@Robert
Da ist wohl etwas Wahres dran. Wenn viel mehr Kunden so denken würden, könnten die Hersteller ihre aufgeblasenen Megapixel-Rauschgeneratoren mit Winz-CCD in die Tonne treten. Wenn ich im Bekanntenkreis an den unscharfen, farbstichigen, verrauschten und überblitzten Bildchen der entsprechenden Digiknipsen rumnörgle, höre ich immer "das kannst Du doch bei dem Preis nicht erwarten". Nein? Hallo? Haben die denn ganz vergessen, was man für eine ordentliche Kamera früher hinblättern mußte (und auch heute noch muß)? Haben diese Leute denn die Relation verloren? 500 Euro waren mal 1000DM und immer noch ein Batzen Geld, und mit einer Praktica BX-20 für Knapp 400 DM bekam man schon damals bessere Ergebnisse als mit den meinsten Digiknipsen der gleichen Preisklasse und die Folgekosten sind enorm. Eine Kompakte mit 5 Mpix hat Riesendateien, ich brauch ne größere Speicherkarte und die Qualität der Bilder ist auch nicht besser - es rauscht höchstens mehr und die Optik gerät an ihre Grenzen, weil das Objektiv noch das gleiche wie im Vorgängermodell ist.
Qualität setzt sich vielleicht erst dann durch, wenn die Leute aus ihrem "Geiz-ist-Geil"-Rausch aufgewacht sind und sich wegen den vielen Verkäufen/Neukäufen aus Frust in unnötige Unkosten gestürzt haben. Leider scheint der Leidensdruck noch nicht groß genug. Sonst würde keiner mehr einen Windows-PC, MS-Software, eine kopiergeschützte CD oder eine Featuritis-Digikamera kaufen. Übelstes Beispiel hat ja Minolta selbst mit der Z3 abgeliefert, und ich hoffe nur, daß die 7D nicht mit den üblichen Minolta-Effekten zu kämpfen hat, sonst hätte das üble Konsequenzen für die Marktpräsenz.
Daß das mit dem Druck an die Hersteller weitergeben in Deutschland nicht funktioniert, weil die Leuts sich alles gefallen lassen und lieber jammern, hat man ja am Kopierschutz für CDs gesehen ...
Sorry, wenn sich mein Posting ziemlich arrogant anhört, aber ich hab einfach die Nase voll von "höher-schneller-weiter" und immer mehr wollen bzw. Bedarf schaffen, denn letztlich läßt man viel Geld für Bananeware und ist hinterher enttäsucht, aber da gibts ja schon das nächste Produkt, das angeblich besser sein soll ... und das "dumme" Volk wird es kaufen, weils daran glaubt.
Gruß,
Dietmar