CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zoom 2890mm

nocti

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2008
Beiträge
68
Hallo,
Da kommt was: 2,8-4,5/28-90mm für R, 60cm Nahgrenze, 3200€.
uwe
 
Moin,

ich habe gestern von Leica bei Meister aus Hamburg den Newsletter bekommen. Soll lieferbar sein. Mal gucken am Samstag werd ich da mal hinschaeuen
 
Hallo alle,

ich habe mir den Text von Erwin Puts mal auf der Zunge zergehen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er auf eine sehr zweideutige Art interpretierbar ist.
Die oberflächliche Lesart ergibt ein sensationelles Allzweckobjektiv, das sogar imstande ist, mehrere Festbrennweiten zu übertrumpfen. Die Lesart zwischen den Zeilen jedoch erweckt in mir den Eindruck, dass das Objektiv, krass gesagt, im Weitwinkelbereich etwas gurkig ist. Da ich 3200 Eumel viel lieber in meine Familie und viele gebrauchte Festbrennweiten stecke, bin ich mal gespannt, was Andere so für Erfahrungen damit machen werden.

ein Gruss vom Alpenrand,

Oliver
 
tja, was soll man da sagen. Die Andern Hersteller haben diesen Brennweiten-Bereich mehr so im Amateursegment angesiedelt, und Leica (und auch Erwin Puts) haben jahrelang darauf hingewiesen, daß gute Zooms nur einen sehr kleinen haben können...

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass dieses Objektiv überteuert ist. Denken wir vielleicht einmal daran, dass Leica kein erfahrener (d.h. alter) Zoom-Konstrukteur ist.

Das erste von Leica gerechnete Zoom, das Apo-Vario-Elmarit-R 2,8/70-180mm aus dem Jahre 1995, ist zwar ein tolles Objektiv (herzlichen Glückwunsch dazu, Oliver) aber es ist auch extrem teuer.

Auch heute noch werden nicht alle Zooms zur Leica-R auch von Leica selbst entwickelt. Als Beispiel hierzu sei das Super-Weitwinkel-Zoom Vario-Elmar-R 3,3-4/21-25mm Asph von 2002 genannt, das von Schneider/Kreuznach entwickelt wurde.

Ich habe den Eindruck, dass bei Leica-Zooms, die auch von Leica selbst entwickelt wurden, die Entwicklungskosten viel mehr in den Verkaufspreis eingerechnet werden als bei Leica-Zomms, bei denen die Entwicklung von einer anderen Firma getätigt worden ist.

Das neue 2,8-4,5/28-90mm hat Leica selber entwickelt und ist möglicherweise eben einfach deshalb so teuer!

Gruß Jochen
 
was ist schon billig bei Leica...

das 21-35 ist übrigens ein 3,5 bis 4, und auch nicht gerade ein Schnäppchen. Aber trotzdem inzwischen eines meiner meistgenutzten Objektive.

Bei dem 28-90 passt es aber irgendwie wirklich nicht, bei aller Liebe.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Ich freue mich mit dir, Klaus, ehrlich; manchmal ist es so einfach jemandem eine Freude zu machen, man braucht ja nur mal was Falsches zu sagen... :-)
 
Zurück
Oben