CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spaß mit der Sigma Merrill

Vor allem richte ich alles viel genauer aus, wenn ich das Dreibein dabei habe. Es entstehen weniger Bilder, aber auch viel weniger Ausschuss.

Geht mir genauso: ohne Stativ nehme ich mir meist viel zu wenig Zeit für ein Bild. Ergo nutze ich das Stativ oft ganz bewusst, obwohl es technisch überflüssig ist. Klartext: nicht die Kamera braucht das Stativ, sondern in dem Fall das Problem dahinter.
 
Ich bin ganz bei euch und kann eure Schilderungen bestätigen. Auch eine Eigenart der Merrill, sie entschleunigt mich.

:) Theo
 
Hallo zusammen,
bislang konnte ich mir den Luxus leisten mit einer DP1M und einer DP3M loszuziehen. Leider musste ich diese aus beruflichen Gründen veräußern und bin auf etwas lichtempfindlicheres umgestiegen. Es kam, wie es kommen musste: Die Bilder der Neuen (Samsung NX500, noch mit Kit-Linse) kommen um Längen nicht an die Merrill-Bilder heran. Ist ja ein Jammer, da die Koreanerin (die Kamera natürlich) sonst einen prima Eindruck macht und ich von den Bildern, die ich unter schwierigen Lichtverhältnissen gemacht habe, schon beeindruckt bin.
Warum ich diesen Beitrag unter dem Fred "Spaß mit der Sigma Merrill" schreibe: Das sind vermutlich Kameras von ganz wenigen ihrer Bauart, die nach zweijähriger Benutzung noch einen höheren Betrag erzielen, als ich sie seinerzeit gekauft habe! Schon dieser Umstand verrät doch, dass die Merrills von großer Klasse sind. Wenn es mal wieder reicht, werde ich mir die SD1M zulegen ...
Gruß
 
Hallo oemmes,

um gewissen Qualitäten eines Foveon Sensors mit "normalen" Kameras zu erreichen, muss mann schon tief in die Tasche greifen, sehr tief. Ich bin bei einer Sony Alpha 99 gelandet um endlich zufrieden zu sein.

24298417383_1a62c5198f_b.jpg

Originalgröße bei Flickr (Sony Alpha 99V)

Allerdings werde ich meine SD1 wahrscheinlich nie abgeben. Die Bilder sind einfach zu aufreizend klar als das man eine solche Kamera aus der Hand gibt.

24198299231_a97f891fef_b.jpg

Originalgröße bei Flickr (Sigma SD1)

Aber die Zeit arbeitet für Dich. Wenn ich überlege was die SD1 gekostet hat, dann fiel auf 2000,-€ und zum Schluss habe ich sie für knapp 1100€ mit Objektiv gekauft.

:) Theo
 
Hallo zusammen,

habe am Wochenende nochmal einige Bilder durchgeschaut und war teilweise erschreckt. Erschreckt weil ich als ich diese älteren Bilder sah, gnadenlos daran erinnert wurde welche Auflösung der Foveonsensor zu liefern imstande ist. Meine Alphas bringen zwar eine tolle Schärfe, aber an die Auflösung kommen sie trotz der theoretisch besseren Technik nicht heran.

31712169943_163df17c8e_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

31712167253_51ff3dc4d2_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Mich interessiert ungemein ob die Alpha 7RII da rankommt, muss ich mir wohl mal ausleihen.

:) Theo
 
Meine Alphas bringen zwar eine tolle Schärfe, aber an die Auflösung kommen sie trotz der theoretisch besseren Technik nicht heran.

Wie unterscheidest Du Auflösung und Schärfe? Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt, wenn etwas gut "aufgelöst" ist, dann weil es scharf dargestellt ist. Ist es "matschig", erscheint es meine Meinung nach weder scharf noch aufgelöst.

Auf jeden Fall zeigen die beiden Bilder bei Flickr eine tolle Qualität.
 
Hallo Ihr Lieben !
Die hier gezeigten Sigma Merill Bilder sind alle wunderschön und ich kann nur Danke sagen für die interessanten, verschiedenen Meinungen. HG Bruno.
 
Wie unterscheidest Du Auflösung und Schärfe?

Ich habe den Eindruck das die Sigma kleinste Details feiner auflöst, mehr Einzelheiten zeigt. Was den Bildern eine große Tiefe und mehr Klarheit verleiht. Ich muss mal versuchen das irgendwie darzustellen. Ich kann z.B. mein 18-35 an der SD1 und der Alpha 6000 montieren. Mal sehen....

:) Theo
 
Hallo zusammen,

bei den Überlegungen ob ich mir eine Sony 7RIII kaufen soll, bin gestern über ein paar ältere Bilder meiner Sigma SD1 Merrill gestolpert. Was soll ich sagen, bin erschrocken was da an Auflösung mit der Kit-Scherbe 18-200 rauskommt.

39738877070_081975a63e_b.jpg

Originalgröße bei Flickr

Ach würden sich doch nur Sigma und Sony in Sachen Kamera zusammentun. :)
 
Zurück
Oben