CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

? zum Selbstauslöser der EOS 50D

Holzroller

Rookie
Hallo!

Mein erster Eintrag in diesem Forum betrifft eine Frage nach der Einstellung des Selbstauslösers. Zwei Zeiten sind ja voreingestellt (2 u.10 Sekunden), aber lassen sich auch andere Zeiten einstellen? Die Kamera arbeitet mit der Firmware 1.0.7 und mir ist es so, als wenn man mit EOS Utility die Auslösezeit ändern konnte. Dem ist aber nicht so. Liegt es an der Firmware oder geht es tatsächlich nicht? 10 Sekunden sind für manche Zwecke eben immer noch zu kurz ...

Vielen Dank schon mal vorab!

HOLZROLLER

Wenn 10 Sekunden zu kurz sind, dann hilft vielleicht ein (Infrarot-)Fernauslöser?

Grüße
Volzotan

Mit dem Kabelauslöser TC-80N3 lassen sich Auslösezeiten bis 59 Minuten 59 Sekunden, Intervall-Auslösungen und sogar unterschiedliche Verschlusszeiten einstellen.

Gruss, Theo

Vielen Dank für die Antworten!

Mir geht es jedoch um die Möglichkeit, die Zeit des Selbstauslösers in der Kamera dauerhaft zu ändern. Ich habe das vor einigen Jahren mit der EOS 20D erfolgreich durchgeführt, kann aber bei der 50D keinen Weg dahin finden ...
Scheinbar ist diese Einstellungsänderung nicht (mehr?) vorgesehen.
Auch kann der Selbstauslöser nicht mit Hilfe eines angeschlossenen Computers gestartet werden; lediglich der Timer läßt sich so programmieren.
Ein technischer Rückschritt, wie ich finde. Und nur für die variablen Selbstauslöserzeiten werde ich mir keinen neuen Fernauslöser kaufen. Alle anderen Funktionen lassen sich ja mittels Utility per Computer steuern.

Nochmals Danke!
Gruß, der HOLZROLLER

Zurück
Oben