CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Z3 mit welcher Speicherkarte

Hallo Dietmar,

also, ich habe es mit verschiedenen Speicherkarten versucht, zwei davon waren von der Firma SanDisk, und zwar SanDisk Ultra II 512, eine ist von Transcent, aber das ist eine kleinere mit 128 MB dann habe ich auch noch eine von Legacy mit 128 MB.
Die ersten beiden Male funktionierten alle Karte in dem integrierten Kartenlesegerät des PCs.Danach fingen mit allen Karten die Probleme an. Ich steckte die Karte wie immer in das Kartenlesegerät, ich formatiere meine Karten übrigens immer nur in der Kamera und drehe sie auch später erst im Photo Shop, und wollte sie mit dem Windows Explorer anschauen, um sie dann wie üblich, in einen Ordner zu kopieren. Die SanDisk Karten habe ich wieder zurückgegeben. Bei den anderen Karten glaubte ich dann nicht mehr an einen Speicherkartenfehler.
Der Fehler stellt sich so dar: Die Fotos lassen sich nicht öffnen, manchmal alle nicht, manchmal nur einige wenige nicht. Im Explorer waren nur diese Symbole zu sehen und eine Vorschau war auch nicht möglich. Meist stürzt der Explorer dann auch ab.
Ich dachte, es läge am Kartenlesegerät und habe mir dann ein externes zugelegt. Aber damit habe ich dieselben Probleme. Manchmal lassen sich die Fotos ohne Schwierigkeiten herunterladen und manchmal eben nicht. Ab und zu erscheint dann der Hinweis auf dem Bildschirm, dass die Karte nicht formatiert sei und ob ich sie jetzt formatieren möchte. Was ich natürlich unterlassen habe!
Wenn ich die Fotos mit dem USB-Kabel auf den PC übertrage, gibt es die gleichen Probleme. Einmal meldete Windows dann sogar einen E/A Gerätefehler.
Die Fotos lassen sich aber immer mit dem Digital Image Revory retten!
Pentax schlug mir nun vor, meine Kamera in Hamburg vorbeizubringen, nach dem wieder dieser Fehler vorgefällt, unbearbeitet mit genau der SD-Karte. Da mein Mann in Hamburg in der Nähe von Pentax arbeitet, wäre das ideal.
Aber ich brauchte meine Fotos, wir hatten an den letzten Wochenenden zwei Konfirmationen in der Familie und ich muss auch noch Fotos für den nächsten Themenabend in unserem Fotoclub machen. Ich kann momentan nicht auf die Kamera verzichten.
Deshalb rette ich die Fotos eben immer mit dem DIR. Aber das ist keine Dauerlösung.
Mit der Dimage s414 hatte ich auch am neuen PC mit dem Kartenlesegerät nie Probleme.
In einem Pentax-Forum meinte jemand, er hatte ein ähnliches Problem gehabt und es lag dann am USB-Hub, der hat ihm alle Speicherkarten zerstört. Aber weil bei mir ja die CF-Karten der Minolta ohne Schwierigkeiten funktionieren, bin ich ratlos!

Viele Grüße
Ute

Das klingt alles irgendwie nicht nach der Kamera, sondern danach, daß da irgendeine Schnittstelle Mist baut. Kaputte USB-Hubs und sogar seltsame USB-Schnittstellen in Windows-Rechnern sind mir auch schon untergekommen, ist also nicht so abwegig.

Wenn also die Kamera und der Kartenleser über USB am Rechner hängen und es bei beiden Transferarten Probleme gibt, würde ich mal auf die Schnittstelle tippen.

@ Ute: Auch wenn der Rechner neu ist: Hast Du die Möglichkeit, Kamera und Kartenleser an einem anderen Rechner zu betreiben? Ideal wäre z.B. ein Laptop mit PC-Card-Adapter für SD-Karten oder gar ein Laptop wie das HP-Compaq 5x000, das hat schon einen SD-Card-Reader eingebaut. Möglicherweise mal im örtlichen XXX-Markt schauen, ob so ein Teil vorhanden ist und mit ein paar unwichtigen Bildern auf der Karte dorthin gehen. Oder jemand aus dem Fotoclub fragen, ruhig auch mal einen Mac-Benutzer, denn dort gibts erfahrungsgemäß weniger Probleme.

Ich habe auch schon gehört, daß schnelle SD-Karten in manchen Kartenlesern Probleme machen.

Die CF-Karten haben ein paralleles, die SD-Karten ein schnelles serielles Interface, und wenn die am Transfer beteiligten Komponenten sich nicht an das Timing halten, gibts Datensalat. Ein billiger NoName-Kartenleser kann da z.B. schon Ursache genug sein, wenn der Hersteller am falschen Ende gespart hat.

Gruß,
Dietmar

Hallo Dietmar,

ja, wir haben noch einen alten Rechner (Windows 98 SE)oben im Kinderzimmer, der alle SD-Karten ohne Probleme annimmt, aber eben ohne Internetanschluss und ohne CD-Brenner. Und irgendwie muss ich ja die Bilder zu meinem Online-Bilderdienst bekommen. Der neue Rechner ist ein Fujitsu-Siemens mit schnellem AMD Athlon 64 Prozessor und ich erwarte eigentlich, dass das Teil problemlos läuft und nicht meine Daten zerstört. Ich werde morgen einmal bei Siemens anrufen.
Notfalls lasse ich eben ein besseres Kartenlesegerät auf meine Kosten einbauen!

Aber vielen Dank für den Hinweis! Der hilft mir wirklich weiter!Ich habe auch nicht so recht glauben können, dass es an der Kamera liegt.

Mein Fotoclub schwört übrigens noch auf analoge SLRs, da finde ich sicher niemanden mit einem Mac!

Viele Grüße
Ute

Hallo Ute,

>Der neue Rechner ist ein Fujitsu-Siemens mit schnellem AMD Athlon 64 Prozessor und ich erwarte eigentlich, dass das Teil problemlos läuft und nicht meine >Daten zerstört.

Ich glaube, daß genau da der Haken dabei ist. Die Athlon64-Technologie scheint mir dann doch noch ein wenig zu frisch, um drauf bauen zu können, obwohl ich FSC-Rechner gerne einsetze (allerdings diese Teile aus Firmenbeständen).
Eingebaute Kartenlesegeäten stehe ich gerne skeptisch gegenüber, richtig Sinn machen nur die, die nicht intern am USB hängen, sondern die etwas teureren für die IDE-Schnittstelle (direkt am Festplattenbus also).
Ein guter externen Kartenleser, z.B. von SanDisk soll da Wunder wirken.

An der Kamera liegt es sicher nicht, eher an einer möglicherweise schl&ig implementierten Schnittstelle. Probier doch mal, ob Du in einem lokalen Computerladen eine USB 2.0-Karte (normale Ware mit Chipsatz von Nec oder VIA) bekommst, stöpsel die mal rein und probiers damit nochmal. Wenns dann geht, ist es die Schnittstelle auf dem Mainboard.

>Mein Fotoclub schwört übrigens noch auf analoge SLRs, da finde ich sicher niemanden mit einem Mac!

Täusch Dich nicht, ich kenne einige Mac-Freaks, die auch auf analoge SLRs schwören, die haben deshalb einen Mac, weil dann zu Hause ein hochwertiger Diascanner neben dem Rechner steht und auf dem Rechner mit Photoshop gearbeitet wird.

Gruß
Dietmar

Hallo Dietmar,

ich habe inzwischen mit dem technischen Support von Siemens gesprochen. Dort meinte man, es würde daran liegen, dass Microsoft mit dem Update von Windows XP ( ich habe XP Service Pack 2) einen falschen Treiber geschickt hat. Sie schicken mir heute im Laufe des Tages per E-Mail-Anhang den alten Treiber zu.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, bekomme ich von Siemens einen neues Kartenlesegerät.

Wahrscheinlich hat Frank auch Windows XP Service Pack 2 und deshalb ähnliche Probleme!
Ich melde mich, sobald ich den neuen Treiber habe und neue Fotos gemacht habe! Hoffentlich klappt es dann!

Viele Grüße
Ute

Hallo Ute!

Ja, ich habe auch (von Anfang an) XP mit Service Pack 2.
Der Cardreader ist ein externes Nonamegerät. Seitdem ich die langsame Kingston-Karte verwende, habe ich keine Probleme mehr.
Mit dem Windowstreiber das mag ich in meinem Fall nicht glauben, weil der Hama Datasafe II und auch der Apacer DiscSteno ähnliche Probleme mit den Sandisk-Karten hatten, aber beide Geräte ja ohne Computer funktionieren.

Ute, ich habe eher das Gefühl das unsere beiden Probleme zwar ähnlich sind, aber doch nicht gleichen Ursprungs sind.
Bin aber trotzdem daran interessiert ob du deine Probleme noch lösen kannst, und woran es lag.

Gruß Frank

Hallo Frank,

wir haben den Fehler gefunden! Im PC hatte sich der Stecker zum internen Kartenlesegrät gelöst! Jetzt funktioniert alles wieder problemlos! Auch die Übertragung direkt von der Kamera via USB-Kabel und auch mit dem externen Kartenlesegerät.

Es lag auch nicht an einem falschen Treiber, ich hatte schon den richtigen! Ich bin erleichtert, dass nun alle SD-Karten wieder funktionieren! Zum Schluss ging nämlich gar nichts mehr.

Viele Grüße
Ute

Hallo Ute!

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hatte jetzt Besuch von einem Freund, dem ich eine von beiden 256 MB-Karten geschenkt hatte. Er hatte einen externen Cardreader mit und benutzte die Karte mit seiner Canon Ixus. Während das kopieren der Bilder über seinen Cardreader auf meinen PC keine Probleme machte, wurden teilweise die Bilder als defekt oder nicht lesbar angezeigt, als ich dieselben Bilder über meinen Cardreader auf meinen PC kopieren wollte.
Es scheint also wirklich an einer Inkompatibilität zwischen Cardreader und SD-Karte zu liegen.
Ich verstehe nur nicht, warum mein Hama Datasafe auch Probleme mit den Karten hat, während ich im Internet schon gelesen habe, daß diese Karten mit dem Datasafe funktionieren sollen.

Gruß Frank

Zurück
Oben