@dietmar: deine ansichten gefallen mir. und ich glaube gerade mit abstand (Jüngere, noch-Reiche...)werden deine argumente und gedankenwege wahrer und wahrer. Mich hat es fast 40 Jahre gekostet um eines zu erkennen: das auge des fotografen gibt es nicht zu kaufen, das mußt du haben. full stop. dann und nur darauf aubauend brauchst du eine kamera, die das licht so aufzeichnet wie DU es siehst bzw. der betrachter sehen soll. full stop. höher-schneller-weiter führt uns zur entfremdung von der eigentlich spannenden tat: kreativ mit hirnschmalz fotografieren. technik ist ein werkzeug und kein ersatz für kreativität. sich schließender bogen: wenn die hersteller für viel geld mist produzieren, muß man 5 gänge zurückschalten, sich mit lichtstarkem robustem 4sec-1/1000 2 MP apparat bewaffnen und hemmungslos gute fotos schiessen..und sich darüber freuen wie die pixelboliden mit 4 GB Karte zwar mit möglichkeiten (features) aufwarten aber im ergebnis (Foto; nicht vergessen: darum geht es bei dem ganzen) scheitern. Bedeutet für SanDisk: keine qualität, kein absatz, kein profit...