CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zuiko 4,5 300mm

mariodiego

Mitglied
Bilde mir ein im Forum etwas gelesen zu haben, daß das 4,5 300mm ab einer bestimmten Seriennrummer mehrschichtvergütet ist. Finde den Beitrag aber nicht mehr. Weiß jemand im Forum etwas darüber?
danke im voraus. Mariodiego

Es sind nicht alle mehrschichtvegütet gewesen. Bei einigen ist der Hinweis MC zu finden. Wenn er nicht am Filtergeinde steht, heißt es aber nicht unbedingt, dass es keine Mehrschichtvergütung hat. Diese kann man meist an grünlichen oder bläulichen Reflexen von Lichtquellen auf den Linsen erkennen.

Uli

Nachtrag:

Hatte mal eine Homepage weggespeichert, die Objektiv-Seriennummer in Zusammenhang mit der Mehrschichtvergütung gelistet hat. Da waren die folgendnen Zeitlen mit Hinweisen auf MC-Vergütung. Es bleibt aber unklar, ob das von bis heißen soll.

300 4.5 135070 Black MC Yes Zuiko MC
300 4.5 136100 Black MC Yes Zuiko MC

Nach dieser Liste gab es aber nur 300er mit MC-Vergütung, die auch den Hinweis Zuiko MC hatten.
Als Urheber der Liste wurde dort folgender Adresse gedankt: Pauls0627@aol.com

LG Uli

Hallo Uli! Danke für die schnelle Antwort. Ich glaug das sind die Zahlen die mir untergekommen sind! Hab ein 1:4,5 300mm bei Ebay mit der Seriennr. 138976 ein sehr gutem Zustand erstanden. Ergebnisse hab ich noch nicht. Nach Deinen Angaben müßte es schon MC sein, steht aber nichts drauf!

Zurück
Oben