CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeitrafferaufnahmen

• Ersteller Ersteller Iltis1979
  • Erstellt am Erstellt am
I

Iltis1979

erstmal - frohes neues jahr!!!

ich mpchte mir eine digicam kaufen!!!sie soll aber die funktion zeitrafferaufnahmen bzw. intervallfunktion haben!!! kann mir jemand infos geben bzw. hat sich jemand mit dieser funktion schonmal auseinandergesetzt????

würde mich über ein feedback sehr freuen!!!

lg

Hallo Andreas,
ein gutes neues Jahr!

Mit der A1 kannst Zeitrafferaufnahmen machen. Beschreibung darüber findest du in der A1-Doku, die du dir von der Minolta.de-Homepage als PDF-Datei herunterladen kannst.

Ausprobiert habe ich sie noch nicht.

Gruß
Gerd

Hallo Andreas,
wenn Du weniger Geld ausgeben willst, kannst Du auch die Minolta Z1 nehmen.

Gruss Jens

Hi @ Alle

und ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2004.

Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen : Zeitrafferaufnahmen kann ich doch mit jeder DigiCam machen, die über eine Serienbildfunktion verfügt - also auch mit der S414 / 404 usw., oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß,

Rudi

Hallo Rudi,

das kannst du nicht mit der Standard-Serienbildfunktion machen. Du musst ja Dauer/Anzahl der Bilder und das Intervall einstellen können.

Bei der A1 werden im Zeitraffermodus die im Intervall gemachten Bilder zu einem 640x480 Pixel Film zusammengefasst, der dann mit 4 Bildern/Sek. wiedergegeben werden kann.

Gruß
Gerd

Ach sooo,

Ihr wollt gleich ein Filmchen raus haben.
Gut das geht mit der S4XX-Serie nicht.

Aber bis zu 66 Serienbilder in 640x480 und die über z.B. die RC3 ausgelöst gehen schon.

Man muß sich dann das Filmchen (in Adobe Premiere oder so) eben selbst zusammenbasteln. Ist ja eigentlich auch kein Problem.

Was die S4XX nicht können ist eine automatische Intervall-Aufnahme (24Std. alle 10Min. 1 Bild o.ä., also echter Zeitraffer), aber dafür sind die größeren Serienbilder in 1600x1200 oder im Vollformat schon sehr ordentlich, oder ?

Danke für die Info,

Gruß,

Rudi.

Hallo Rudi,
das mit dem Filmchen ist ja auch mehr ein Gimmick. Ich würde die Intervallaufnahmen auch in guter Qualität machen und dann per EBV zum Filmchen machen.

Bei der A1 kannst du auch eine Startzeit angeben, z.B. über Nacht! Da kannst du dann wenigstens zu Bette gehen, ohne RC-3! *G*

Gruß
Gerd

hallo,

hat damit jemand speziell erfahrungen gesammelt???

bzw. kann jemand mal nen film zur verfügung stellen???

das wäre echt klasse!!!

lg

Ich habe heute mal einen kurzen Zeitraffer-Test gemacht: 20 Bilder alle 30 sek.
Die Bilder sind natürlich auch noch alle da, zusätzlich zum MOV-Filmchen.
Hat gut geklappt.

@Andreas: sende mir doch mal eine PN!

Gruß
Gerd

hallo gerd,

habe dir meine e-mail adresse zukommen lassen!!!

hoffe das meintest du mit pn?!

lg

@Gerd,

denke mal bei der A1 läuft das ähnlich wie bei der 7Hi - Intervall alle 1 bis 60min ein Bild.

Allerdings mußt Du bei der 7Hi das erste Bild selbst auslösen. Mit Startzeitvorgabe ist da nix.

Nicht ohne Grund ist ja dann auch die A1 das "Top of the line" Modell und es wäre ja traurig, wenn Minolta nicht lernfähig wäre
happy.gif
.

Die A1 ist übrigens ein Beweis dafür, daß man bei Minoltas doch auch auf die Anwenderwünsche eingeht, denn sie ist ja letztendlich aus der Dimage 5 / 7ener Reihe hervorgegangen.

Gruß,

Rudi.

@Rudi: Ja, und Minolta hat hier auch unsere S414-Mängelliste realisiert!
happy.gif

Gruß
Gerd

Zurück
Oben