CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zauneidechsen

anderl

Läuft öfters hier vorbei
Mitglied seit
11 Jan 2008
Beiträge
283
So ein Zufall, was ich heut gefunden habe, ein Pärchen Zauneidechsen.
Das Männchen war deutlich scheuer, als das Weibchen.
SDIM1826.jpg
SDIM1830.jpg

Es hat auch leider ne Zecke unterm Auge, muss unangenehm sein, wenn man die nicht selber rausziehen kann.

Hier noch das Weibchen:
SDIM1868.jpg
SDIM1875.jpg

Übrigens, den beiden machte der Blitz nix aus.

Noch ne Krabbenspinne und eine Fliege:
SDIM1851.jpg
SDIM1881.jpg


Viele Grüße,
Andreas
 
Die Makro-Aufnahmen hier im Forum sind immer wieder Spitze!

Danke für die Einblicke in die kleine Welt.

Viele Grüße

Harald
 
Hallo Andreas,

wunderbare Aufnahmen :z02_respekt:, besonders die der Eidechsen gefallen mir ausgesprochen gut.



Gruß



Jörg
 
Jou absolut stark! Die Eidechsen hast Du auch noch in toller Umgebung erwischt! :z02_respekt::z02_respekt::z02_respekt:

Schreib mal was zur Aufnahmetechnik!

Grüße und solche starken Photos

Klaus
 
Ich nochmal .... den Exifs zu entnehmen ist, dass das mal wieder kein SIGMA Objektiv war! :) .... ISO 200 / ....1/200s ... sehr spannend also!:)

Grüße

Klaus
 
Wirklich nur vom "Feinsten".
So Bilder würde ich auch gerne mal hinkriegen und dann anscheinend noch mit Objektiven der Klaus-Kategorie.
Welches M42 Objektiv liefert denn solche fantastische Schärfe und Farben?

Welche Blitztechnik kommt denn hier zum Einsatz, das nicht einmal Schlagschatten zu sehen sind und die Pupillen der Echse keine Reflexe zeigen?

Werner
 
Hallo Werner,

ich weiß zwar, wie das geht ... (kicher!), möchte es den Macher aber lieber selber erklären lassen! Ich zeig's Dir definitiv, sobald wir an Deinem Teich auf Libellenjagd gehen! :)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Vielen Dank, Harald, Jörg, Klaus und Werner!

ALso dann halt nochmal zur Aufnahmetechnik:), (meist verwende ich ja die selbe)
Verwendet wurden ein Balgengerät (meins hat 12cm Auszug, Pentax K Bajonett auf Kameraseite und M42 Gewinde auf der Objektivseite), an dem Einstellschlitten hab ich Winkeleisen festgeschraubt, an denen der Blitz EF500 Super festgeschraubt ist. Der Blitz zeigt mit der roten Fläche Richtung internen Blitz der SD14 , damit auch bei Sonnenschein die drahtlose Datenübermittlung reibungslos funktioniert.
Vorne auf dem Bltz habe ich einen Joghurtbecherhalter worüber ein Taschentuch als Diffusor mit Gummiband gespannt ist.
Als Objektive verwende ich entweder ein Voigtländer Ultron 2/50 [bis 2:1], Meyer Trioplan 2.8/100[bis 1:1], Carl Zeiss Sonnar 2.8/135, oder (habs aber bisher noch nicht eingesetzt) ein Canon FD 4/200 SSC [bis 2:1]
Ein Bild des Aufbaus mit dem 50er hatte ich mal hier gezeigt:
http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=1349
die Bilder oben sind alle mit dem 100er Trioplan gemacht, meinem aktuellen Lieblingsmakro, auf Pixelebene stinkt das im Makromodus schon merklich gegen die anderen Objektive an, wobei beim 50er natürlich wegen höherem Abbildungsmaßstab mehr Details des Insekts zu erkennen sind und mit den noch längeren Brennweiten kann man halt weiter weg bleiben.

Werner, wenn das Licht von einer recht großen, helle Fläche in der Nähe des Objekts abgegeben wird, werden die Schlagschatten weicher, da Licht unter verschiedenen Winkeln um die "Hindernisse" gelangt, daher nehm ich den Taschentuchdiffusor, man kann aber auch welche kaufen.
Man sieht aber schon am oberen Rand der Echsenaugen eine Reflexion, die wäre auch noch auffälliger, wenn da nicht das Auge schon aufhören würde.
Um möglichst weit weg bleiben zu können hatte ich das Balgengerät recht wenig ausgefahren und auch den Blitz am Einstellschlitten hatte ich so weit wie möglich zurückgefahren, um die Tierchen nicht zu verscheuchen, daher ist der weichere Lichteffekt recht gering.
Da ich (Klaus, war nur ausversehen noch eingeschaltet, ich dachte ich hätte ISO 100) ISO 200 verwendet hatte, wird der Blitz vermutlich eh nicht mehr viel Leistung abgegeben haben.

Klaus und Werner, gibts denn bei euch schon Libellen?
Ich war auch eigentlich auf der Suche nach Libellen, aber ausser den schnöden Winterlibellen war hier nichts. Andernorts in Deutschland sollen aber schon Adonislibellen, Federlibellen, Pechlibellen und sogar schon eine Smaragdlibelle gesehen worden sein.
Als ich einer Winterlibelle hinterher war, bin ich fast auf das Echsenmännchen getreten, vorher hatte ich sie nicht bemerkt, danach bin ich zweimal im Halbstundentakt zu der Stelle hingegangen und hab mich vorsichtiger genähert.

Hier noch eine Kreuzblick-3D Winterlibelle von heute (diesmal ist der 3D Effekt ein wenig stärker, da ein größerer Winkel zwischen den Aufnahmen, als beim letztenmal)
winterlibelle43d.jpg


Viele Grüße,
Andreas
 
Tolle Bilder
und ein super Bericht über die Technik!

1000 Dank!

Ulli
 
Vielen Dank, Ulli!

Viele Grüße,
Andreas
 
Sehr schöne Aufnahmen der "Kleinsaurier":z02_respekt:

Glück muss man auch haben.

LG
Andreas
 
Hallo Andreas,

Libellenmäßig habe ich noch keine Chance hier! Werner hat einen Teich, an dem sich im Sommer die Tiere nur so tummeln ... er hat mir aber gerade noch geschrieben, dass dort noch nix los ist. Ich freu mich jedenfalls schon sehr darauf!
Faktor Zufall ..... ich habe sogar schon Großlibellen bei mir im Garten aufgenommen .... obwohl ich eigentlich gar kein ideales Biotop für sie habe. Es ist immer Zufall sowas .... ähnlich wie mit Deinen Zauneidechsen.

Man lernt ja auch viel durch die Knipserei .... eben nicht nur die Phototechnik.

Blitzausleuchtung:

Ich mach das ja etwas anders.

Für praktisch schattenfreie Ausleuchtung tut mein Ringblitz (SOLIGOR AR-30-T) gute Dienste! Er leuchtet nicht nur schattenfrei und "weich" aus, er schafft auch richtig kräftig Licht, so dass auch starkes Abblenden möglich ist!
Nachteil: Die Lichtleistung des Ringblitzes fällt natürlich zum Hintergrund hin stark ab, so dass dieser oft schwarz, weil unterbelichtet kommt. (Natürlich kann man per EBV da fast immer "pfuschen" ..... :)

Viel besser gefällt mir folgende Art der Ausleuchtung, die einen viel größeren Bereich auch hinter dem Motiv erfasst!

8422.jpg


Zum Einsatz kommt ein kleiner sehr leichter Computerblitz (METZ 34-CS-2). Die verwendete Blitzschiene ist so genial flexibel, das ich nicht nur schräg von oben, sondern auch schräg von der Seite leuchten kann. Auch hier verfüge ich über kräftige Lichtleistungen. Wie man sieht, habe ich die Spannungsversorgung des "Blitzchens" mal etwas verbessert (von 2 CR-2 Zellen, die gerade mal 20 Blitze halten, auf 4 AA-Akkus).

Für weicheres Licht sorgt die WW-Scheibe, die ich bei kurzen Aufnahmeabständen immer verwende.

So erstellte Aufnahmen erzeugen zwar Schatten .... diese kommen aber exakt so, wie es bei AL-Makros auch wäre .... sie können glatt als AL-Makros "durchgehen".

-Fliege-.jpg


Diese Aufnahme ist genau mit der oben gezeigten Ausrüstung entstanden.

Grüße

Klaus
 
Vielen Dank, Andreas!
Glück hatte in diesem Fall vor allem die Echse, wenn ich den einen Schritt noch 20cm weiter gemacht hätte, wärs aus mit ihr gewesen.

Klaus, vielen Dank für Deinen Beitrag zur Belichtungstechnik!!!
Interessante Linse vor den vielen Zwischenringen, M42 80-205?
Schön scharf geworden die Fliege!

Sehr schön an solchen Aufbauten finde ich, dass man mit dem Brennweitenring sehr schnell und komfortabel fokussieren kann.

Übrigens bin ich letztes Jahr auch einmal mit genau so einem Aufbau (nur so eine schöne Blitzschiene hab ich nicht) losgezogen:
adonis080511.jpg

das war am 11. Mai, also könnten die Tierchen wirklich mal rauskommen!

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas,

schön getroffene Adonislibelle! Ich würde noch einmal an den Farben schrauben ... etwas gelb raus etwas blau rein?!

Meine Antikoptik ist ein PORST 75-260mm Macro. Die ist nicht nur im Makrobereich klasse!

Grüße

Klaus
 
Ich nochmal ....

adonis080511.jpg
adonis080511b.jpg


So meine ich, passt's besser?! Farben sind immer so eine Sache ... jeder sieht das irgendwie anders ...:)

Grüße

Klaus
 
Auch wenn's OT sein sollte .... wir sind von den schönen Eidechsenphotos auf mein Lieblingsthema gekommen ..... Makrotechnik ...:)

Hier nochmal zwei Beispiele für meine Blitzschienentechnik.

Binsenjungfer1.JPG
Binsenjungfer2.JPG


Das sind übrigens Binsenjungfern ... eine der wenigen Kleinlibellen, die die Flügel nicht längs an den Körper anlegen.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Klaus,

schööööön, wie die Binsenjungfern so luftig leicht im Vordergrund sind!!!

Übrigens, an alle Makrophilen, im Moment (bis in 7 Tagen) läuft bei dpreview unter "challenges" ein Wettbewerb über Insktenmakros.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas,

genau diese schönen Bilder - Insekten und Insektenfresser? (== Zauneidechsen) - haben mich dazu gebracht, den Weg in den Makrokosmos einzuschlagen.

Ich hoffe, eines Tages mal ebenso klasse gemachte Aufnahmen wie in diesem Thread einstellen zu können. Super gemacht!!!

Ich finde, dass vor allem die Schärfe der Strukturen bei "haarähnlichen" Strukturen (Beinen / Flügelstrukturen etc.) hervorragend bei den Sigmas herauskommen.

Grüße,
Helge
 
Vielen Dank, Helge!

Viele Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben