkel, darf auch gern eine Festbrennweite sein.
e) Sauber klickende Schalter und einen Auslöseknopf, auf dem man gerne immer drückt. Die Steuertasten an der D5 sind eine Beleidigung, ich denke mir dann, hoffentlich ist die Mechanik im inneren der Kamera besser.
f) Gitter und Sucher währe schön (A1) ein Hilfe für manuelle Fokussierung schon wichtiger. Alles kann der Autofokus nicht.
g) Besserer Dichteumfang (Dynamik)
h) Monitor, der ein Bild zeigt, das zur Bewertung der Aufnahme beiträgt (Farbe und Schärfe – kenne allerdings hier den Monitor der A100 nicht)
i) Die Kamera soll auch was kosten dürfen. Qualität darf und muss seinen Preis haben. Lieber einmal Geld in die Hand nehmen und dann mit Guten Gewissen sagen zu können: „ ... Meine Minolta… ähm… Sony :)
<font face="arial,helvetica">

Hallo, Dann solltest du keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine Eos 20 und die D7D kann man vergleichen...... Oder die 350 mit der 5D...... Warte was Sony als Ersatz für die D7D bringt..... Und das kannst du mit der D30 vergleichen

Andreas (MINOLTA D7D)

Na ja, ich würde zunächst meine Finger von Sony lassen. Erstmal abwarten, wie sich die DSLR-Sparte bei Sony überhaupt entwickelt. Die A100 ist wie im unteren Segment üblich, fast ausschließlich Plastik mit einigen Design-Gimmiks (glänzende Zierverkleidung um Auslöser, silberne Drehschalter), die wohl eher schnell unansehnlich werden (Kratzer, Alterung).

Die A100 ist meiner Ansicht nach viel zu teuer, die Canon EOS 30D liegt nicht mehr so viel drüber, macht dafür aber einen wesentlich robusteren Eindruck und ist von der Bedienung obendrein besser, dank großem Menüwahlrad, linearer Menüstruktur und LCD Statusdisplay auf der Oberseite. Warum Kamerahersteller meinen, dies heutzugtage weglassen zu können, ist mir schleierhaft (s. Olympus, Minolta, leider auch Canon 350/400D).

Mein Problem mit Sony / Minolta ist nach wie vor das nicht akzepable Rauschen ab 400 ISO, da sind Canon und Nikon einfach weit voraus und Sonys vorsintflutliche AF-Technik. Im Objektiv verbaute Ultraschallmotoren sind wesentlich leiser und normalerweise auch schneller.

Letztlich weiß man bei Sony auch nicht, woran man langfristig ist. Wenn die DSLR Abteilung die Erwartungen nicht erfüllt, wird das schnell wieder eingest&ft. Auf einen Nachfolger der 7D zu spekulieren, ist vage - jedenfalls gab es dazu noch nicht allzuviel.

Wenn noch gewartet werden kann, würde ich auf den Nachfolger der Canon EOS 30D warten, da dieser sicherlich die Sensorreinigungstechnik der 400D und vielleicht noch ein paar andere Schmankerl hat, die man bei dem heutigen Marktgeschehen einfach bieten muss.

Für mich ist das Alpha System bislang eher enttäuschend, preislich zu hoch und insgesamt nicht von der erwarteten Qualität.

Grüße

Thomas

Thomas,
das scheinen alles nur 2nd-hand-Infos zu sein, die Du so erzählst. Lese mal den Review von Digitalkamera.de und denke mal über Deine Urteile nach.
Ach so, wir haben eine R1 und ne DSLR käme nie mehr ins Haus. Allerdings sollte man objektiv bewerten, oder?

Guten Tag zusammen

ich hoffe Thomas fährt kein Auto oder wird auch in keinem mitgenommen
denn wenn er wüßte in welchen Mengen heute PLASTIK überall verbaut
wird würde Er wahrscheinlich den Glauben an alles gute verlieren.

Thomas sollte einmal ein paar Probeaufnahmen mit einer A 100 machen
um zu sehen wozu Plastik fähig ist.

Warum er vom Alpha System enttäuscht ist weiß ich nicht,wenn er jeden
geforderten Preis für eine Ausrüstung zahlt ohne anständig zu handeln
ist der Preis sicherlich hoch, die angesprochene Qualität die zu
erwarten war kenne ich nicht.Ich denke es sind seine Qualitätsansprüche und wo die angesiedelt bei einer einfachen Einsteigerkamera sind das ist für mich etwas fraglich.

Zum Preis: 819€ für eine A100 mit 18-70 habe ich bezahlt.

Grüße

Rainer

... dann müßten CMOS, CCD, Foveon und der Fujichip die gleichen Daten liefern. Das wäre wohl kontraproduktiv. Dann würde die Kamera zusätzlich noch mit einer bremsenden Konvertierungssoftware versehen sein.

Hallo Deborah et al.

Ich meine schon, dass ich objektive Gründe genannt habe. Dass das alles 2nd Hand ist, weil die A100 nicht mein eigen ist, ist klar, aber für eine Beurteilung nicht zwingend.

Nochmal:

- Plastik: an sich nicht schlecht, dennoch weniger robust und zu leicht! Meiner Erfahrung (!) nach ist verwackeln mit leichten Kameras wesentlich häufiger ein Problem, deswegen bevorzuge ich etwas solideres.

- Statusdisplay oben halte ich für einen wesentlichen Usability-Faktor: immer sichtbar von oben, wenn die Kamera am Riemen baumelt oder am Körper getragen wird, deutlich informativer als die über Einstellräder verstreut liegenden Informationen.

- Menübedienung: Canons großes, lineares Einstell- und Navigationsrad ist einfach schneller zu bedienen als diese unsäglichen 4-Wege Wippen, mit Handschuhen sowieso.

- Bildqualität: Rauschen. Ich nutze recht häufig höhere ISO-Zahlen und da liefern Canon und auch Nikon einfach noch deutlich bessere Ergebnisse. Die Reserven in diesen Grenzbereichen sind bei diesen Herstellern einfach größer.

- Optische Bildstabilisatoren: Der Ruckelsensor scheint bzgl. Bildstabilisation den optischen Systemen von Canon und Nikon tendenziell unterlegen zu sein, dafür hat man's dann mit jeder Linse. Ich würde allerdings die bessere Wirkung (= mehr Reserve) bevorzugen.

- Investitionssicherheit. Sony steht nicht gerade für Modellkontinuität. Selten evolutionäres wie bei Canon 20D -> oder 30D bzw. Nikon D70 -> D80, sondern immer etwas vollkommen anderes (F828 -> R1).

Natürlich hat auch die A100 ihre Meriten, doch geht das Design eher in Richtung schick, als praktisch, sonst wären die Einstellräder größer.

Hinsichtlich Testberichten halte ich digitalkamera.de nicht gerade für sehr brauchbar. Wer das Niveau der Zeitschrift DigitalPhoto kennt, weiß dass Testberichte den Herstellern nur wenig weh tun und digitalkamera.de kommt aus der gleichen Quelle soviel ich weiß.

Seriösere Quellen sind da dpreview und die vorletzte Ausgabe der c't, die zwar keine Fotozeitschrift ist, dafür aber relativ schnörkellos und unvoreingenommen die Dinge beurteilt, da die Fotoindustrie nicht zu den Inserenten zählt. Beide Quellen bemängeln das Rauschen

Natürlich ist die A100 keine schlechte Kamera, so wie die anderen Konkurrenten auch. Da muss man schon auf Unterschiede im Detail achten und für sich bewerten. Umgekehrt spricht eigentlich nicht wirklich viel für die A100.

Die Ausgangsfrage war, ob die Canon EOS 30D nicht die bessere Wahl sein könnte. Meine durchaus argumentativ belegte Meinung ist diesbzgl. ein eindeutiges Ja!

Damit kein Mißverständis aufkommt: ich besitze eine Canon EOS 20D (erlaube mir deshalb auch ein Urteil über die 30D), bin recht zufrieden mit dem Ding, ärgere mich aber darüber, dass im Sucher nicht ständig die ISO-Zahl angezeigt wird und dass die Spiegelvorauslösung nur umständlich zugänglich ist. Ein Witz ist, dass ich meinen kleinen, praktischen (und relativ preiswerten) IR-Fernauslöser von meiner EOS 30 nicht nutzen kann, wohl aber an einer 350D. Es ist also auch bei Canon nicht alles optimal. Die Minoltas / Sonys kenne ich vom rumprobieren im Laden - es war nie ein Aha-Effekt. Ansonsten nenne ich eine Minolta Dimage A1 mein eigen - meiner Ansicht nach das beste Bridgekamera Konzept, das es je gab, leider noch etwas langsam und oberhalb 200 ISO unbrauchbar (ist ja auch schon eine Weile her). Dass sogar Minolta mit der Dimage A200 konzeptionell eher einen Rückschritt gelandet hatte, spricht auch nicht für den Hersteller.

Ich hoffe der Kommentar hilft wenigstens dem ursprünglichen Anfrager.

Ich hätte mir vor zwei Jahren übrigens am liebsten eine Olympus E-1 gekauft - tolles Gehäuse, sehr leiser Auslöser, sehr gute Optiken. Warum bin ich doch bei Canon gelandet? 5MP waren mir dann doch zu wenig, Zweifel an Olympus' Zukunft, Vermutung, dass Olympus dann doch mit einem Nachfolger kommt und ich auf der E-1 sitzen bleibe - sie sind aber immer noch nicht in die Puschen gekommen - schade.

Viele Grüße

Thomas

Oh ich muss mich korrigieren - das Thema war ursprünglich natürlich, das Pflichtenheft zur Sony Profi DSLR. Meine Antwort galt Heinrich Inkoferer. Um dann auch dazu noch etwas beizutragen hier noch ein paar Dinge, die ich wünschen würde - nicht Sony-spezifisch:

- ISO-Zahl ständig im Sucher
- Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung gekoppelt
- wesentlich besseres, größeres Sucherbild auch bei APS-C Kameras (Maßstab: Canon EOS 5D)
- wesentlich verbesserter Dynamikumfang
- bessere Akkulebensdauer (mind. 2000 Bilder mit einer Ladung, das entspricht dann vielleicht 1000 im realistischen Betrieb)
- DNG-Format
- Kein Wechsel zu SD, bleibt bei Compact Flash, die Dinger sind stabil und wenigstens so groß, dass sie nicht so leicht verloren gehen.
- leise USM Objektivmotore (gibt es von Sony womöglich schon??)
- leiser Spiegelschlag
- bessere Weitwinkel-Optiken
- standardisierte Stativschnellkupplung in Gehäuse integriert
- effektive Sensorreinigung
- wenn nicht signifikant(!) zu Verlust an Bilddetails und Performanz führend, softwarebasierte, intelligente, objektivabhängige Korrektur von Abbildungsfehlern (Verzeichnung, Vignettierung) wie es Olympus wohl schon hat, meinetwegen auch abschaltbar

- Telefonierfunktion

Grüße

Thomas

> Hallo, gerade für mich, als gr. Feind von Canon und ich bekenne das offen, da ich mich die letzten 25 J. nicht des Eindrucks erwehren konnte, dass diese Marke sich für das NonPlusUltra im Fotobereich hält, was mir tierisch auf den Geist geht, als kommt diese Marke absolut nicht in Frage und alle genannten Kriterien erfüllt meine D7D auch, auch was das Rauschen anbetrifft und wenn erst das Nachfolgemodell von Sony da ist, was sicher kommt, davon bin ich absolut überzeugt, kann Canon einpacken, zumal der AS unschlagbar ist und was Canon nur mit Verbraucherfeindlichen, extrem teuren, IS-Obj. zu kompensieren versucht und das geht auch nicht, da es nur einige wenige IS-Obj. gibt und meine D7D wird bis zum Erscheinen des Nachfolgemodells noch ihren Dienst tun. Die A100 ist auch für mich nicht akzeptabel, aber das war die D5D auch nicht und die A100 ist ja das Nachfolgemodell der D5D. - Alex

> Es geht nicht an, in dem Zusammenhang, die Eos 5D zu nennen, denn das ist eine VF-Kamera und kein APS-C Chip !!!

Hallo Alexander,

Du scheinst Canon ja wirklich nicht zu mögen, was hier aber kein Argument sein sollte.

Wenn optischer IS (noch) bessere Wirkung hat, was spricht dagegen (der funktioniert dann aber auch an analogen Kameras (außer EF-S Reihe), was wiederum weniger verbraucherfeindlich ist). IS-Objektive werden übrigens mit der Zeit preiswerter (Canon EF 17-85 IS gibt's schon für 599,-).

Ich denke schon, dass der Sucher der EOS 5D als Maßstab für Anforderungen an künftige APS-C Kameras sein kann. Ob das eine VF-Kamera ist, spielt hier nicht die Rolle, die Sucher der APS-C DSLRs sollten aber wesentlich deutlicher in diese Richtung tendieren. Bleiben wir neutral und einigen uns auf die Sucherqualität, die früher bei guten Analog SLRs üblich waren.

Wie weit das bei APS-C Kameras dann geht, weiß ich nicht, da sollen sich die Ingenieure etwas einfallen lassen.

Das Canon vom D7D Nachfolger in die Knie geht, mag zwar Wunschdenken einiger Leute sein (warum eigentlich, sooo schlecht sind die Canon Kameras nun auch wieder nicht), wird aber kaum eintreffen, aber schau'n wir mal was die Post D7D auf dem Kasten haben wird.

Grüße

Thomas

Hallo, Thomas so hat eben jeder seine Vorlieben !!! so wie Alexander wohl sich MINOLTA zugeh=F6rig sieht, scheint es bei dir di= e=20 Bevorzugung f=FCr CANON zu geben. Kein Problem .. jede digitale SLR hat Vor- und Nachteile, eben aus welcher=20 Warte man/frau es sieht. Ich selbst bin seit Jahren, analog beginnend mit der Minolta SRT 101b , XE= =20 1 und jetzt 7D, top zufrieden und es bedarf bei mir nicht des "Kleinkrieges= "=20 , ob Minolta oder Canon. Allerdings versuche ich zu ber=FCcksichtigen, nicht =C4pfel mit Birnen zu=20 vergleichen, was die unterschiedlichen F=E4higkeiten der jeweiligen Modelle= angeht,=20 die sich nat=FCrlich auch im Preis wiederspiegeln. Ein weiterer Gesichtspunkt, der sicherlich von den meisten untersch=E4tzt=20 wird, ist entscheidend die Qaulit=E4t ( Preis !!!) der verwendeten Objekti= ve. =20 Dies sind zwar nur "banale" Feststellungen meinerseits, aber was im Forum a= n=20 einseritiger Betrachtungsweise abgeht .... ist es das, was ein Foto-Forum ausmacht ??? =20 das fragt sich,=20 mit lieben Gr=FC=DFen =20 Wolfgang

<font color="000000"><font face="arial,helvetica">

Sorry, liebe Forumsmitglieder

ich habe keine Ahnung, wieso mein posting so "zerhackt" und schlecht leserlich rübergekommen ist !!

liebe Grüße
Wolfgang
}

Hallo zusammen

ich bin der Meinung, und davon bin ich überzeugt, wer beurteilt wie sich ein M5 BMW fährt , der sollte auch wirklich mal im Grenzbereich
damit gefahren sein.Im Klartext: reine Theorie ist nichts,ich muß selbst erlebt haben wann das Ding abschmiert und das kann ich nur wenn ich selbst am Steuer gesessen habe.Mit der knipserei ist es auch nicht anders und wenn ich lese das für eine Beurteilung es nicht notwendig ist mal selbst gefahren zu sein sondern nur mal hier was gehört und da was gelesen zu haben, dann kann ich nur sagen das in anderen Zeitschriften geschrieben steht das Testergebnisse sicherlich nur ein winzig kleiner Anhaltspunkt sind und das daß persönliche Empfinden und der Einsatzzweck sicherlich die Ausschlag gebenden Argumente sind.

Warum jemand eine Sache immer und immer wieder bezahlen soll ist mir auch nicht ganz klar,Antizitterich oder auch Verwackelungsschutz genannt.Da fragt man sich wie wohl die Bilder ausgesehen haben müßen
die man ohne Verwackelungsschutz zu analogen Zeiten gemacht hat.

Spiegelvorauslösung war auch irgendwo genannt, wieder ein klasse Beispiel für reine Theorie.
Seite 59 im deutschen Handbuch steht geschrieben:
und der 2-Sekunden-Selbstauslöser trägt zur Verringerung der Verwackelungsgefahr bei, weil vorher der Spiegel hochgeklappt wird.
Stimmt, hab ich ausprobiert, und so gibt es viele Dinge die man vom Beifahrersitz aus nicht sieht.

Es ist schön zu träumen von Dingen die in die Tat umgesetzt werden sollten, doch wenn der Traum bereits in Erfüllung gegangen ist ,dann ist man nur noch ein Träumer.Mit Träumen macht man keine Bilder.

Ach ja, da hab ich noch einen Bekannten,immer wenn der Zahnschmerzen hat dann geht der zu seinem Bäcker.Mein Bekannter meint, ist der Mund also hin zum Bäcker.Hab ich Ihm gesagt das es auch Leute gibt die sich Fotos auf die Festplatte aufspielen und wenn sie was zu den Fotos wissen wollen sich im Computerladen umschauen aber dort nicht die Antworten bekommen die sie brauchten.

Viel Spass beim träumen und zusammenstellen der Alpha A1

Rainer

Ich habe nur einen Wunsch: daß es möglichst bald einen Nachfolger zur D7D oder etwas zur D9 vegleichbares gibt.

Gruß
Dirk

@ Wolfgang

benutzt Du eine Mac? der zerreist bei Antworten per Mail oft den zeichensatz. Wir arbeiten da an einer Lösung.

Bzgl. SVA: Nicht bei jeder Kamera geht der Spiegel in Kombination mit dem 2 Sek. Auslöser vorher hoch.

<font color="ffffff"><font face="arial,helvetica">

Hallo, Dirk

alles ok !!!!
ich schrieb mein 1. posting in Beantwortung der email ; so wie ich es dort lesen konnte ....
Text zwischen den "Stacheldraht" ... daher vielleicht der Textmüll, sorry !!
Ich benutze keinen MAC ..... zu teuer !!!! -
sad.gif

Bei Eingabe auf der homepage unter "Beitrag verfassen" funktioniert dies .. freu !!

Danke für deinen Kommentar.

liebe Grüße
WOLFGANG
}

@ Wolfgang

das mit dem Antworten per e-mail funktioniert auch normalerweise einwandfrei. Diesen Text schreibe ich bspw. auch gerade per mail, wobie meine Tippfehler hier auf mein Konto gehen
happy.gif

Aber manche E-Mail Programme (häufig bei Macs) erstezen betsimmte zeichen nicht nach allgemienen UTF8 oder ISO Standard. Da wird ein ß schnell zu einem anderen Satzzeichen.

Auch das Einrücken von Zeilen mittels Spitzklammern bei einer Antwort per Mail führt regelmässig zu Fehlern.

Welches Mail Programm benutzt Du und welche Versionsnummer?

@ Deborah

Macs sind vor allem auch schön
happy.gif
Leider habe ich aus anderen Gründen keinen mehr
sad.gif

Zurück
Oben