Vielen Dank, Harald, Jörg, Klaus und Werner!
ALso dann halt nochmal zur Aufnahmetechnik

, (meist verwende ich ja die selbe)
Verwendet wurden ein Balgengerät (meins hat 12cm Auszug, Pentax K Bajonett auf Kameraseite und M42 Gewinde auf der Objektivseite), an dem Einstellschlitten hab ich Winkeleisen festgeschraubt, an denen der Blitz EF500 Super festgeschraubt ist. Der Blitz zeigt mit der roten Fläche Richtung internen Blitz der SD14 , damit auch bei Sonnenschein die drahtlose Datenübermittlung reibungslos funktioniert.
Vorne auf dem Bltz habe ich einen Joghurtbecherhalter worüber ein Taschentuch als Diffusor mit Gummiband gespannt ist.
Als Objektive verwende ich entweder ein Voigtländer Ultron 2/50 [bis 2:1], Meyer Trioplan 2.8/100[bis 1:1], Carl Zeiss Sonnar 2.8/135, oder (habs aber bisher noch nicht eingesetzt) ein Canon FD 4/200 SSC [bis 2:1]
Ein Bild des Aufbaus mit dem 50er hatte ich mal hier gezeigt:
http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=1349
die Bilder oben sind alle mit dem 100er Trioplan gemacht, meinem aktuellen Lieblingsmakro, auf Pixelebene stinkt das im Makromodus schon merklich gegen die anderen Objektive an, wobei beim 50er natürlich wegen höherem Abbildungsmaßstab mehr Details des Insekts zu erkennen sind und mit den noch längeren Brennweiten kann man halt weiter weg bleiben.
Werner, wenn das Licht von einer recht großen, helle Fläche in der Nähe des Objekts abgegeben wird, werden die Schlagschatten weicher, da Licht unter verschiedenen Winkeln um die "Hindernisse" gelangt, daher nehm ich den Taschentuchdiffusor, man kann aber auch welche kaufen.
Man sieht aber schon am oberen Rand der Echsenaugen eine Reflexion, die wäre auch noch auffälliger, wenn da nicht das Auge schon aufhören würde.
Um möglichst weit weg bleiben zu können hatte ich das Balgengerät recht wenig ausgefahren und auch den Blitz am Einstellschlitten hatte ich so weit wie möglich zurückgefahren, um die Tierchen nicht zu verscheuchen, daher ist der weichere Lichteffekt recht gering.
Da ich (Klaus, war nur ausversehen noch eingeschaltet, ich dachte ich hätte ISO 100) ISO 200 verwendet hatte, wird der Blitz vermutlich eh nicht mehr viel Leistung abgegeben haben.
Klaus und Werner, gibts denn bei euch schon Libellen?
Ich war auch eigentlich auf der Suche nach Libellen, aber ausser den schnöden Winterlibellen war hier nichts. Andernorts in Deutschland sollen aber schon Adonislibellen, Federlibellen, Pechlibellen und sogar schon eine Smaragdlibelle gesehen worden sein.
Als ich einer Winterlibelle hinterher war, bin ich fast auf das Echsenmännchen getreten, vorher hatte ich sie nicht bemerkt, danach bin ich zweimal im Halbstundentakt zu der Stelle hingegangen und hab mich vorsichtiger genähert.
Hier noch eine Kreuzblick-3D Winterlibelle von heute (diesmal ist der 3D Effekt ein wenig stärker, da ein größerer Winkel zwischen den Aufnahmen, als beim letztenmal)
Viele Grüße,
Andreas