CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeiss Ikon Contaflex I

Kl@u$

Undercover Mitarbeiter
Hallo Zusammen!

Also, nachd

Hallo Zusammen!

Also, nachdem Martina schon ihre Super B aus den mitte 60igern vorgestellt hat, kommt hier der Anfang der Linie.

6428.jpg

Die Contaflex wurde zwischen 1954 und 1971 in verschiedenen Varianten produziert.

6429.jpg

Die hier vorstellte, stammt aus der ersten Serie, zwischen 1954 und 58. Sie hat ein Tessar 2,8/45 als feste Optik, der Synchro Compur Verschluß bietet als schnellste Zeit 1/500tel. Die Rückwand ist komplett abnehmbar - noch ohne die Möglichkeit, einen Film zu schützen.

6430.jpg

Filter waren natürlich auch möglich, als Aufsteckfilter.

6431.jpg

Und natürlich die obligate Kameratasche, um das gute Stück beim Transport zu schützen.

6432.jpg

Gruß vom See

Klaus

Irgendwie haben diese Ledertas

Irgendwie haben diese Ledertaschen von damals echt was
wink.gif

Schönes Modell, Klaus; hast Du damit schon mal fotografiert?

Gruß, Robert

Hallo Forenten!

Nachdem im

Hallo Forenten!

Nachdem im Februar der letzte Eintrag zue Contaflex erfolgt ist, möchte ich heute meine Contaflex-Familie vorstellen. Ich hoffe gleichzeitig wieder etwas Leben in dieses Forum zu bringen!

Hier also meine "Contaflex-Familie":

7427.jpg

Hintere Reihe v.l.n.r.:
Contaflex I (1. Ausführung, alte Zeitenreihe); Contaflex I (3. Ausführung, neue Zeitenreihe, mit Vorlaufwerk); Contaflex II (2. Ausführung - mit 'rapid'-Belichtungsmesser)

Vordere Reihe v.l.n.r.:
Contaflex super BC; Contaflex S (beide haben TTL-Belichtungsautomatik). Etwa ab Ende 1968 wurde die 'Contaflex super BC' als 'Contaflex S' verkauft, sie waren baugleich!

Alle fünf Kameras sind EINSATZFÄHIG, sogar der Beli der Contaflex II reicht noch für SW- bzw. Farbnegativ-Film!?
Bei der BC bzw. S ist die Frontlinse gegen ein Pro-Tessar 4/35mm oder 4/115mm austauschbar.

Viele Grüße
Franz

<!-quote-!><table
Franz schrieb am 08. November 2007 - 21:03 Uhr:

'wieder etwas Leben in dieses Forum zu bringen! '
Hallo Franz,

willkommen hier bei uns im noch ziemlich jungen Forum - das ist eine ausgezeichnete Idee
z04_yes.gif

Im Digital-Zeitalter verblasst die Freude an den Klassikern wohl leider etwas ...

Dass Deine "Contaflex-Familie" praktisch noch voll funktionsfähig ist, finde ich schon klasse!
Wie häufig nutzt die sie denn?

Gruß, Robert

Hallo Franz,

auch von mir e

Hallo Franz,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Falls Du Lust hast, kannst Du Deine Schätzchen gerne detailierter vorstellen. Speziell über mehr Bilder wüden sicherlich alle freuen. Dann wird die Sache hier auch noch spannender.

Hallo Robert, Hallo Uli!

Vi

Hallo Robert, Hallo Uli!

Vielen Dank für den freundlichen Empfang! Hätte gar nicht gedacht so schnell Antwort auf meinen Beitrag zu erhalten da ja fast 9 Monate 'Stille' herrschte.
Ja die Klassiker. Ich bin in den letzten Jahren mehr zum Sammler geworden und habe mir einige Kameras aus den 50/60er Jahren besorgt. Es ist nichts BESONDERES dabei, aber mir macht es ganz einfach Spass z.B. mit einem 'Falter' (6x6) und Beli in der Gegend rumzulaufen und die verwunderten Blicke meiner Mitmenschen zu sehen.
Ich werde mich bemühen die Contaflex-Kameras demnächst etwas ausführlicher vorzustellen, obwohl Klaus mit der I ja schon sehr gut begonnen hat!
Meine Schätzchen bei KB reichen von der BRAUN Gloriette über die EDIXA-mat reflex, PORST reflex C-TL bis zur CONTAX RX. Da Yashica/Kyocera in Deutschland sein 'Betätigungsfeld' bei KB eingestellt hat, kann man die CONTAX ja fast schon zu den 'Schätzchen' zählen.
Robert, obwohl sie alle EINSATZFÄHIG sind, werden sie nur sehr selten benutzt. Leider.

MfG
Franz

Hallo Franz,

auch von mir e

Hallo Franz,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Franz schrieb am 08. November 2007 - 21:03 Uhr:

'Hier also meine "Contaflex-Familie": '

wow- Neid
biggrin.gif

Franz schrieb am 09. November 2007 - 9:39 Uhr:

'da ja fast 9 Monate 'Stille' herrschte. '

tja, z. Zt. 357 Member, aber scheinbar wollen alle nur konsumieren, aber nicht selber aktiv sein...
sad.gif

Franz schrieb am 09. November 2007 - 9:39 Uhr:

'werden sie nur sehr selten benutzt.'

besser selten, als nie
z04_photos.gif

Hallo Zusammen!
Ulli hatte an

Hallo Zusammen!
Ulli hatte angeregt die Contaflex etwas detaillierter vorzustellen. Das wird gerne gemacht. Aber gleich vorweg: Mein Wissen habe ich z.T. aus dem Buch CONTAFLEX/CONTAREX von Hans-Jürgen Kuc.
Bilder werde ich keine beisteuern, da Klaus in seinem Beitrag vom 05.02.1007 tolle Bilder seiner Contaflex I eingestellt hat die alles aussagen/zeigen.

Ende 1953 (September!?) erschien das erste Modell der Contaflex-Reihe. Von diesem Modell gab es drei Ausführungen:
1. Ausführung, bis 1954 gefertigt:
Synchro-Compur Verschluß ohne Vorlaufwerk und alter Zeitenreihe. Der Bedienknopf für die Blendeneinstellung war fest.
2. Ausführung, ab Photokina 1954:
Synchro-Compur Verschluß ohne Vorlaufwerk aber mit neuer Zeitenreihe. Ab dieser Ausführung war der Blendenbedienknopf der Kamera federnd.
3. Ausführung, ebenfalls ab Photokina 1954:
Synchro-Compur S Verschluß (MXV), also mit Vorlaufwerk, neuer Zeitenreihe und federndem Blendeneinstellknopf.

Technische Daten:
Objektiv: Tessar 2,8/45mm
Linsen/Gruppen: 4 / 3
Blendenbereich: 2,8 - 22
Naheinstellung: 0,8 m
Filteranschluß: S 27 / A 28,5
Entfernungseinstellung: Frontlinseneinstellung
Verschluß: Synchro-Compur
Verschlußzeiten: 1 - 1/500, B
Blitzsychronisation: X u. M
Blitzanschluß: Kabel
Vorlaufwerk: ab der 3. Ausführung
Gewicht: 650g
Abmessungen (in mm): 130 x 91 x 66

Die Kamera wurde von 1953 bis 1958 hergestellt. Kaut Kuc wurden von der Contaflex I und II zusammen 246.820 Stück gefertigt.
Die Zusatzbezeichnung "I" wurde erst eingeführt, als die Contaflex II 1954 auf den Markt kam. I und II unterscheiden sich nur durch den eingebauten Belichtungsmesser bei der II.
Interessant ist vielleicht noch, dass die erste Contaflex ein Objektiv mit der Herstellerbezeichnung "Zeiss-Opton" hatte. Erst ab dem Frühjahr 1954 kam die Bezeichnung "Carl Zeiss".
Der Zubehörschuh mußte gesondert gekauft werden! Zitat aus der Bedienungsanleitung: Um Zusatzgeräte auf der Contaflex aufstecken zu können, kann man einen Steckschuh aufsetzen. Der schwarze Ring am Eiblick des Suchers wird abgeschraubt, der Steckschuh über die Einblicköffnung gelegt und durch Einschrauben desschwarzen Ringes befestigt.
Noch einmal zur Contaflex von Klaus. Wenn ich auf dem 4. Bild das richtig sehe, hat sie schon MXV-Einstellung. Es müßte sich also um die 3. Ausführung der Contaflex I handeln.

Ach ja, für die damalige Zeit war es schon eine tolle Kamera. Ende 1953 kostete sie bei Photo-Porst 398,-- DM! Für die Bereitschaftstasche mußte man nochmals 29,50 DM auf den Tisch legen.
Schade nur, dass der Sucher bis zum Ende der Contaflex-Ära nach dem Auslösen DUNKEL blieb und erst nach dem Spannen des Verschlußes wurd es wieder HELL. Selbst bei den 'Spitzenmodellen' -super BC und S- hatte sich daran nichts geändert. Da waren die anderen Hersteller einfach schneller!

So, nun genug zur Contaflex I. Ich glaube es ist auch alles gesagt/geschrieben.

Gruß aus Anröchte
Franz

<!-quote-!><table
Kl@u$ schrieb am 11. November 2007 - 11:23 Uhr:

'dann können wir ja jetzt zur 2er übergehen :-)Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus'

Können wir! Hier nun die Contaflex II:

7437.jpg

7438.jpg

Contaflex II mit 'Rapid'-Belichtungsmesser

Die Contaflex I und II waren im Prinzip technisch gleich. Der einzige Unterschied war der eingebaute Belichtungsmesser bei der Contaflex II.
Es gab auch einige 'kosmetische Änderungen': Zeiss Ikon Emblem wurde von der Prismaabdeckung auf die rechte Vorderseite der Kamera verlegt; Rückspulknopf wurde verkleinert da der Rückspulmechanismus für die Unterbringung des Belichtungsmesser geändert werden mußte; Zubehörschuh der I passte nicht mehr auf die II, da die Neigung der Prismaabdeckung verändert wurde.

Die Contaflex II wurde von 1954 bis 1959 gefertigt. Den Belichtungsmesser gab es nacheinander in zwei Ausführungen:
Erste Ausführung:
- Bereich für hohe Lichtintensität: Schutzkappe vor der Messzelle, das Licht für die Messung fällt nur durch die beiden kleinen Öffnungen in der Klappe.
- Bereich für schlechte Lichtverhältniss: Schutzklappe hochgeklappt. die Meßzelle liegt frei.

Bei der 2. Ausführung -ab 1956- wurde der 'Rapid'-Beli eingebaut, er kam mit nur einem Messbereich aus.

Soviel zur Contaflex II.

Gruß aus Anröchte
Franz

Zurück
Oben