CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zubehörteil für Leica Objektive

jörgdmoritz

Mitglied
}<font face="verdana,arial,helvetica">Hallo, ich heisse Jörg - D. und bin neu hier. Ich habe gleich eine Frage. Als ich mir vor einigen Monaten ein Elmarit 2,8/90 zugelegt hatte, wurde ein Zubehörteil mitgeliefert. Ich habe keine Ahnung für welchen Zweck dieses Teil gedacht ist. Das Teil hat einen 42mm Klemmanschluss. Das schwarze Oberteil hat ein 50mm M-Gewinde aussen und innen ein 46mm nicht metrisches Gewinde. Ich habe schon seit Wochen in der Bucht geguckt, aber ein derartiges Teil nicht gefunden. Ich hoffe, hier Erkenntniszuwachs zu erhalten.
Mir freundlichem Gruß.}}}
34396.jpg

Hallo, Jörg! Herzlich willkommen im Club.Um welches Elmarit handelt es sich denn? Steht da "Lens Made in Canada" drauf? Grüße, Uwe Hofacker

Hallo allerseits, ich bin es nochmal. Kann mir wirklich keiner helfen, wofür dieses Zubehörteil gedacht ist? Nochmal, es wird angedockt wie eine Sonnenblende, ist aber keine.
Gruß

Hallo Jörg,

wenn ich könnte, würde ich Dir gerne helfen aber ich weiß dazu nichts zu sagen. Ich glaube jedenfalls nicht, das es zum 90-er gehört.

Wie wär's wenn Du den Lieferanten dieses Teiles mal fragen würdest?
wink.gif

LGaBN, Monti

Hallo Jörg,
dann würde ich es mal mit e-mail incl. Bild an Leica-
Kundendienst versuchen.
Gruß
Hans Walter

Moin Jörg.

Es sollte vielleicht ein Kopplungsring sein, um z. B. ein Vergrösserungsobjektiv als Lupenobjektiv vorzusetzen.

Nur so eine Idee.

Gruß Harald.

Hallo Jörg,

dieses Forum ist zwar netter, aber wenn du eine technische Frage hast, die in diesem Forum niemand beantwortenkann (was ja selten genug der Fall ist), dass kannst du es auch im offiziellen Forum versuchen. Allerdings wäre ein aufschlussreicheres Bild und die exakte Beschriftung dann noch sinnvoll.
Viele Grüße
Nils

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/

hallo jörg,
ich glaube dieses teil gehört zum Kompendium (gegenlichtblende) des Balgengerätes I. wird dort zur objektivseite eingeschraubt. die klammern halten sich dann am objektivrand und schaffen so eine variable und lichtdichte verbindung zwischen objektiv und kompendium.

gruss
visoo

Zurück
Oben