CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zoom im manuellen modus

thomas95

Rookie
ich habe mir heute in nem elektronik-fahcgeschäft die minolta s414 angeschaut und auch ein wenig damit rumgespielt. dabei ist mir aufgefallen, dass im manuellen modus der zoom nicht funkitonierte; der tats lediglich im automatikmodus. der fachverkäufer hatte offensichtlich auch keinen blassen schimmer, wieso das so ist und hat das dann als "ist nun mal so" abgetan. das aber kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, denke eher an einen defekt oder bestenfalls an irgendeinen einstellungsfehler.
könnte das bitte jemand aufklären!?
zudem noch eine generelle frage: wie ist der autofokus der 414 im vergleich zu anderen kameras dieser preisklasse (kodak 6440, canon a80) einzuschätzen? mir kam der recht langsam vor.
danke schonmal.

Hallo Thomas,
die S414 muss in einem der Menues auf MF gestellt werden, dann geht es ueber die Steuertaste, zentraler Druck schaltet um zwischen Zoom und Entfernung!

Der Autofokus ist genauso schnell oder langsam, wie den aufgefuehrten Cams, haengt auch stark von der Umgebungshelligkeit und Motivkontrast ab.
Manchmal hilt dann wirklich nur der man. Fokus.

Gruss
blendax

Aloha Thomas,

geht natürlich.

Entweder war die Taste gerade mit "Fokussieren" belegt (wie Gerd beschrieben hat, bedingt durch die Einstllung MF) oder es war der MAkro-Modus aktiviert, bei dem von der Kamera eine feste Brennweite eingestellt wird. Oder die Kam war einfach defekt! *g*

mfG

Mathias

Zurück
Oben