CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zufallsfund

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Aufräumen lohnt sich doch beizeiten, es kann Ungeahntes auftauchen. :z04_yes:
In meinem Fall die "legendäre" Patent-Etui-Kamera von 1920.

_IGP1341.jpg

_IGP1348.jpg

_IGP1351.jpg

_IGP1353.jpg

Moin,

"oh Schreck!" habe ich im ersten Moment gedacht; gerade habe ich sowas gekauft (schon mein zweiter Platten-Klappfalter), allerdings ein Bentzin Prima aus München. Der Schreck legte sich: 10,5cm Brennweite lassen auf das Format 6,5x9 schließen, ich brauche 9x12 :D

Ein schönes Stück, offensichtlich in ausgezeichnetem Zustand, der Balgen sieht ja aus wie neu... Für die Vitrine, oder bekommt die mal 'nen Planfilm zum kosten?

Gruß, Jan

Hallo Jan.
Ich habe null Ahnung, was in diese Kamera hineingehört, fände es aber sehr spannend, mal was auszuprobieren. :z04_photos:
Gibst dafür überhaupt noch Zubehör?
Bin neugierig.
Viele Grüße
Christiane
@Ludwig: Es gibt noch Schätze, aber diese Kamera ist wohl der letzte seiner Art, den ich aus dem Haus herausgeholt habe :sad:

Moin Christiane,

Gibst dafür überhaupt noch Zubehör?

na logisch; wobei "noch" streng genommen falsch ist, bei den kleinen Planfilmformaten (also kleiner als 9x12cm und 4x5inch) muss man eher von "wieder" sprechen ;).

Interessant wäre es dahingehend, die Kamera mal von hinten zu sehen und zu wissen, ob noch mehr dabei lag. Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre ein Filmmagazin angebracht. Das kannst Du nach oben herausziehen und aufklappen. Dann mal das Innenmaß ermitteln. Theoretisch müsste noch eine zweite Rückwand mit einer Mattscheibe dabei sein...

Ausprobieren lässt sich alles, Deine Neugier kann also aller Wahrscheinlichkeit nach befriedigt werden :D

Hast Du 'nen Drahtauslöser? Dann kannstz Du das Dingen ganz einfach auf grundsätzliche Funktion testen: Wenn Du von vorn aufs Objektiv schaust, ist links das Gewinde für den Drahtauslöser -> rein damit. Oben mittig wählst Du die Verschlusszeit: T = Verschluss offen, der Verschluss müsste ab Auslösen bei Offenblende offensstehen, bis Du ein zweites mal drückst. Muss ich mir zu Hause nochmal anscheuen, bei T bin ich mir immer nicht ganz sicher. T wird imho gebraucht, um durch die Mattscheibe das Bild beurteilen zu können. B= Bulb: Verschluss bleivt offen, solange "gedrückt" wird. Und dann eben die Zeiten 1/100, 1/50 und 1/25.

Wie gesagt, "T" schaue ich mir zu Hause nochmal an ;)

Mit dem Hebel unterhalb des Objektivs stellst Du die Blende ein. Das sollte "live" zu sehen sein, wie die Lamellen auf und zu gehen (der Zentralverschluss liegt ja hinter der Optik.

Mit dem Hebelchen zwischen Verschlusszeitrad und Drahtauslöser-Buchse kann der Verschluss gespannt werden. Dann auslösen, und schauen, ob das Ding auch so lange aufgeht, wie Du eingestellt hast :D Wenn Du ein I-Phone hast, gibt es zur Messung der Verschlusszeit sogar eine App. Für Android leider nicht ;)

Gruß, Jan

Wenn Du ein I-Phone hast, gibt es zur Messung der Verschlusszeit sogar eine App. Für Android leider nicht
Hallo Jan.
Ich gehöre noch zur Generation der Dampfhandybenutzer :lol:
Tolle Infos, danke erstmal. Ich hatte die Kamera natürlich schon ganz auseinander, vom "Hinterteil" werde ich noch Bilder machen, mit Maßen. Einen Drahtauslöser finde ich vielleicht noch, kenne soo'n Ding noch aus Zeiten, als der Blitz mit anzuzündenden Tütchen hergestellt wurde!!! (Bei uns fiel er Weihnachten, ganze Familie in Positur vor Baum, klack, herunter und zündelte unten! :z04_explodieren:) Das nur nebenbei.
Viele Grüße
Christiane

Moin Christiane, da hast Du ein schönes Exemplar ausgebuddelt :)
Einfach die Firmware erneuern wird nicht funktionieren :D

Solche schönen Exemplare hätten bei mir Platz im Regal im Wohnzimmer, da stehen schon eine Voigtländer und eine Edixa, analoge Fotografie ist zwar sehr sehr interessant, allerdings auch aufwändig wie sau. Der Jan macht das ja mit seiner Linhof und Rolleiflex aktiv und recht erfolgreich, hab mir das angesehen - dafür braucht man Zeit, Geduld, Platz im Kofferraum und eine Dunkelkammer :) - wäre nix für mich ...

:z04_bier01:

Hallo Christane,

während ich die heute eingetroffene Kamera auf Funktion prüfte und den Schlitten der Frontstandarte mit dem Feinmechaniker-Drehmel gangbar geschliffen habe, habe ich mir "T" und "B" nochmal angesehen.

In beiden "Modi" lässt sich der Verschluss nicht spannen; Achtung: niemals die Zeit verstellen, wenn der Verschluss gespannt ist. Immer erst Zeit wählen, dann Spannen!

In "T" öffnet der Veschluss beim Auslösen auf die eingestellte Blende, bis der Auslöser ein zweites mal betätigt wird.

"B" macht im Prinzip das gleiche, nur bleibt der Verschluss so lange offen, wie man den Auslöser gedrückt hält :)

Gruß Jan

Solche schönen Exemplare hätten bei mir Platz im Regal im Wohnzimmer,
Moin Dirk,
da stehen bei uns Bücher - in Zweierreihen hintereinander und oben quer liegen auch noch welche drauf... (Der Trend geht zwar zum Zweitregal, aber irgendwann paßt auch das nicht mehr :D )

Hallo Jan.
Die Informationen sind ja toll, die Fotos von der Rückseite mach ich noch-nun bleibt immer noch die Frage: was kommt da eigentlich rein, um schließlich ein Foto machen zu können? :z04_photos:
Viele Grüße
Christiane

Moin Christiane,

um diese Frage beantworten zu können, muss man wissen, was für Platten dabei sind (die sich statt des Mattscheibeneinsatzes einschieben lassen) und ob diese ggf mit Planfilmeinsätzen ausgestattet sind. In Frage kommen Glasnegative und/oder Planfilme. Letztere gibt es noch.

Aufgrund der Brennweite des Objektivs dürfte es sich um das Format 6,5x9cm handeln.

Evtl hat's auch nur ein PackfilmmagazinPackfilme gibt es nicht mehr.

Es gibt allerdings auch Rollfilm-Rückteile, die mit 120er Rollfilm (dem klassischen Mittelformatfilm) bestückt werden...

Gruß Jan

Hallo Jan.
Hier die aufgeklappte Rückseite des Apparates; Innenmaße 7x11, könnte also 6,5x9 sein?

_IGP1372.jpg

Viele Grüße
Christiane

Moin moin Christiane,

Innenmaße 7x11, könnte also 6,5x9 sein?

na 9x12 ist es jedenfall nicht :D

Bei diesen Klappkassetten handelt es sich imho um Packfilm-Kassetten, daher sind sie ja auch relativ tief (ich liebe die sprachliche Kombination aus relativ und tief - albern, ist aber so). Packfilme bekommt man nicht mehr.

Die normalen Planfilm-"Kassetten" sind halt sehr schmale Teile, die sich auch nicht aufklappen lassen. Geladen werden die von vorn, dafür muss der Schieber entfernt werden. Diese Planfilmkassetten sind eigentlich für Glasplatten gemacht, es gibt bar Planfilm-Einsetze, die schwer zu bekommen sind.

Ob es solche Einsätze auch für diese Packfilm-Magazine gibt, weiß ich allersings nicht, würde mich wundern.

Gruß, Jan

Hallo Jan.
Vielen Dank für Deine ausführliche Kommentierung meiner Fragen zur gefundenen Kamera. Nun, ich werde sie auf den Sekretär stellenund mich einfach an ihr erfreuen, ein schönes Stück ist sie allemal.
Viele Grüße
Christiane

Wenn Du ein I-Phone hast, gibt es zur Messung der Verschlusszeit sogar eine App.

Jan, könntest du mir netterweise schreiben, wie die heißt?

Eine 6x9 Voigtländer (Rollfilm), eine 9x12 Agfa und eine 9x12 Zeiss Ikon samt Planfilmeinlagen hab ich leider vor Jahren entsorgt. Nur der JOBO Tankeinsatz erinnert mich noch dran.

Gruß Andreas

...danke!

Zurück
Oben