CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zubeh%f6r für die S414

atera

Rookie
Hi!

Ich will mir obig genannte Kamera zulegen, nun frage ich mich aber wieviele Kosten da noch für Zubehör auf mich zukommen und natürlich sollte das Zubehör auch eine gewisse Qualität haben.

Also, hauptsächlich interessiert mich, was genau für Zubehör sinnvoll wäre.
Wie sieht es z.B. mit einem Ladegerät und Akkus aus? Welches sind die richtigen?
Und welche Speicherkarte ist für die S414 zu empfehlen?
Ich denke mal, dass mehrere die Kamera haben und würde mich interessieren wie so die Erfahrungen sind.
Für eine Tasche, denke ich, muss man so 20 Euro einrechenen oder? Ich hab zumindest Tamrac Taschen um diesen Preis gesehen.

Ansonsten lohnt sich:

-UV-Filter?
-Display-Schutzfolie?
-Nahlinse?

Tja, mehr fällt mir gerade nicht an Zubehör ein.
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet. Ich denke, mal so eine Aufstellung was man zusätzlich zu der Kamera besitzen sollte, wäre nicht schlecht und auch hilfreich für andere.

Liebe Grüße

-Atera

Hallo Katharina,

Zubehör zur S414:
Akkus scheinen wohl die von GP und Energizer sehr gut zu sein, 2 x 4 Stück, mind. 1.800 mAh.
Ladegerät habe ich von H&H. Empfehlenswert wohl auch Ansmann und Friwo. Ich würde kein Schnellladegerät nehmen, das SCHNELLER als 2 Std. auflädt, da sonst die Akkus sehr warm werden und das ist nicht so gut für diese. Du kannst zu Akkus auch mal die Suchfunktion des Forums benutzen.

Speicherkarte: nur mit Namen des Herstellers, 256 MB und mind. 12x Speed, da die S414 dann die Daten auch schneller verarbeitet. Noch schnellere CF's bringen keine schnellere Speicherzeit, aber schaden auch nicht. Auf einen 256er CF passen ca. 110 Bilder in bester Qualität/Auflösung. Hersteller, z.B.: SanDisk, Transcend, Kingston, Toshiba
UV-Filter: hier gibt es auch schon einen Bericht im Forum, deshalb Suchfunktion.
Display-Schuitzfolie: Ja, ist sinnvoll.
Nahlinse: ich habe die Macro+10 von Soligor und bin sehr zufrieden damit. Setze ich mit einem Gewindeadapter 35,5->37mm ein. Auch hierzu gibt es im Forum etliche Postings. Bildergbnisse befinden sich in der Galerie.
Taschen: je nachdem, was du so alles mitnehmen willst!

Ich habe für das Zubehör lieber etwas mehr ausgegeben, da Qualität eben auch länger hält.

Gruß
Gerd

P.S. hat wohl alles zusammen so um die EUR 280,- gekostet.

Hallo Katharina!

Da die s414 sehr Stromfressend ist, wuerde ich dir NimH entweder 2100 mAh von Sanyo oder 2200mAh von Ansmann sowie das dazugehoerige Ladegeraet empfehlen. Bei den Speicherkarten kommt es auf dein Photographierverhalten an. Wie Gerd schon schrieb passen ca. 110-114 Bilder der zweithoechsten Qualitaetsstufe auf eine 256 MB CF-Karte.
Wenn dir der eingebaute Blitz fuer ca. 3 m nicht ausreicht, dann kommt noch ein Zusatzblitz dazu.
Displayschutzfolie und Kameratasche sind auch sinnvoll. Polfilter ist geschmackssache.
Zum Bilder retouschieren und manipulieren benoetigst du noch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm.
Es ist hier genause wie bei vielen Dingen, was man selbst fuer noetig haelt, muss man selbst herausfinden. -Wenn du viele Macroaufnahmen machst, dann lohnt sich sicherlich ein Zwischenring mit Macrolinse. Fuer mich waere das rausgeschmissenes Geld.

Gruss Frank

Zurück
Oben