CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zuico 40-150 oder Sigma 55-200?

pentagrammos

Läuft öfters hier vorbei
Hi,

erst einmal möchte ich mich vorstellen: Mein Name ist Chris und ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Oly E-420. Ich habe die Cam im Set mit dem Zuico 14-42mm gekauft und überlege mir nun demnächst auch ein Tele-Zoom anzulegen. Neben dem Olympus 40-150 gäbe es da noch das Sigma 55-200. Welches von beiden wäre denn mehr zu empfehlen und warum?

Meine eigenen Gedanken:
Pro Zuico sprechen - die Größe (ähnlich klein und handlich wie das 14-42 Kit), die "Lückenlosigkeit" (42mm gehen überlappend in 40mm über; beim Sigma hätte ich da eine Lücke von 13mm, also 26mm aufs Kleinbild-Format gerechnet) und die (wenn auch nur geringfügig und nur im unteren Brennweitenbereich) bessere Lichtstärke (3,5 vs. 4).
Für´s Sigma sprechen das (wenn auch nur geringfügig) geringere Gewicht.
Vom Preis her gleichen sich die beiden fast.

Kann mir jemand etwas über die Verarbeitungs- udn vor allem (denn darauf kommt es doch letztendlich an) die Abbildungsqualitätsunterschiede (falls es solche geben sollte) etwas sagen? Hat jemand vielleicht die Gelegenheit gehabt, beide miteinander zu vergleichen?

Danke im Voraus! Ich freue mich darauf, hier im Forum auch mal "fototechnisch" aktiv werden zu können.

Gruß

Chris aka PentaGramm

Hallo Chris,

herzlich willkommen her bei uns im Forum :z04_xmas_wave: !

Also ich oute mich mal als bekennenden Sigma-Fan :z04_augenroll:, aber trotzdem würde ich Dir in diesem Fall eher zu der Olympuslinse raten :z04_yes:.
Die Sigmalinse bringt Dir keine Vorteile außer den paar Millimeter mehr Brennweite, welche Dir aber untenrum wieder fehlen. Auch von der Abbildungsleistung ist das Sigma wenn überhaupt nur gleichgut.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben